Neue Reifen 2017: Darum sind die Pneus in der DTM so wichtig

, 17.01.2017

Reifenhersteller Hankook wird in der DTM-Saison 2017 überarbeitete Pneus an den Start bringen - Das "schwarze Gold" könnte dann eine noch wichtigere Rolle spielen

Gespannt warten die DTM-Fans auf die Präsentation der neuen Autos von Audi, BMW und Mercedes für die Saison 2017. Doch nicht nur die Boliden selbst werden in diesem Jahr eine Überarbeitung erfahren, auch die Reifen werden sich ändern. Einheitslieferant Hankook wird neue Pneus an den Start bringen, die etwas mehr abbauen sollen als die bisherigen Reifen. Das soll mehr Überholmanöver ermöglichen und wird die Fahrer gleichzeitig auch vor noch größere Herausforderungen stellen.

In der extrem engen DTM sind die Reifen bereits jetzt ein extrem wichtiger Faktor. In der Saison 2017 könnte das "schwarze Gold" seinem Namen dann sogar noch mehr gerecht werden. "Der Reifen wird den Hauptunterschied ausmachen", kündigte Mike Rockenfeller bereits im vergangenen Oktober an, nachdem er die neuen Pneus bei einer Testfahrt zum ersten Mal ausprobieren durfte.

Doch warum spielen die Reifen überhaupt so eine wichtige Rolle? "Bei den Reifen sind Sprünge möglich, die du mit Einstellungen oder Entwicklungen niemals so schnell machen kannst", erklärt Rockenfeller in einem 'DTM.com'-Video. Daher ist es extrem wichtig, dass die Piloten die Pneus in das richtige Arbeitsfenster bekommen. Temperatur und Reifendruck müssen exakt stimmen, damit die Reifen optimal funktionieren - und das ist extrem knifflig.

"Wenn er nicht ins richtige Fenster kommt, merkst du das sofort nach zwei, drei Kurven schon", verrät Routinier Timo Glock. Gary Paffett erklärt die Konsequenzen: "Manchmal bekommst du dann etwas Untersteuern und das Auto lenkt nicht so gut wie sonst. Oder es passiert das Gegenteil und das Auto rutscht hinten. Es kann auch passieren, dass das Auto nicht so gut bremst oder du beim Beschleunigen durchdrehende Reifen hast."

Diese Herausforderungen gibt es natürlich auch in anderen Rennserien, doch in der DTM spielen diese Faktoren aufgrund der extremen Leistungsdichte natürlich eine besondere Rolle. Im Qualifying liegt teilweise weniger als eine Sekunde zwischen dem ersten und dem letzten Platz. Dadurch kann ein Pilot direkt mehrere Plätze verlieren, wenn er durch die Reifen auch nur minimal Zeit einbüßt.

"Manchmal hast Du einen Reifensatz, bei dem der Druck perfekt ist, und die perfekt geheizt sind. Du fährst raus und merkst einfach, dass es eine gute Runde wird", schildert Rockenfeller den Optimalfall im Qualifying. Doch auf der Suche nach diesem Optimalzustand müssen die Piloten an jedem Wochenende wieder von vorne anfangen. "Die Außen- und Streckentemperaturen sind immer anders", erklärt Timo Scheider.

"Auch die Streckenbedingungen sind immer anders. Das bedeutet, dass es nicht ein Standardfenster für Temperatur und Luftdruck gibt, das immer passt. Es kann jedes Wochenende anders sein", so der zweimalige DTM-Champion. Im Extremfall ändern sich die Bedingungen sogar von Samstag auf Sonntag so stark, dass ein Pilot, der im ersten Rennen noch auf dem Podium stand, 24 Stunden später plötzlich chancenlos sein kann...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Marco Wittmann durfte sich am Freitag offiziell seinen Glaspokal abholen

DMSB-Gala: DTM-Champion Marco Wittmann und Co. geehrt

Marco Wittmann wurde nun auch offiziell für seinen Titelgewinn in der DTM-Saison 2016 geehrt. Der BMW-Pilot durfte seine Auszeichnung am Freitag im Rahmen der DMSB-Gala im Wiesbadener Kurhaus in Empfang …

Audi erarbeitete sich seinen Vorsprung lieber durch flotte Piloten als durch Technik

Ullrich: DTM diente nie der Entwicklung von Serientechnik

Wie der ausgeschiedene Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich 'Motorsport-Total.com' erklärt, hätte seine Marke in der DTM nicht das Ziel verfolgt, potenzielle Serientechnik auf der Rennstrecke zu …

Audi-DTM-Neuzugang Loic Duval: Fährt er für Rosberg oder für Phoenix?

Audi-Struktur bleibt auch 2017: Drei Teams im Einsatz

Knapp vier Monate vor dem Start in die DTM-Saison 2017 sind noch zahlreiche Fragen unbeantwortet. Die Autos sollen im neuen Jahr mehr Power haben, das Rennformat noch attraktiver werden. Die Details des …

Rene Rast will sich seinen ersten Gesamtsieg in Daytona holen

Zahlreiche DTM-Piloten auf dem Weg nach Daytona

Bis zum ersten Rennen mit veränderten Fahrzeugen in der DTM-Saison 2017 müssen die Fans, Teams und Piloten der Szene noch bis zum 6. Mai warten. Der Auftakt des neuen Jahres im Deutschen …

In der Formel 4 konnte Mick Schumacher bereits mehrere Rennen gewinnen

Mick Schumacher: Im Windschatten der DTM in die Formel 1?

Die Karriere von Mick Schumacher geht weiter vorwärts. Nachdem der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher zwei Jahre in der Formel 4 gefahren ist, wo er in der deutschen und in der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo