Mortara: Audi verteidigt Stallorder pro Green in Moskau

, 31.10.2016

In der Frage, wo Edoardo Mortara den DTM-Titel 2016 verloren hat, gehen die Meinungen auseinander - Bei Audi verteidigt man eine kritisierte Stallorder in Moskau

Edoardo Mortara verpasste den DTM-Titel 2016 um lediglich vier Punkte. Dementsprechend lassen sich nun leicht mehrere Situationen finden, in denen Mortara und Audi die entscheidenden vier Zähler verloren haben. Da sind zum Beispiel die Kollisionen des Italieners in Spielberg oder Budapest. Doch auch das Samstagsrennen in Moskau wirft in der Rückbetrachtung der Saison Fragen auf. Dort musste Mortara seinem Markenkollegen Jamie Green den siebten Platz überlassen.

Durch die Audi-Entscheidung verlor Mortara zwei Punkte. Die alleine hätten zwar nicht zum Titel gereicht, doch auf dem Nürburgring erhielt Green erneut den Vorzug vor Mortara und musste den dritten Platz nicht an seinen Markenkollegen abgeben. Das macht noch einmal drei Punkte, die Mortara durch die Lappen gingen. Unterm Strich hätten diese fünf zusätzlichen Punkte am Ende zum Titel gereicht.

Hat sich Audi im Titelkampf also letztendlich selbst ein Bein gestellt? "Nein", stellt Audi-DTM-Leiter Dieter Gass klar und erklärt: "Der Engländer sagt so schön: 'Hindsight is a beautiful thing.' Nachher weiß ich immer alles besser. Wenn ich die Informationen, die ich jetzt habe, schon beim Auftakt in Hockenheim gehabt hätte, dann wäre ich da schon ganz anders gefahren."

Hinterher ist man immer schlauer...

"Man muss halt zu gewissen Zeitpunkten gewisse Entscheidungen treffen. Und die kann man nur aufgrund der Informationen treffen, die man eben hat", stellt Gass klar. Mit anderen Worten: In Moskau hatte Audi das Gefühl, dass Green bessere Chancen auf den Titel hat als Mortara. Die Zahlen geben Gass Recht, denn der Brite lag zu diesem Zeitpunkt zehn Punkte vor seinem Markenkollegen.

Kurios: Noch 2015 hatte man Audi den Vorwurf gemacht, sich nicht rechtzeitig auf einen Titelkandidaten festgelegt zu haben. Entschied man sich 2016 nun zu früh für einen - beziehungsweise den falschen - Fahrer? "Ich glaube, dass wir - im Vergleich zu unseren Wettbewerbern - niemals relativ früh alle Karten auf einen Fahrer setzen", stellt Gass in diesem Zusammenhang klar.

"Aber natürlich haben wir ab einem gewissen Zeitpunkt den Fahrer mit den meisten Punkten unterstützt", erklärt er und erinnert: "In Moskau war Jamie punktbesser - entsprechend ist das Ergebnis auch ausgegangen." Mit einem Augenzwinkern ergänzt er: "Man kann natürlich sagen, dass Edo das erste Rennen in Hockenheim gewonnen hat. Da hätten wir uns dann direkt zu 100 Prozent auf ihn konzentrieren müssen."

Titel eher in Zandvoort verloren?

Den Hauptgrund für den verpassten Titel sieht Gass woanders. "Letztendlich sind wir in einer Situation, in der wir über Zandvoort nachdenken müssen. Dort wurde Edoardo grundlos bestraft", erinnert er. Mortara erhielt dort eine unberechtigte Durchfahrtsstrafe, die ihn mindestens acht Punkte kostete. Auch der Italiener selbst erklärte nach dem Saisonfinale, dass er die Meisterschaft letztendlich dort verloren habe.

In Zukunft wird sich Mortara übrigens nicht mehr mit den taktischen Entscheidungen der Ingolstädter herumärgern müssen, er wechselt zur Saison 2017 zu Mercedes. Allerdings sind auch die Stuttgarter dafür bekannt, sich relativ früh auf einen Titelkandidaten festzulegen. Mortara sollte also auf jeden Fall einen guten Saisonstart hinlegen, wenn er im Laufe des kommenden Jahres nicht erneut einen Teamkollegen vorbeiwinken möchte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Edoardo Mortara kann in Hockenheim aus eigener Kraft DTM-Champion werden

DTM-Finale Hockenheim: Audi kämpft um drei Meistertitel

Audi ist mit dem ehrgeizigen Ziel in die DTM-Saison 2016 gegangen, alle drei Meistertitel zu gewinnen. Beim mit Spannung erwarteten Finale auf dem Hockenheimring vom 14. bis 16. Oktober kann dieses Ziel …

Edoardo Mortara könnte sich am Sonntag die Tabellenführung schnappen

DTM Budapest: Mortara und Audi dominieren auch am Sonntag

Audi scheint auch am Sonntag in Budapest kaum zu schlagen zu sein . Obwohl die Ingolstädter nach ihrer überlegenen Vorstellung im Qualifying am Samstag fünf Kilogramm Gewicht zuladen mussten, …

Edoardo Mortara hat den Sieg nach seiner Pole-Position fast schon sicher

DTM Budapest 2016: Edoardo Mortara bei Audi-Gala auf Pole

Edoardo Mortara hat den Sieg in Budapest fast schon in der Tasche . Der Abt-Audi-Pilot umrundete den Hungaroring am Samstagmittag in 1:35.282 Minuten und sicherte sich damit die Pole-Position. Dahinter …

Edoardo Mortara darf im Kampf um den Titel womöglich wieder hoffen

DTM Budapest: Audi-Machtdemonstration im zweiten Training

Audi scheint die Marke zu sein, die es an diesem Wochenende in Budapest zu schlagen gilt . Im zweiten Freien Training am Samstagvormittag standen am Ende alle acht Audi-Piloten an der Spitze. Die …

Edoardo Mortara kann auf die Unterstützung seiner Kollegen zählen

DTM Budapest 2016: Die Audi-Stimmen vor dem Wochenende

Vom 23. bis 25. September gastiert die DTM in Ungarn. Für Audi ist das Wochenende auf dem Hungaroring bei Budapest überaus wichtig: Der Titelkampf in der DTM spitzt sich vor den letzten vier …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo