Hankook: Mit viel Grip in das DTM Jubiläumsjahr 2014

, 17.04.2014

Hankook ist auch in diesem Jahr Exklusivausrüster der DTM: Da es nur noch einen Pflichtboxenstopp gibt, kommt den Reifen eine große Bedeutung zu

Hankook rüstet auch 2014 die Teams und Fahrer der DTM exklusiv mit seinen "Ventus Race" Rennreifen aus. Im Jubiläumsjahr, in dem die DTM ihr 30-jähriges Bestehen feiert, versprechen überarbeitete Fahrzeuge und ein geändertes Reglement Hochspannung. Bei nur einem Boxenstopp darf der weichere und schnellere Optionsreifen nur noch maximal für die Hälfte der Renndistanz zum Einsatz kommen.

Speziell beim am gelben Hankook Schriftzug erkennbaren "Ventus Race Plus" wird es erfolgsentscheidend sein, die Leistung des Reifens über diese begrenzte Zeit maximal abzurufen. Nach ersten Tests während der Wintermonate zeigen sich die DTM-Teams und Ingenieure äußerst zufrieden und freuen sich auf die neue Saison.

"Die mehreren tausend Testkilometer, die wir während des Winters gemeinsam mit den Teams absolviert haben zeigen, dass unsere Reifen auch mit den neuen DTM-Boliden perfekt harmonieren", erklärt Manfred Sandbichler, Direktor Motorsport bei Hankook Europa. Neben den überarbeiteten Fahrzeugen sorgen auch zwei Unbekannte im Rennkalender für zusätzliche Spannung: Sowohl der Hungaroring in Ungarn als auch der Kurs in Guangzhou, China feiern Premiere in der aktuellen DTM.

"Unsere langjährige Erfahrung wird uns dabei helfen, Fahrer und Teams auch auf diesen neuen Strecken optimal mit dem passenden Reifen-Setup und bestmöglicher Reifenperformance zu unterstützen und den dortigen Fans eine großartige Show zu liefern", so Sandbichler. Das umfangreiche Equipment des exklusiven Reifenpartners wird verteilt auf vier 40-Tonnen Lastzüge an die DTM-Strecken gebracht.

Mehr als 30 Hankook Mitarbeiter sind während der Rennwochenenden vor Ort, um Teams und Fahrer vom Rollout bis nach Rennende optimal zu unterstützten. Neben den perfekt auf die spektakulären Boliden abgestimmten Rennreifen vom Typ "Ventus Race" kommt auch 2014 wieder die zusätzliche Options-Variante zum Einsatz. Bei gleichen Größen - 300/680 R 18 für die Vorder- und 320/710 R 18 für die Hinterachse - wird der "Ventus Race Plus"-Slick für einen definierten Zeitraum deutlich schnellere Rundenzeiten ermöglichen und so, wie bisher, für zusätzliche spektakuläre Überholmanöver auf den Rennstrecken sorgen.

"In der DTM rückt durch das geänderte Reglement unser Basis-Slick 'Ventus Race' wieder mehr in den Vordergrund," erklärt Christophe Stucki, DTM-Chef-Ingenieur bei Hankook "Ein ausgeglicheneres Setup zu finden, dass die optimale Leistung aus beiden Reifen herausholt, wird in diesem Jahr ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Teams und Fahrer werden."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Joey Hand fuhr am Mittwoch in Hockenheim die schnellste Zeit

Dritte Bestzeit für BMW: Hand Schnellster am Mittwoch

BMW setzt bei den offiziellen ITR-Tests in Hockenheim zu einem Durchmarsch an. Nachdem an den ersten beiden Tagen Marco Wittmann die schnellste Rundenzeit gefahren war, stand am Mittwoch dessen Markenkollege …

Unterwegs mit der Startnummer eins: Mike Rockenfeller beim DTM-Test in Hockenheim

Rockenfeller: Die "1" ist nicht (mehr) alles

Einmal mit der "1" auf dem Auto in eine Rennsaison gehen. Das ist der Traum vieler Rennfahrer. Und das kommt natürlich nicht von ungefähr. Denn die Startnummer eins sagt aus, dass ihr Träger …

Marco Wittmann zeigte der Konkurrenz erneut die Rücklichter seines BMW M4 DTM

Hockenheim: Wittmann auch am zweiten Testtag der Schnellste

Auf dem Hockenheimring finden in dieser Woche die letzten Testfahrten in Vorbereitung auf die neue DTM-Saison statt. Bis einschließlich Donnerstag wird auf dem 4,574 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs …

Noch ist es nicht der Ernstfall: Beim ITR-Test in Hockenheim wird nur an den Autos gefeilt

Was an einem DTM-Testtag passiert

Einfach nur Runden abspulen, stundenlang im Kreis fahren. Das ist, was bei Motorsport-Testfahrten zu passieren scheint. Doch so einfach ist es natürlich nicht. Aber was geht denn nun wirklich vor sich, …

BMW-Pilot Marco Wittmann setzte sich am Montag vor Audi an die Spitze

Wittmann beginnt ITR-Test in Hockenheim als Schnellster

Die Spannung vor dem DTM-Auftakt in drei Wochen steigt. Am Montag starteten die letzten offiziellen ITR-Testfahrten in Hockenheim. Alle 23 Stammfahrer werden bis Donnerstag Gelegenheiten haben, letzte …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo