"Indiskutabel": Was ist mit Scheider und Rockenfeller los?

, 24.07.2016

Bei den beiden Phoenix-Piloten läuft es noch schlechter als im Vorjahr - Können sich Timo Scheider und Mike Rockenfeller nach der DTM-Sommerpause steigern?

Für das Phoenix-Team ist die erste Hälfte der DTM-Saison 2016 wohl nur mit einem Wort zu beschreiben: Debakel. Mit mageren sechs Zählern steht das Team um die beiden Ex-Champions Mike Rockenfeller und Timo Scheider abgeschlagen auf dem zwölften und letzten Platz in der Meisterschaft. In den vergangenen sechs Rennen gab es keinen einzigen Punkt mehr, und in der Fahrerwertung stehen "Rocky" (5 Punkte) und Scheider (1 Punkt) auf den Plätzen 20 und 24 .

"Es ist natürlich schon so, dass wir in diesem Jahr gerne wieder gewinnen möchten", hatte Scheider vor der Saison noch hoffnungsvoll im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' erklärt. Von dieser Anfangseuphorie, auch begründet durch seinen Sieg beim Saisonfinale 2015 in Hockenheim, ist knapp vier Monate später kaum noch etwas übrig geblieben. 2016 hat für den 37-Jährigen noch schlimmer begonnen als das katastrophale Vorjahr.

Gleiches gilt für Rockenfeller, dessen Ergebnisse seit seinem Meistertitel im Jahr 2013 kontinuierlich bergab gehen. "Das Phoenix-Team von Ernst Moser gehört zu den bewährten und erfolgreichen Mannschaften der DTM, gewann 2013 mit Mike Rockenfeller den Titel und Timo Scheider war 2008 und 2009 im Audi des Abt-Teams Meister", erinnert Experte Norbert Haug auf 'DTM.com'.

"Drei Titel und gemeinsam sechs Punkte 2016 sind eine indiskutable Bilanz dieser Mannschaft und ihrer Fahrer", urteilt der langjährige Mercedes-Motorsportchef und ergänzt: "Zum Vergleich dazu hat das bestplatzierte Audi-Team Abt 140 Zähler mehr geholt." Negativer Höhepunkt war das Sonntagsrennen auf dem Norisring, als Rockenfeller und Scheider kollidierten.

"Es ist sicher nicht möglich, hier treffsichere Analysen von außen zu machen, aber weder haben Mike Rockenfeller und Timo Scheider über Winter das Autofahren verlernt noch die Phoenix-Leute geschlampt und nicht versucht, absolut wettbewerbsfähig zu den Rennwochenenden zu kommen", grübelt Haug über die möglichen Ursachen. Fakt ist allerdings, dass in der zweiten Saisonhälfte etwas passieren muss.

"Ich bin sicher, die fünfwöchige Sommerpause wird intensiv genutzt, um gemeinsam mit Audi wirkungsvolle Ursachenforschung zu betreiben. Die so reichhaltig vorhandenen Daten müssen Aufschluss geben, wo es Defizite zu den Audi-Wettbewerbern gibt. Die Gründe werden gefunden und abgestellt werden", ist sich Haug sicher. Hoffnung macht möglicherweise das Vorjahr, als "Rocky" am Sonntag in Russland gewinnen konnte.

"Ich möchte hier keinen Phoenix-Sieg nach der Sommerpause in Moskau prognostizieren - ausschließen würde ich diesen aber genauso wenig. Gerade bei der Fehlersuche liegt die Kraft in der Ruhe, im fokussierten und analytischen Vorgehen. Audi und das Phoenix-Team haben diese Vorgehensweise immer dann praktiziert, wenn es darauf ankommt", erinnert der 63-Jährige.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Spa-Francorchamps 2005: Mika Häkkinen holt im schwarzen Mercedes den Sieg

DTM-Kalender: Sollte es mehr Auslandsrennen geben?

Spielberg, Zandvoort, Moskau und Budapest. Die DTM gastiert in der Saison 2016 viermal nicht in Deutschland. Die restlichen fünf Rennen finden auf deutschem Boden statt, wobei zweimal in Hockenheim …

Marco Wittmann stand in Zandvoort erst zum zweiten Mal 2016 auf dem Podium

Norbert Haug: Wittmanns Gesamtführung "kein Zufallsprodukt"

Marco Wittmann ist der konstanteste Fahrer der DTM-Saison 2016. Nachdem der Champion von 2014 das erste Rennen in Hockenheim ohne Punkte beendete, fuhr er anschließend in allen weiteren neun …

Robert Wickens musste am Sonntag einen zusätzlichen Boxenstopp einlegen

Verzockt? Reifenpannen bringen Wickens um Gesamtführung

BMW-Pilot Marco Wittmann führt die DTM auch nach dem fünften Rennwochenende des Jahres in Zandvoort an . Der Champion von 2014 holte am Samstag Rang zwei und am Sonntag Platz vier - mehr war nicht …

Jamie Green sicherte sich die Pole-Position am Sonntag in Zandvoort

DTM Zandvoort 2016: Jamie Green schnappt sich die Pole

Die Mercedes-Dominanz ist gebrochen: Nachdem die Stuttgarter zuvor in allen Sessions in Zandvoort die Nase vorne hatten, konnte Audi-Pilot Jamie Green im Qualifying am Sonntag die Vormachtstellung …

Eine schnelle Rundenzeit kann durch Sand auf der Strecke schnell zerstört werden

Zandvoort-Lotterie? DTM-Piloten fürchten Wind und Sand

Rennen in Zandvoort sind immer etwas Besonderes. Der Circuit Park grenzt direkt an den Strand, weshalb der Seewind regelmäßig Sand auf die Strecke wirbelt. Das ist für die DTM-Piloten ein …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo