Fahrer bilanzieren: Überholhilfen haben sich bewährt

, 02.09.2014

Edoardo Mortara und Christian Vietoris sind sowohl mit DRS als auch mit den Option-Reifen sehr zufrieden - Noch mehr Einfluss wünschenswert?

Seit der Einführung des Klappflügels wird in der DTM mehr überholt. Ob das tatsächlich kausal auf die Technik zurückzuführen ist, bedarf genauerer Betrachtung. Wie das Ergebnis auch ausfällt: Traditionalisten ist die Überholhilfe ein Dorn im Auge, die Piloten mögen sie. "Natürlich ist es auf eine Art künstlich", räumt Audi-Pilot Edoardo Mortara ein, fragt sich aber: "Was möchte man sehen? Ein Rennen, bei dem alle hinterherfahren, oder ein Rennen mit Überholmanövern und Kontakten?"

Aus Sicht des Italieners sorgt DRS für Überholmanöver und Lackaustausch. "Ich finde, das sollte man in einer Tourenwagen-Serie auch haben", unterstreicht Mortara. Zeitgleich war 2013 die Einführung der Option-Reifen als Heilsbringer im Kampf um Spannung gefeiert worden, zunächst aber wegen der Haltbarkeit der weicheren Pneus verpufft. "Der Unterschied ist schon größer als im Vorjahr, aber der Abbau könnte stärker sein. Meiner Meinung nach sollten sie es bei den Reifen sogar weitertreiben", meint Mortara.

Unter dem Strich überwiegen für Christian Vietoris die positiven Aspekte. "Ich denke, dass es in die richtige Richtung geht", lobt der Mercedes-Pilot und bilanziert bezüglich der Innovationen: "Davor war es so, dass wir uns ein wenig in die Richtung der Formel 1 entwickelt haben und nur noch hintereinander gefahren sind. Seit wir die Option-Reifen und DRS haben, ist das nicht mehr der Fall." Auch Vietoris ist überzeugt, dass Lackaustausch nur im Sinne der Fans sein kann, merkt aber an: "Natürlich gibt es immer Feinheiten, die man besser machen könnte."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Wittmann ist prominentestes Beispiel eines markenübergreifenden Phänomens

DTM-Youngster brillieren: Ein Trend mit Verfallsdatum?

Wer der Überzeugung war, dass die DTM eine Frischzellenkur nötig hätte, der darf sich über die Saison 2014 nicht beklagen: Mit Marco Wittmann führt ein 24-Jähriger in seiner …

Zu viel Abtrieb? Laut Mattias Ekström fährt sich ein aktuelles DTM-Auto zu einfach

Ekström: "DTM ist Formel 3 mit Dach"

Es ist die große Frage in dieser Saison: Warum sind vor allem junge Piloten so schnell und einige der "alten Hasen" nicht? Darauf hat Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi) nun eine Antwort …

Heikki Kovalainen ist überrascht von der Leistung eines DTM-Autos

Kovalainens erste Testfahrt für BMW

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen: Nur gut eine Woche nach dem Sieg von Marco Wittmann auf dem traditionsreichen Nürburgring hat sich BMW Motorsport im Rahmen eines viertägigen Tests auf den …

Klaus Ludwig holte sich mit Mercedes gleich zweimal vorzeitig den DTM-Fahrertitel

Vorzeitige DTM-Champions: Wie oft gab es das schon?

Mit einem Vorsprung von 64 Punkten geht Marco Wittmann (RMG-BMW) in die Sommerpause der DTM. Und am Jahresende steht er sehr wahrscheinlich als neuer Champion fest. Gut möglich, dass Wittmann sogar …

Heikki Kovalainen nimmt in der Lausitz am DTM-Test von BMW teil

Kovalainen testet BMW M4 DTM auf dem Lausitzring

Am 14. September trägt die DTM auf dem Lausitzring den achten von zehn Saisonläufen aus. Die BMW-Teams sind jedoch schon in der kommenden Woche vor Ort, um Setups für das Rennen zu erarbeiten. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo