Mercedes und das "verrückte Rennen" in der Lausitz

, 14.09.2014

Pascal Wehrlein jüngster Sieger der DTM-Geschichte und Doppelsieg für Mercedes - Daniel Juncadella mit bestem Rennergebnis nicht zufrieden

Mercedes-Junior Pascal Wehrlein erzielte bei schwierigen Wetterbedingungen auf dem Lausitzring seinen ersten DTM-Sieg. Damit ist Wehrlein der jüngste Sieger in der Geschichte der DTM. Am Samstag schrieb sich der 19-Jährige bereits als jüngster Polesetter in die Geschichtsbücher ein. Christian Vietoris komplettierte als Zweiter den 101. Doppelerfolg von Mercedes in der international populären Tourenwagenserie.

Vietoris verbesserte sich auf den ersten Runden nach dem Start vom elften auf den zweiten Platz. In der Gesamtwertung liegt Vietoris zwei Rennen vor Saisonende mit 59 Punkten auf Position zwei. BMW-Pilot Marco Wittmann sicherte sich auf dem Lausitzring vorzeitig den Meistertitel. Insgesamt fuhren vier Mercedes unter die ersten Fünf. Daniel Juncadella stellte als Vierter sein bislang bestes DTM-Ergebnis ein. Robert Wickens wurde Fünfter.

Mercedes-Stimmen zum Rennen

Pascal Wehrlein: "Erst die Pole, dann der Sieg: Besser geht es nicht. Ich bin mega-glücklich. Mein Team hat fantastische Arbeit geleistet. Die Boxenstopps und die Strategie waren super. Wir haben abgewartet, bis die Strecke trocken genug war. Dann sind wir auf die Option-Reifen gewechselt. Das war definitiv die richtige Entscheidung."

"Wir hatten eine sehr beeindruckende Pace und ich konnte das Rennen kontrollieren. Hinter mir liegen ein unglaublicher Tag und eine unglaubliche Woche. Das war einfach super. Schade, dass Daniel es heute nicht auch auf das Podium geschafft hat. Er hätte das genauso verdient gehabt und ich hätte mich sehr darüber gefreut, meinen ersten Sieg gemeinsam mit ihm auf dem Podium zu feiern."

Christian Vietoris: "Unser Auto war an diesem Wochenende von Beginn an schnell. Das Qualifying-Ergebnis war für mich leider nicht so gut, wie es das Potential des Autos hergegeben hätte. Aber diese Wetterbedingungen liegen mir sehr. Also wusste ich, dass auch von Startplatz elf noch alles drin war. Das Ergebnis ist großartig für uns."

"Ein Doppelerfolg und vier Mercedes-Benz Fahrer in den Top-5: Daran erkennt man, dass sich die harte Arbeit der Jungs lohnt. Ich bin jetzt Zweiter in der Meisterschaft. Damit hätte ich nach dem schwierigen Saisonstart nicht gerechnet. Der Aufwärtstrend ist klar zu erkennen. Ich hoffe, dass es so weitergeht."

Daniel Juncadella: "Das ist mein bestes Saisonergebnis, aber ich bin dennoch sehr enttäuscht. Durch die Durchfahrtsstrafe habe ich einen möglichen zweiten Platz verloren. Das hat mich wahrscheinlich meinen ersten Podestplatz gekostet. Aus diesem Grund ist das Ergebnis für mich eine Enttäuschung."

Robert Wickens: "Das war ein etwas verrücktes Rennen. Wenn man von P12 startet, weiß man nie, was man vom Rennen erwarten kann. Ich hatte einen schlechten Start, konnte aber im Verlauf der ersten Runde einige Plätze gutmachen. So war ich nach der Startrunde wieder Zwölfter. Danach verlief mein Rennen sehr gut, bis ich eine Durchfahrtsstrafe erhielt."

"Ich hatte das Gefühl, dass ich unter den gelben Flaggen ausreichend langsamer gefahren bin. Aber anscheinend lag ich damit falsch. Leider hat mich das die Chance auf einen Podestplatz gekostet. Aber wenn man nach einer Durchfahrtsstrafe Fünfter wird, darf man sich nicht zu sehr beklagen. Ich bin von P12 gestartet und auf P5 ins Ziel gekommen: Insgesamt war es ein ordentlicher Tag."

Witali Petrow: "Das war ein harter Tag. Die Bedingungen waren nicht perfekt. Am Anfang war ich langsamer und einige Autos haben mich überholt. Ich glaube, dass meine Reifen noch nicht auf Temperatur waren. Als ich dann in meinen Rhythmus gefunden hatte, war meine Pace gut. Leider bekam ich dann eine Durchfahrtsstrafe. Das hat mein Rennen zerstört. Ansonsten hätte ich vielleicht in die Punkte fahren können. Einmal habe ich mich gedreht. Das zeigt, dass ich noch mehr Zeit im Auto benötige. Gerade auf für mich vorher unbekannten Strecken. Trotzdem sieht man, dass wir Schritt für Schritt Fortschritte erzielen."

Gary Paffett: "Ich hatte einen schlechten Start, weil ich zu viel Wheelspin hatte. Dadurch habe ich viele Positionen verloren. Auf der dritten Runde ist mir Müller ins Heck gefahren. Ab diesem Zeitpunkt lag ich im hinteren Feld. Meine Pace war okay, aber wenn man von einem anderen Auto getroffen wird, hat man keine Chance auf Punkte."

Paul Di Resta: "Das war eine sehr starke Performance des Teams. Ich bin von P21 auf P6 nach vorne gefahren. Ich hatte einige gute Zweikämpfe. Leider ist die Lenkung gebrochen, nachdem es früh im Rennen einige Berührungen gegeben hatte. Nach dieser Aufholjagd war der Ausfall natürlich enttäuschend. Aber ich blicke nach vorne auf das nächste Rennen und werde weiter kämpfen."

Wolfgang Schattling: "Zunächst möchte ich Marco Wittmann und BMW zum Gewinn des DTM-Titels gratulieren. Aber auch wir haben allen Grund zur Freude. Vor dem Rennwochenende hatten wir nicht erwartet, dass wir im Rennen vier Autos in die Top-5 bringen würden. Pascals Performance war außergewöhnlich. Er hat seinen Vorsprung sicher ins Ziel gebracht und ist jetzt der jüngste Sieger in der DTM-Geschichte."

"Vor 19 Jahren stellten wir mit Dario Franchitti den bis heute jüngsten DTM-Sieger. Damals wurde Pascal gerade geboren. Christians Aufholjagd von Startplatz elf auf Platz zwei war ebenfalls sehr gut. Auch Daniel und Robert sind starke Rennen gefahren. Heute genießen wir diesen Erfolg. Aber wir wissen auch, dass noch viel Arbeit vor uns liegt. Unter trockenen Bedingungen sehen wir im Vergleich zur Konkurrenz noch nicht so gut aus. Allerdings ist es großartig, dass unser Team gerade bei schwierigen Bedingungen stets zu Höchstleistungen aufläuft."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Will beim Mücke-Heimspiel möglichst auf das Podest fahren: Daniel Juncadella

Mercedes: Juncadella schielt in Richtung Podest

Mercedes-Junior Pascal Wehrlein sicherte sich beim achten Saisonlauf der DTM auf dem Lausitzring seine erste Pole-Position in der DTM. Der 19-Jährige fuhr im Q3 eine Zeit von 1:17.547 Minuten und setzte …

Mercedes setzt beim vorletzten Rennen in Zandvoort erstmals neues Material ein

Der modifizierte Mercedes kommt in Zandvoort

Mercedes will beim vorletzten DTM-Saisonrennen in Zandvoort mindestens ein modifiziertes Auto einsetzen. Das hat Mercedes-Fahrer Gary Paffett bestätigt. Wer das umgebaute Fahrzeug steuern wird, ist noch …

Paul di Resta und Daniel Juncadella waren auf dem Nürburgring schnell unterwegs

Lex Mercedes: Braucht es den Sonderstatus noch?

Die DTM wünscht sich einen intensiven Wettbewerb der drei Hersteller Audi, BMW und Mercedes. Von engen Kämpfen auf Augenhöhe lebt die Szene. Als sich zum Saisonbeginn abzeichnete, dass die …

Schlimmer Samstag: Gary Paffett startet am Nürburgring vom letzten Rang

Mercedes: Qualifying "nicht so schlecht"

Die DTM gastiert an diesem Wochenende zum siebten Saisonlauf auf dem legendären Nürburgring. Nach dem Qualifying freuen sich die Teilnehmer auf ein spannendes Rennen am Sonntag in der Eifel. …

Die

Wilson soll nicht letzter Mercedes-Neuzugang bleiben

Bob Bell als Zaungast in Moskau, Michael Wilson am Kommandostand in Spielberg: Mercedes gibt weiter Vollgas, um das ins Straucheln geratene DTM-Werksteam wieder zurück auf Kurs zu bringen. Und die …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo