Kein Gastspiel in China: DTM fährt wieder in Zandvoort

, 24.07.2014

Die DTM-Verantwortlichen haben keine Lösung mit den möglichen Veranstaltern eines Rennens in Zhuhai gefunden: Es geht wieder in die Nordsee-Dünen

Das geplante dritte China-Gastspiel der DTM fällt ins Wasser. Nachdem man den ursprünglich vereinbarten Auftritt in Guangzhou absagen musste, sind auch die Verhandlungen für ein Rennen an einem anderen Schauplatz in China gescheitert. Die Szene sollte ersatzweise auf der permanenten Rennstrecke in Zhuhai (nahe Hongkong) fahren, aber dieser Event lässt sich in der Kürze der Zeit nun doch nicht realisieren.

Ein DTM-Event in Zhuhai ist offenbar an überhöhten Forderungen seitens der hiesigen Verantwortlichen gescheitert. Bis zuletzt hatten die ITR sowie die Vertreter der Hersteller Audi, BMW und Mercedes verhandelt, heute zog man schließlich die Reißleine. Aus dem für die Automobil-Hersteller so wichtigen Auftritt im lukrativen Markt China wird nichts.

Nach dem Rennwochenende in der Lausitz wird das Material der DTM nun nicht nach Asien geflogen, sondern ganz normal per LKW innerhalb Europas transportiert. Am 28. September wird die Szene in Zandvoort gastieren. Auf dem ehemaligen Formel-1-Kurs in den niederländischen Dünen gastierte die DTM seit 2001, bevor man sich im vergangenen Jahr eigentlich von dort verabschiedete. Nun bekommen die Niederländer doch ihren 14. DTM-Event.

"Wir müssen den DTM-Standard auch bei unseren Rennen außerhalb Europas gewährleisten können", so ITR-Vorstand Hans Werner Aufrecht. "Dies gilt für Sicherheitsaspekte rund um die Rennstrecke ebenso wie für Fahrerlager, Boxenanlagen und Zuschauerplätze. Zudem muss eine solide Finanzierung gewährleistet sein. Dies war für den geplanten Lauf in China 2014 nicht im notwendigen Maß umzusetzen. Dennoch bleibt es unser Ziel, in Zukunft wieder DTM-Rennen im bevölkerungsreichsten Land der Erde und damit einem der wichtigsten Märkte für die in der DTM engagierten Premium-Hersteller auszutragen. Daran werden wir weiter arbeiten.?"

Die DTM ist mit ihren Bemühungen, in China Fuß zu fassen, nicht zum ersten Mal gescheitert. 2004 absolvierte man ein Showrennen in Schanghai - mit mäßigem Erfolg. 2010 kehrte man noch einmal in die Hafenmetropole zurück, nutzte allerdings einen anderen Stadtkurs. Der Erfolg blieb erneut aus. Es ist fraglich, wann die DTM den nächsten Versuch für ein Rennen in China unternehmen wird.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Bernd Schneider, der erfolgreichste Fahrer in der DTM-Geschichte, wird 50 Jahre alt

"Mister DTM" wird 50

"Mister DTM" feiert einen runden Geburtstag. Der erfolgreichste DTM-Fahrer aller Zeiten, Bernd Schneider, wird heute 50 Jahre alt. Am 20. Juli 1964 erblickte er in St. Ingbert im Saarland das Licht der Welt. …

Marco Wittmann führt nach fünf von zehn Saisonrennen in der Gesamtwertung

Wie aussagekräftig ist die "Halbzeit"-Führung?

Die erste Saisonhälfte der DTM ist beendet. Und Marco Wittmann (RMG-BMW) steht an der Spitze des Klassements. Das macht ihn automatisch zum Titelfavoriten in diesem Jahr - oder nicht? Laut den …

Als das Auto von Timo Scheider stand, kam das Safety-Car der DTM zum Einsatz

Sicherheit geht vor: Fahrer unterstützen Safety-Car-Einsatz

Ein Auto steht. Und plötzlich gibt es gelbe Flaggen, dann kommt auch noch das Safety-Car auf die Strecke. So geschehen beim fünften DTM-Saisonlauf in Moskau. Denn dort war Timo Scheider …

Timo Glock (links) gegen Nico Müller: Wo ist die Grenze zwischen fair und zu hart?

Glock fragt sich: "Wollen wir Rennen fahren oder nicht?"

Dieses Manöver war wohl etwas zu hart. So sah es zumindest die Rennleitung der DTM am Moscow Raceway. Denn sie ordnete nach dem Zweikampf von Timo Glock (MTEK-BMW) gegen Nico Müller (Rosberg-Audi) …

Zielankunft mal anders: Mike Rockenfeller schied nach einer Kollision vorzeitig aus

Rockenfeller: "Da würde man sich gern vergraben..."

Ein kleiner Moment der Unachtsamkeit. Doch er reichte aus, um für zwei Audi-Piloten das Rennen zu beenden. So geschehen beim fünften DTM-Saisonlauf in Moskau. Und Auslöser des angesprochenen …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo