Lausitzring: Das Rennen in der Chronologie

, 14.09.2014

Marco Wittmann neuer Champion, Pascal Wehrlein jüngster DTM-Sieger: Die gesamte Action vom Lausitzring lesen Sie in der Chronologie

Der achte DTM-Lauf auf dem Lausitzring wird gleich doppelt in die Geschichte eingehen: Macro Wittmann (BMW) reichte ein sechster Rang, um vorzeitig seinen ersten DTM-Titel perfekt zu machen. Der Laufsieg ging an Pascal Wehrlein (Mercedes), der als jüngster DTM-Sieger aller Zeiten in die Analen der Tourenwagenserie eingehen wird. Das Podium komplettierten Christian Vietoris (Mercedes) und Timo Scheider (Audi).

Das Rennen in der Chronologie:

13:30 Uhr Start in die Einführungsrunde zum achten DTM-Saisonrennen auf dem Lausitzring. Das Rennen geht über die Distanz von 52 Runden (=180,856 km).

Start Wehrlein verteidigt Platz eins. Ekström fällt auf vier zurück. Juncadella ist Zweiter vor Green.

Runde 1 Wittmann liegt aktuell auf Platz sieben. Tomczyk dreht sich nach einer Berührung mit Spengler.

Runde 2 Von Startplatz 12 ins Rennen gegangen liegt Vietoris jetzt auf Platz zwei hinter Wehrlein. Der hat einen Vorsprung von 2,841 Sekunden auf seinen Markenkollegen. Die Kollision zwischen Tomczyk und Spengler wird von der Rennleitung untersucht.

Runde 3 Ausrutscher von Mattias Ekström: Der Schwede rutscht weit in das Kiesbett hinein, kann das Rennen aber fortsetzen.Er fällt von Platz sechs auf 15 zurück.

Runde 4 Durchfahrtsstrafe gegen Spengler wegen der Kollision mit Tomczyk. Green dreht sich ohne Fremdeinwirkung und fällt auf Platz sechs zurück. Spengler tritt seine Strafe an und fährt durch die Box.

Runde 5 Reihenfolge: Wehrlein führt mit 5,989 Sekunden vor Vietoris, Juncadella, Scheider, Wittmann, Green, Glock, Rockenfeller, Martin und Wickens.

Runde 6 Green kann sich um eine Position verbessern: Der Brite überholt Wittmann in der ersten Kurve für Platz fünf.

Runde 7 Antonio Felix da Costa rutscht in Kurve 5 in die Wiese. Er kann sich nicht selbst befreien und das Auto muss von der Streckensicherung geborgen werden. Spengler kommt zum Reifenwechsel an die Box und wechselt von Regenreifen auf Slickreifen.

Runde 9 Rockenfeller überholt eingangs der Start-Ziel-Geraden Wittmann für Platz sechs.

Runde 10 Wittmann verliert eine weitere Position. Wickens kann den DTM-Tabellenführer überholen und geht auch an Rockenfeller vorbei.

Runde 11 Der Vorsprung von Wehrlein beträgt 11,6 Sekunden.

Runde 13 Fahrfehler von Green. Der kostet den Briten einige Positionen. Er fällt auf Platz elf zurück.

Runde 14 Verwarnung gegen Wickens wegen einer Berührung mit Rockenfeller. Nico Müller kommt an die Box und beendet das Rennen vorzeitig.

Runde 15 Reihenfolge: Wehrlein führt das Rennen weiterhin souverän an und hat 10,645 Sekunden Vorsprung auf Vietoris. Juncadella, Scheider, Wickens, Rockenfeller, Wittmann, Farfus, Di Resta und Glock belegen die Plätze drei bis zehn. Ekström und Molina überholen Glcok und belegen die Positionen 11 und 12.

Runde 16 Wehrlein neben der Strecke, kann sein Rennen aber fortsetzen. Er hat zwei Sekunden seines Vorsprungs eingebüßt.

Runde 17 Martin, Juncadella, Tambay, Petrow und Wickens wegen möglicher Gelbverstöße unter Beobachtung der Rennleitung.

Runde 19 Ekström passiert Green beim Anbremsen der ersten Kurve. Durchfahrtsstrafe für Martin, Juncadella, Tambay, Petrow und Wickens. Boxenstopps von Tambay, Glock, Petrow und Martin. Glock gibt auf.

Runde 20 Wickens tritt seine Durchfahrtsstrafe an.

Runde 21 Juncadella tritt seine Durchfahrtsstrafe an. Spengler kommt zum Reifenwechsel an die Box.

Runde 22 Wickens greift Wittmann an im Kampf um Platz fünf. Ein Zwischenfall zwischen Rockenfeller und Glock wird untersucht.

Runde 23 Verwarnung für Rockenfeller für eine Berührung mit Glock.

Runde 24 Vorfall zwischen Green und Tomczyk wird von der Rennleitung untersucht.

Runde 25 Di Resta überholt Wittmann für Platz sechs. Mortara kommt zum Reifenwechsel an die Box.

Runde 26 Weitere Boxenstopps: Farfus, Ekström, Green, Paffett und Martin kommen an die Box. Das linke Vorderrad von Ekström wurde nicht richtig montiert und löst sich bei der Ausfahrt - der Schwede stellt sein Auto ab.

Runde 27 Scheider, Juncadella, Wickens, Di Resta, Wittmann, Rockenfeller, Molina, Hand, und Petrow kommen an die Box.

Runde 28 Der Führende Pascal Wehrlein kommt zum ersten Boxenstopp herein. Durchfahrtsstrafe für Green.

Runde 29 Boxenstopp von Vietoris. Und auch Tambay kommt an die Box.

Runde 30 Green tritt seine Durchfahrtsstrafe an.

Runde 31 Reihenfolge: Wehrlein, Vietoris, Scheider, Juncadella, Wickens, Di Resta, Farfus, Wittmann, Rockenfeller und Molina belegen die Punkteränge auf den Plätzen eins bis zehn.

Runde 35 DRS ist aktiviert.

Runde 37 Der Vorsprung von Wehrlein auf Vietoris beträgt 10,757 Sekunden.

Runde 38 Wittmann überholt Di Resta für Platz sechs. Der Schotte kommt zudem von der Strecke ab. Am Ende der Runde kommt Di Resta an die Box und beendet das Rennen vorzeitig.

Runde 40 Rockenfeller attackiert Farfus für Position sieben.

Runde 41 Tambay kommt an die Box und scheidet aus.

Runde 42 Hand dreht sich und berührt dabei Rockenfeller. Beide fahren weiter.

Runde 44 Der Vorfall zwischen Hand und Rockenfeller ist unter Beobachtung der Rennleitung. Martin dreht sich, rutscht von der Strecke und setzt sein Rennen fort. Hand erhält eine Verwarnung.

Runde 46 Spengler kommt bereits zu seinem vierten Boxenstopp herein.

Runde 48 Green kommt an die Box und beendet das Rennen.

Runde 49 Der Vorsprung von Wehrlein auf Vietoris ist mittlerweile auf 14,263 Sekunden angewachsen.

Runde 52 Zweikampf um Platz zwei: Scheider startet einen Angriff auf Vietoris. Aber der Mercedes-Benz-Pilot kann seine Position verteidigen.

Ziel: Pascal Wehrlein gewinnt auf dem Lausitzring das erste DTM-Rennen seiner Karriere und Marco Wittmann reicht ein sechster Platz um sich vorzeitig den DTM-Titel zu holen. Platz zwei belegt Christian Vietoris vor Timo Scheider.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Freude pur: Der Moment, in dem Marco Wittmann DTM-Champion wurde

BMW feiert den neuen DTM-Champion und den M4

Marco Wittmann (RMG) hat mit dem Gewinn des DTM-Fahrertitels 2014 Motorsport-Geschichte geschrieben und dem neuen BMW M4 gleich in seiner Premierensaison den Gesamtsieg gesichert. Mit 128 Punkten ist …

Timo Scheider stand am Lausitzring zum ersten Mal seit 2013 wieder auf dem Podest

Scheider nach Platz drei: "Es tut gut"

"Es tut gut." Das sind die Worte von Timo Scheider (Phoenix-Audi) nach seinem dritten Platz auf dem Lausitzring. Und das ist auch verständlich, denn der Ex-Champion hat eine lange Durststrecke hinter …

Daniel Juncadella und Paul di Resta konnten das Potenzial nicht ganz umsetzen

Mercedes und das "verrückte Rennen" in der Lausitz

Mercedes-Junior Pascal Wehrlein erzielte bei schwierigen Wetterbedingungen auf dem Lausitzring seinen ersten DTM-Sieg. Damit ist Wehrlein der jüngste Sieger in der Geschichte der DTM. Am Samstag schrieb …

Die neue Nummer 1 in der DTM: BMW-Youngster Marco Wittmann

Wittmann und die Tränen: "Es ist sehr emotional"

Marco Wittmann hat sich mit einem sechsten Platz im Rennen am Lausitzring vorzeitig den Titel in der DTM 2014 gesichert. Der junge Fürther ist vor den abschließenden Läufen in Zandvoort und …

Pascal Wehrlein freut sich über seinen ersten Sieg in der DTM

Sieger Wehrlein: "Das Rennen megaviel Spaß gemacht"

Auch wenn für die Schlagzeilen nach dem DTM-Rennen am Lausitzring vor allem der frischgebackene Champion Marco Wittmann sorgt, gibt es einen anderen Mann des Tages: Pascal Wehrlein. Der Mercedes-Pilot …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo