Ekström: "DTM ist Formel 3 mit Dach"

, 31.08.2014

Für den zweimaligen DTM-Champion Mattias Ekström ist die moderne DTM "viel zu leicht zu fahren", weshalb vor allem junge Piloten auf Anhieb schnell sein können

Es ist die große Frage in dieser Saison: Warum sind vor allem junge Piloten so schnell und einige der "alten Hasen" nicht? Darauf hat Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi) nun eine Antwort gefunden. Der zweimalige DTM-Champion glaubt nämlich, dass sich die moderne DTM immer mehr vom einstigen Konzept eines Tourenwagens weg- und hin zu einem Formelauto mit Dach entwickelt.

Er habe diesen Trend über die Jahre selbst beobachtet, sagt Ekström. "2001 gab es zum Beispiel kaum Abtrieb. Und früher musstest du auch aufpassen mit dem Gas. Sonst hast du dir die Hinterreifen ruiniert. Man musste sie behandeln wie eine quengelige Frau", erklärt der DTM-Gesamtsieger von 2004 und 2007. Heute sei es ganz anders. Ekström: "In der DTM können jetzt viele schnell fahren."

Das hat, so der Schwede weiter, auch einen Grund: "Die DTM ist viel zu leicht zu fahren. Die moderne DTM ist Formel 3 mit Dach. Die Fahrweisen in der GP2 und Formel 3 sind viel ähnlicher zur DTM als früher." Was Nachwuchspiloten, die aus eben solchen Rennserien in die DTM wechseln, in die Karten spielt. "Ein Formel-3-Fahrer aus dem Mittelfeld fährt nach zwei Testtagen auf Anhieb vorn mit", meint Ekström.

Den Routiniers im DTM-Starterfeld falle die Umstellung auf die mit immer mehr Abtrieb versehenen DTM-Fahrzeuge dagegen schwer. Das macht sich auch am aktuellen Stand in der Fahrerwertung bemerkbar. Ob sich dieser Trend wieder ändert und die ältere Generation zurückschlägt? Ekström hat seine Zweifel: "Wenn ich jung wäre, würde ich das auch lernen. Aber alte Hunde lernen nicht so leicht."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Heikki Kovalainen ist überrascht von der Leistung eines DTM-Autos

Kovalainens erste Testfahrt für BMW

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen: Nur gut eine Woche nach dem Sieg von Marco Wittmann auf dem traditionsreichen Nürburgring hat sich BMW Motorsport im Rahmen eines viertägigen Tests auf den …

Klaus Ludwig holte sich mit Mercedes gleich zweimal vorzeitig den DTM-Fahrertitel

Vorzeitige DTM-Champions: Wie oft gab es das schon?

Mit einem Vorsprung von 64 Punkten geht Marco Wittmann (RMG-BMW) in die Sommerpause der DTM. Und am Jahresende steht er sehr wahrscheinlich als neuer Champion fest. Gut möglich, dass Wittmann sogar …

Heikki Kovalainen nimmt in der Lausitz am DTM-Test von BMW teil

Kovalainen testet BMW M4 DTM auf dem Lausitzring

Am 14. September trägt die DTM auf dem Lausitzring den achten von zehn Saisonläufen aus. Die BMW-Teams sind jedoch schon in der kommenden Woche vor Ort, um Setups für das Rennen zu erarbeiten. …

Noch ein Comeback: Nach dem Zurück in die DTM will Paul di Resta wieder in die F1

Zurück in die Formel 1: Di Resta will weg

Die DTM soll für Paul di Resta (HWA-Mercedes) nur eine Zwischenstation sein. Daraus hat der aus Schottland stammende Rennfahrer nie einen Hehl gemacht. Und das beteuert di Resta in der DTM-Sommerpause …

Wer soll diesen Mann noch stoppen? Marco Wittmann ist auf Kurs zum DTM-Titelgewinn

Haug: Wittmann "höchstwahrscheinlich" bald Champion

Die Frage ist nicht mehr, ob Marco Wittmann (RMG-BMW) in diesem Jahr DTM-Champion wird, sondern wann es so weit ist. Darauf deutet die Situation in der Gesamtwertung nach dem siebten von zehn Saisonrennen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo