Spengler: Mercedes und Audi im Vorteil: Faszinierende Herausforderung

, 08.02.2012

Bruno Spengler hat sich bei BMW eingelebt und den M3 kennen gelernt. Er erklärt die technischen Unterschiede der neuen Autos im Vergleich zu denen aus 2011.

Bruno Spengler fühlt sich offenbar wohl bei seinem neuen Arbeitgeber. Die ersten Testfahrten im neuen BMW M3 DTM hat der Franko-Kanadier hinter sich und seit Kurzem ist auch klar, für welche Mannschaft er in die kommende Saison startet: an der Seite von Dirk Werner für das bekannte Schnitzer-Team. Derzeit ist Spengler in Estoril unterwegs, weitere Tests mit dem neuen Arbeitsgerät stehen in den kommenden drei Tagen an. "Ich habe Vertrauen in die Jungs von BMW Motorsport", sagt Spengler. "Sie sind extrem motiviert und obwohl sie neu sind in der DTM, verfügen sie über eine Menge Erfahrung aus anderen Serien, wie der GT und der WTCC."

Noch ist Spengler nicht sicher, wo sich BMW im Duell mit Mercedes und Audi einordnen kann. "Es ist schwierig zu sagen, wo wir in Sachen Performance stehen", grübelt er bei Auto123. "Jedes Team durchläuft sein eigenes Entwicklungsprogramm, deshalb sind Rundenzeiten fast aussagelos." Ende April, wenn die Motoren wieder am Hockenheimring zur neuen Saison aufheulen, werde es ein klareres Bild geben. "Aus offensichtlichen Gründen haben Mercedes und Audi einen Vorteil gegenüber uns", fügt Spengler hinzu. "Denn wir sind neu in der Serie, aber das wird eine faszinierende Herausforderung und ich bin wirklich motiviert."

Nicht nur BMW ist neu, sondern auch die Autos. C-Klasse und Co. haben sich in den Ruhestand verabschiedet, ab jetzt kommen Coupes zum Einsatz. Spengler erklärt, was sich - vom Offensichtlichen einmal abgesehen - für 2012 ändert. "Aufgrund einiger technischer Änderungen werden die DTM-Autos in diesem Jahr etwas anders sein", erklärt der ehemalige Mercedes-Star. "Wir haben jetzt Schaltpaddel und die Autos besitzen weniger Downforce. Aufgrund der Paddel wird das Fahren etwas weniger anstrengend. Obwohl wir weniger Abtrieb haben als im vergangenen Jahr, sind wir wegen der breiteren Reifen in den Kurven aber fast so schnell."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Dr. Wolfgang Ullrich hat bei Audi alles im Griff

Viele Kandidaten für Audi-Chef Ullrich: Die Qual der Wahl

Die Pole-Serie von Audi wollte auch beim letzten Einsatz des A4 auf dem Hockenheimring nicht abreißen. Zum fünften Mal in Folge und zum sechsten Mal in dieser Saison schaffte es ein Ingolstädter Bolide auf …

Timo Scheider fuhr die schnellste Runde

Scheider mit Bestzeit im 2. Training: Audi vor Mercedes

Nach der Bestzeit im Training am Freitag hat Audi auch in der Generalprobe die Spitze verteidigen können. Im zweiten Training auf dem Hockenheimring landete Timo Scheider in 1:32.682 Minuten knapp vor dem …

Schafft es Molina im Rennen erstmals auf das Podium?

Audi dominiert auch das Warm-up: Molina vor vier …

Im Warm-up der DTM auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia hat Audi erneut den besseren Eindruck hinterlassen. Auf dem 4,005 Kilometer langen Kurs in Spanien lagen gleich fünf Audi-Piloten auf den ersten …

Die Zukunft von Nick Heidfeld ist weiter unklar

Heidfeld wird nicht bei Audi fahren: Großer Name für …

Eine Türe in der DTM ist für Nick Heidfeld verschlossen. Audi wird den Ex-Formel-1-Piloten nicht verpflichten. "Bislang hatte ich mit Nick Heidfeld noch kein Gespräch zu diesem Thema", stellt Audi-Sportchef …

Dr. Wolfgang Ullrich durfte am Ende des Tages zufrieden sein

Ullrich begeistert von seinen Teams: 60. DTM-Sieg für Audi

Für Audi hätte es kaum besser laufen können. Dr. Wolfgang Ullrich zeigte sich begeistert von der Leistung seiner Teams: "Alle drei Teams haben eine sehr gute Mannschaftsleistung gezeigt. Es ist sicher kein …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo