Erdrutsch in der DTM: Gerhard Berger soll Ruder übernehmen

, 21.12.2016

Abschied von gleich drei führenden Köpfen in der ITR: Ex-Formel-1-Pilot Gerhard Berger soll die DTM in die Zukunft führen - Was macht Hans Werner Aufrecht?

Noch vor dem Start in die DTM-Saison 2017 wird ein regelrechter Erdrutsch die bisherige Szene auf den Kopf stellen. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' sollen drei langjährige Mitglieder des Vorstands der ITR (Dachorganisation der DTM) ihre Hut nehmen. Neben ITR-Boss Hans Werner Aufrecht, dessen Abschied schon seit Monaten angenommen wird, geht es offenbar auch ohne Walter Mertes (Vermarktung und Partnerschaften) und Hans-Jürgen Abt (Finanzen, Recht, Personal) in die Zukunft gehen.

Während Mertes in einer Übergangsphase weiterhin in Diensten der DTM stehen soll, ist mittelfristig mit einer Doppelspitze bei der ITR zu rechnen. Der neue Geschäftsführer der ITR, der ehemalige Audi-Mann Florian Zitzlsperger, soll sich die Aufgaben mit Gerhard Berger teilen. Der ehemalige Formel-1-Pilot aus Österreich soll die Szene durch die anhaltend turbulenten Winde manövrieren. Nach der Reduzierung auf nur noch sechs Autos pro Hersteller sehen einige Beobachter das Ende der DTM nahen.

Von offizieller Seite dementiert man den bevorstehenden Umbruch nicht. Aus der ITR-Zentrale in Stuttgart heißt es auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' lediglich, dass man "aktuelle Spekulationen nicht kommentieren möchte". Eine Anfrage bei Gerhard Berger blieb unbeantwortet. Es mehren sich die klaren Signale, dass die Szene an der organisatorischen Front schon bald ganz neu aufgestellt sein wird.

Berger kennt die DTM aus eigener Erfahrung. In der Saison 1985 ging er mit einem BMW 635 CSi an den Start und holte insgesamt 11 Wertungspunkte. Der Österreicher, ehemals Rennleiter bei BMW und Teilhaber von Toro Rosso, hatte zuletzt als Chef der Formelsport-Kommission des Automobil-Weltverbandes FIA die Nachwuchsserien neu aufstellen sollen. Berger zieht es jedoch zurück in eine verantwortliche Position im Rennsport.

Hans-Jürgen Abt wird der Szene als Teamchef des gleichnamigen Audi-Teams erhalten bleiben. Aufrecht hingegen hat offenbar ganz andere Pläne. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) will der HWA-Boss das ursprünglich für die DTM geplante Class-1-Reglement umsetzen . Ob die daraus entstehende Serie ein Konkurrenzprodukt für die DTM werden wird, bleibt noch abzuwarten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Edoardo Mortara war 2016 an den Samstagen der beste DTM-Fahrer

Alternative Tabelle: Edoardo Mortara "Samstagsmeister" 2016

Edoardo Mortara verpasste den DTM-Titel 2016 um magere vier Punkte. Ein wirklicher Trost ist es vermutlich nicht, doch immerhin darf sich der nächstjährige Mercedes-Pilot als inoffizieller …

Manchen Fans sind die meisten DTM-Piloten heutzutage viel zu langweilig

Experten fordern: "Die DTM braucht Typen und Emotionen!"

Die Suche nach "echten Typen" ist heutzutage im Motorsport an allen Ecken und Enden ein Thema. Viele Zuschauer sind der Ansicht, dass es nicht nur der DTM an Charakteren mit Wiedererkennungswert mangelt, …

Die DTM-Saison 2017 umfasst insgesamt neun Termine mit 18 Rennen

DTM-Kalender 2017 steht: Neun Termine mit 18 Rennen

Der Terminkalender für die DTM-Saison 2017 steht: Zwischen dem 5. Mai und dem 15. Oktober werden die Protagonisten in 18 Rennen an neun Wochenenden im Kampf um Siege und Titel alles in die Waagschale …

BMW testete unter anderem mit Augusto Farfus in Jerez de la Frontera

Erkenntnisse von den Tests: "Aufregende Zeiten" in der DTM

Mit knapp 21.000 Testkilometern auf drei verschiedenen Rennstrecken haben sich die Hersteller und Piloten der DTM auf die Saison 2017 vorbereitet. Im Fokus standen vor allem die Erprobungen im Hinblick auf …

Loic Duval und Rene Rast wollen 2017 in der DTM für Audi angreifen

Audi bringt Rene Rast und Loic Duval in die DTM

Audi bringt frischen Wind in die DTM: Mit dem Franzosen Loic Duval und dem Deutschen Rene Rast starten in der kommenden Saison zwei neue Piloten mit dem Audi RS 5 DTM. Beide waren für Audi bisher in …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo