"Er hat das Ding im Sack": Wittmann vor DTM-Titelgewinn

, 19.08.2014

64 Punkte Vorsprung und der erste "Matchball": Ein vierter Platz reicht Marco Wittmann, um schon am Lausitzring vorzeitig den DTM-Titel einzufahren

"Ich glaube, mittlerweile kann ich nicht mehr drumherum. Es schaut ganz gut aus." Mehr noch: Die Situation von Marco Wittmann (RMG-BMW) in der DTM-Gesamtwertung ist besser denn je. Nach seinem vierten Sieg im siebten Saisonrennen hat er einen gewaltigen Vorsprung auf seine Verfolger. Die Lücke ist sogar größer als die Summe der Punkte, die der Zweit- und Drittplatzierte jeweils eingefahren haben.

Und so kommt Wittmann am Nürburgring nicht umhin, sich mit dem Gedanken zu beschäftigen, dass er schon am Lausitzring DTM-Champion werden kann. Dort reicht ihm ein vierter Platz - egal, was Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi) und Edoardo Mortara (Abt-Audi) oder auch Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi) veranstalten. Sie alle wären dann selbst bei einem Sieg raus aus dem Titelrennen.

Mit dieser Ausgangslage freundet sich Wittmann allmählich an. "Natürlich ist mir bewusst, dass ich einen großen Vorsprung auf meine Verfolger habe. Deshalb wäre es gelogen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht an den Titel denken würde", meint der Deutsche. "Allerdings bin ich mit meiner Taktik, von Rennen zu Rennen zu denken, bisher hervorragend gefahren. Deshalb bleibe ich meiner Linie treu."

Er wolle einfach "weitermachen und konstant bleiben", so Wittmann. Er verspricht: "Ich konzentriere mich jetzt voll und ganz auf den nächsten Lauf auf dem Lausitzring." BMW-Sportchef Jens Marquardt pflichtet seinem derzeit besten DTM-Fahrer bei: "Obwohl es in der Fahrerwertung sehr gut für Marco aussieht, bleiben wir voll konzentriert. Es sind immer noch drei Rennen zu fahren und 75 Punkte zu vergeben."

Man ist also auf der Hut bei BMW. Die Konkurrenz rechnet sich indes keine großen Chancen mehr aus. Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich sagt frei heraus: "In der Fahrerwertung ist eine Vorentscheidung gefallen." Audi-DTM-Leiter Dieter Gass setzt dagegen auf die Zahlen. Und die sagen: Theoretisch haben die drei angesprochenen Audi-Piloten noch die Möglichkeit, Dominator Wittmann abzufangen.

"Gratuliert wird, wenn es wirklich vorbei ist. Es kann noch viel passieren", meint Gass, fügt aber hinzu: "Natürlich kennen auch wir die Wahrscheinlichkeiten. Und die Wahrscheinlichkeit, dass Marco durch ist, die ist halt relativ hoch. Das muss man einfach so sehen." Zumal Rockenfeller seinem Rivalen am Nürburgring attestierte, "immer noch in einer anderen Liga" zu fahren - wie schon seit Saisonbeginn.

Sieben Rennen später hat Wittmann mindestens eine Hand am ganz großen Pokal. Oder vielleicht sogar schon beide Hände? Das scheint offenbar DTM-Experte Norbert Haug zu glauben. Der frühere Mercedes-Sportchef sagt in der 'ARD': "Wittmann ist auf dem Weg zum Superstar. Er ist hoher Favorit und hat das Ding im Sack." Nicht ganz, aber vielleicht nach dem achten Saisonrennen am Lausitzring.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Wieder der größte Pokal für Marco Wittmann, schon zum vierten Mal 2014

"In einer anderen Liga": Viel Lob für Dominator Wittmann

Marco Wittmann (RMG-BMW) und dann lange nichts. Das ist die Situation in der Gesamtwertung der DTM. Dort hat der junge Deutsche mit seinem vierten Saisonsieg am Nürburgring einen weiteren sehr …

Strahlender Sieger: Marco Wittmann gewinnt und baut den Vorsprung aus

Wittmann siegt und greift nach dem DTM-Titel

Marco Wittmann (RMG-BMW) hat den siebten DTM-Saisonlauf auf dem Nürburgring gewonnen und seinen Vorsprung in der Gesamtwertung weiter ausgebaut. Sein bis dato schärfster Rivale, Mattias …

Schlimmer Samstag: Gary Paffett startet am Nürburgring vom letzten Rang

Mercedes: Qualifying "nicht so schlecht"

Die DTM gastiert an diesem Wochenende zum siebten Saisonlauf auf dem legendären Nürburgring. Nach dem Qualifying freuen sich die Teilnehmer auf ein spannendes Rennen am Sonntag in der Eifel. …

Paul di Resta holte sich endlich mal wieder eine Bestzeit in der DTM

Di Resta mit Bestzeit auf trockener Strecke

Paul di Resta meldet sich wieder an der Spitze zurück. Der ehemalige DTM-Champion sicherte sich im zweiten Freien Training am Nürburgring erstmals seit seiner Rückkehr aus der Formel 1 wieder …

Timo Glock in der regennassen Boxeneinfahrt auf dem Nürburgring

Eifelwetter: Glock Schnellster auf abtrocknender Strecke

Erst kam der Regen, dann die Sonne. Und schon hatte die DTM beim Trainingsauftakt am Nürburgring eine sehr lebhafte Session. Denn die Rundenzeiten, die zunächst auf Regenreifen markiert worden …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo