DTM Budapest: Audi-Machtdemonstration im zweiten Training

, 24.09.2016

Audi dominiert das zweite Freie Training mit dem leichtesten Auto im Feld und fährt mit allen acht Autos an die Spitze - Bestzeit für Jamie Green vor Edoardo Mortara

Audi scheint die Marke zu sein, die es an diesem Wochenende in Budapest zu schlagen gilt . Im zweiten Freien Training am Samstagvormittag standen am Ende alle acht Audi-Piloten an der Spitze. Die Spitzenposition ging dabei mit einer Zeit von 1:35.586 Minuten an Jamie Green (Rosberg-Audi) vor Edoardo Mortara (Abt-Audi/+0,099). Für Mortara wäre ein ähnliches Ergebnis im Qualifying am Mittag ein riesiger Pluspunkt im Kampf um die Meisterschaft gegen Marco Wittmann.

Der RMG-BMW-Pilot war der Audi-Übermacht nicht gewachsen und kam in der 30-minütigen Session mit einem Rückstand von 0,675 Sekunden nicht über Rang zehn hinaus. Kurioserweise war er damit aber trotzdem der zweitbeste Nicht-Audi-Pilot hinter Gary Paffett (ART-Mercedes/+0,559) auf Rang neun. Mercedes-Titelhoffnung Robert Wickens (HWA-Mercedes/+0,764) wurde Zwölfter.

"Wir sind zwar bester BMW, haben aber doch ordentlich Rückstand auf die Konkurrenz", ist sich Wittmann bewusst und erklärt: "Audi scheint mit dem Gewichtsvorteil heute extrem stark zu sein. Wir werden im Qualifying versuchen, den Abstand ein bisschen zu verringern. Aber ich glaube, dass es schwer wird, ganz vorne reinzufahren. Wir müssen gucken, dass wir irgendwie das Beste daraus machen."

Audi profitiert aktuell vom leichtesten Auto im Feld. Die Ingolstädter sind satte 25 Kilogramm leichter als die Mercedes-Boliden und immerhin 7,5 Kilo leichter als die BMW-Autos. Diesen Vorteil nutzten die Audi-Piloten im Training optimal aus. Im Qualifying zum ersten Rennen (ab 12:35 Uhr) möchte man das nun wiederholen, um Edoardo Mortara im Titelkampf bestmöglich zu unterstützen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Edoardo Mortara hat den Sieg nach seiner Pole-Position fast schon sicher

DTM Budapest 2016: Edoardo Mortara bei Audi-Gala auf Pole

Edoardo Mortara hat den Sieg in Budapest fast schon in der Tasche . Der Abt-Audi-Pilot umrundete den Hungaroring am Samstagmittag in 1:35.282 Minuten und sicherte sich damit die Pole-Position. Dahinter …

Edoardo Mortara kann auf die Unterstützung seiner Kollegen zählen

DTM Budapest 2016: Die Audi-Stimmen vor dem Wochenende

Vom 23. bis 25. September gastiert die DTM in Ungarn. Für Audi ist das Wochenende auf dem Hungaroring bei Budapest überaus wichtig: Der Titelkampf in der DTM spitzt sich vor den letzten vier …

Marco Wittmann brauchte sehr lange, um an Adrien Tambay vorbei zu kommen

"Das muss nicht sein": Audi und Mercedes halten Wittmann auf

Marco Wittmann kam am Sonntag auf dem Nürburgring auf Platz drei ins Ziel . Rennsieger Edoardo Mortara (Audi) konnte den Rückstand in der Meisterschaft auf den BMW-Piloten damit auf 33 Zähler …

Jamie Green will auf dem Nürburgring nach der Tabellenführung greifen

DTM Nürburgring 2016: Die Audi-Stimmen vor dem Rennen

Vom 9. bis 11. September gastiert die DTM zum 50. Mal auf dem Nürburgring. Auf der berühmten Rennstrecke in der Eifel hat auch Audi in der DTM eine besondere Geschichte. Ob V8, TT, A4 oder A5: Mit …

Edoardo Mortara musste Jamie Green am Samstag kampflos vorbei lassen

Green vor Mortara: Audi-Stallregie sorgt für Verwunderung

Hat sich Audi nun doch schon auf einen Titelkandidaten festgelegt? Noch vor den beiden Rennen in Moskau betonte Audi-DTM-Leiter Dieter Gass, dass man sowohl Edoardo Mortara als auch Jamie Green gleichwertig …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo