Spielberg: Gelingt BMW erneut ein Dreifachtriumph?

, 28.07.2014

Im Vorjahr kletterten drei BMW-Fahrer in Spielberg auf das Podest - Auch in dieser Saison rechnen sich Marco Wittmann, Maxime Martin und Co. gute Chancen aus

Drei Wochen nach dem ersten Doppelsieg für den BMW M4 DTM sowie dem Debütsieg von Maxime Martin auf dem "Moscow Raceway" in Russland macht die DTM erneut außerhalb Deutschlands Station: Am 3. August bestreiten die vier BMW Teams in Spielberg (Österreich) den sechsten Lauf des Jahres - und eröffnen damit die zweite Saisonhälfte.

Im vergangenen Jahr konnte BMW auf dem traditionsreichen "Red-Bull-Ring" einen historischen Dreifachsieg feiern und 70 Punkte sammeln, so viele wie an keinem anderen Rennwochenende seit dem DTM-Comeback der Marke im Jahr 2012. Nach drei Siegen und drei Pole-Positions in fünf Rennen in der aktuellen Saison will BMW auch in Österreich die Erfolgsbilanz des BMW M4 DTM weiter ausbauen.

Der "Red-Bull-Ring" liegt im Herzen der Steiermark und ist von einer malerischen Bergkulisse umgeben. In der vergangenen Saison verfolgten im Verlauf des Wochenendes 44.000 Zuschauer die Action auf der 4,326 Kilometer langen Rennstrecke. Bruno Spengler, der von der Pole-Position gestartet war, überquerte nach 47 Runden im BMW M3 DTM als Sieger die Ziellinie. Marco Wittmann und Timo Glock auf den Plätzen zwei und drei machten den historischen Triumph von BMW perfekt.

Zum insgesamt elften Mal in der DTM-Historie war das Podium komplett von BMW-Piloten besetzt. Wittmann gelang in seinem erst dritten DTM-Rennen zudem in 1:25.505 Minuten die schnellste Runde des Rennens. Vor dem sechsten Saisonlauf 2014 in Spielberg führt das BMW-Team RMG die Teamwertung mit 103 Punkten an. Bei den Fahrern liegt Wittmann seit dem ersten Rennen an der Spitze.

70 Punkte hat der Pilot vom BMW-Team RMG aktuell auf dem Konto. Auf Platz drei der Wertung liegt Spengler mit 41 Zählern. Dank seines Siegs in Moskau ist auch Martin in den Top 10 zu finden. Der Belgier reiht sich mit 33 Punkten auf Position sechs ein. In der Herstellerwertung belegt BMW mit 196 Zählern den zweiten Rang.

BMW-Stimmen vor dem Rennen in Österreich:

Jens Marquardt (BMW Motorsport-Direktor): "Die erste Hälfte der DTM-Saison 2014 ist vorüber, und die Bilanz von BMW mit drei Siegen in fünf Rennen könnte kaum besser ausfallen. Die Karriere des neuen BMW M4 DTM hat mit einem Traumergebnis begonnen: Gleich zum Auftakt sah unser neuer Herausforderer mit Wittmann am Steuer als Sieger die Ziellinie. In Budapest ließ Marco seinen zweiten Triumph folgen und führt die Fahrerwertung an."

"Und in Martin hat einer unserer diesjährigen Rookies beim vergangenen Rennen in Moskau seine erste Pole-Position und den ersten Sieg gefeiert. Wir haben eine starke erste Saisonhälfte gezeigt. Jetzt werden wir alles daran setzen, am Ball zu bleiben. Die Fans können sich ganz sicher auf eine spannende zweite Saisonhälfte freuen."

"Seit dieser Woche steht auch fest, dass wir Ende September nach Zandvoort zurückkehren. Natürlich wären wir gerne zu Gast in China gewesen. Aber entscheidend für die erfolgreiche Ausrichtung eines DTM-Laufs ist, dass alle Rahmenbedingungen stimmen, sowohl sicherheitstechnisch als auch sportlich und kommerziell. Dies war für dieses Rennen nicht in erforderlichem Maße umzusetzen. Jetzt freuen wir uns aber zunächst auf den nächsten Lauf in Spielberg. Dort wartet keine einfache Aufgabe auf uns: Die Platzierungsgewichte, die wir aufgrund unserer guten bisherigen Leistungen in unseren Autos zuladen müssen, spielen ab sofort sicher eine Rolle."

Bart Mampaey (Teamchef, BMW-Team RBM): "In Moskau haben uns die beiden Safety-Car-Phasen einen Strich durch die Rechnung gemacht, sonst wäre dort ein gutes Ergebnis möglich gewesen. Das möchten wir jetzt in Spielberg nachholen. Was uns in diesem Jahr noch fehlt, ist ein Spitzenresultat. Ich hoffe, dass sich das Blatt in Österreich zu unseren Gunsten wendet, und wir Punkte sammeln. Dafür arbeitet jeder im Team sehr hart."

Charly Lamm (Teamchef, BMW-Team Schnitzer): "Nach dem zweiten Platz durch Bruno in Moskau reisen wir mit Selbstvertrauen nach Spielberg. Keine andere Strecke im DTM-Kalender liegt näher an unserem Teamsitz in Freilassing als der Red-Bull-Ring. Deshalb ist das Rennen für uns so etwas wie ein Heimspiel. In der vergangenen Saison ist uns mit dem BMW Dreifach-Triumph sowie der Pole-Position und dem Sieg von Bruno ein perfektes Rennwochenende gelungen. Deshalb freuen wir uns sehr auf eine Rückkehr nach Spielberg."

Ernest Knoors (Teamchef, BMW-Team MTEK): "Die Rückkehr nach Spielberg ist für unser Team mit vielen positiven Erinnerungen verbunden. Dort haben wir in der vergangenen Saison mit den Plätzen zwei und drei beim historischen Dreifachsieg von BMW zum ersten Mal gezeigt, wie viel Potential in unserer Mannschaft steckt. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch in diesem Jahr auf dem Red-Bull-Ring wieder eine gute Rolle spielen werden. Schon im vergangenen Rennen in Moskau wäre für Timo durchaus ein Podestplatz möglich gewesen. Die Pace war da. Und dass Antonio Felix da Costa im Red Bull BMW M4 DTM top-motiviert sein wird, ist ohnehin klar."

Stefan Reinhold (Teamchef, BMW-Team RMG): "Unsere Bilanz nach der ersten Hälfte der Saison fällt natürlich mehr als positiv aus. Mit drei Siegen und drei Pole-Positions haben wir einen Traumstart hingelegt. Unsere Fahrer und das gesamte Team machen einen hervorragenden Job. Wir werden alles daran setzen, unsere Erfolgsserie auch in folgenden Rennen fortzusetzen. Mit dem zweiten Platz in der vergangenen Saison hat Marco bewiesen, dass er auf dem Red-Bull-Ring gut zurecht kommt. Für Maxime wird es das erste DTM-Rennen in Spielberg sein. Aber das war auch schon in Moskau so. Deshalb gehen wir optimistisch ins sechste Rennwochenende des Jahres."

Fahrer lieben den Red-Bull-Ring

Augusto Farfus: "Spielberg ist eine tolle Strecke. Ich liebe die Landschaft dort. Das ist eine der schönsten Kulissen, die wir in der DTM haben. Der Kurs selbst hat sehr schnelle Kurven, die unserem Auto liegen sollten. Ich mag diese Art Kurven. Es ist sehr wichtig, ein Auto mit einer guten High-Speed-Balance zu haben, das aber auch gut verzögert. Im vergangenen Jahr hatten wir dort eine starke Qualifikation, und auch das Rennen lief gut. Ich hoffe, dass wir das wiederholen können."

Joey Hand: "Spielberg ist eine der Strecken, auf der ich bereits gute Ergebnisse geholt habe, und ich mag den Kurs wirklich. Auch die Umgebung ist wunderschön. Die Atmosphäre ist einfach großartig. Es gibt dort also alles: eine tolle Rennstrecke, eine fantastische Landschaft und großartige Fans. Deshalb ist diese Veranstaltung für mich ein echtes Saison-Highlight."

Bruno Spengler: "Spielberg ist eine tolle Strecke. Es gibt Bergauf- und Bergabpassagen, und der Kurs bietet von allem etwas: lange Geraden, harte Bremszonen, langsame und schnelle Kurven. Die letzten beiden Kurven sind sehr anspruchsvoll. Vor allem die Schlusskurve, mit einer Bodenwelle in der Mitte, macht wirklich Spaß. Im vergangenen Jahr lief es dort super für uns. Ich habe das Rennen gewonnen, und wir waren drei BMW auf dem Podest. Natürlich ist jedes Jahr anders, aber wir werden alles dafür tun, damit wir wieder erfolgreich sind."

Martin Tomczyk: "Meine Erwartungen sind hoch. Ich liebe Spielberg und den Red-Bull-Ring. Es ist einfach eine tolle Rennstrecke, und ich bin froh, dass wir dort wieder mit der DTM unterwegs sind. Es ist ein sensationeller Kurs mit einem tollen Layout, wie man es selten sieht. Ich konnte dort bereits Erfolge feiern und hoffe, dass dies auch in diesem Jahr der Fall sein wird."

Timo Glock: "Ich freue mich schon auf Spielberg. Dort hatte ich schon einige erfolgreiche Rennen. Besonders schön sind natürlich die Erinnerungen an das vergangene Jahr, als wir drei BMW auf dem Podium hatten. Ich hoffe, dass wir in diesem Jahr ähnlich stark sein werden. Es ist eine sehr flüssige Strecke mit vielen schnellen Kurven. Es ist aber auch eine lange Gerade dabei. Wir sollten wieder gut aufgestellt sein."

Antonio Felix da Costa: "Wir freuen uns auf Spielberg. Ich denke, dass die Strecke unserem Auto entgegen kommen sollte, vor allem im zweiten und dritten Sektor, wo es viele Hochgeschwindigkeitskurven gibt. Ich mag solche schnellen Kurven. Für mich und den Red Bull BMW M4 DTM ist es wie ein Heimrennen, und ich repräsentiere die Farben der Marke immer gern. Wir müssen konzentriert bleiben und unsere Hausaufgaben gut erledigen, damit wir im Qualifying und im Rennen konkurrenzfähig sind."

Marco Wittmann: "Ich freue mich ganz besonders auf Spielberg. Die Rennstrecke ist toll, dasselbe gilt für die Landschaft. Das sorgt für eine klasse Atmosphäre. Ich konnte dort im vergangenen Jahr mein bis dahin bestes Ergebnis in der DTM einfahren, deshalb ist die Vorfreude natürlich groß. Ich hoffe auch in diesem Jahr auf ein starkes Ergebnis. Vor allem nach dem letztjährigen Erfolg mit Platz zwei im Qualifying und im Rennen sehe ich dem Wochenende optimistisch entgegen."

Maxime Martin: "Ich bin in Spielberg schon Rennen gefahren und habe dort im vergangenen Jahr mit dem BMW M3 DTM getestet. Die Landschaft ist einfach fantastisch, und der Kurs ist interessant. Deshalb freue ich mich auf das Wochenende. Die Strecke ist richtig schnell und anspruchsvoll für uns Fahrer. Das gefällt mir. Ich bin schon gespannt, was wir dort erreichen können. Im vergangenen Jahr war BMW dort sehr stark und holte die Plätze eins, zwei und drei. Wir werden alle gemeinsam versuchen, wieder ähnlich erfolgreich zu sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Maxime Martin fuhr in Moskau von der Pole-Position zu seinem ersten DTM-Sieg

Safety-Car-Chaos und Doppelsieg für BMW in Moskau

Maxime Martin (RMG-BMW) hat das DTM-Rennen in Moskau gewonnen und ist damit erster belgischer Rennsieger der Meisterschaft. Bruno Spengler (Schnitzer-BMW) komplettierte den Doppelerfolg für den …

Timo Glock verpasste am Samstag den Sprung in die Top 10

BMW trotz Problemen "halbwegs optimistisch"

Das Qualifying für das vierte DTM-Rennen der Saison auf dem Norisring ist für die BMW-Teams enttäuschend verlaufen. Lokalmatador und DTM-Spitzenreiter Marco Wittmann war in seinem M4 DTM als …

Marco Wittmann war als Achter der beste BMW-Fahrer im Norisring-Qualifying

Zu wenig Topspeed: BMW beim Heimspiel nur dritte Kraft

"An was es liegt? Schwer zu sagen. Das müssen wir erst noch analysieren", sagt Bruno Spengler nach der DTM-Qualifikation am Norisring, die er als 16. beschlossen hat. Und dieses Abschneiden kam nicht …

Robert Wickens steht, wie im vergangenen Jahr, auf der Pole-Position am Norisring

Mercedes vor Audi und BMW: Wickens auf der Norisring-Pole

Mercedes steht erstmals in dieser Saison auf der Pole-Position. Herausgefahren hat sie Robert Wickens (HWA-Mercedes) in einer spannenden Qualifikation auf dem Norisring. Platz zwei ging an Paul di Resta …

Er war der Schnellste im Training: Robert Wickens in der Boxengasse des Norisrings

Wieder Bestzeit von Mercedes, BMW teilweise weit zurück

Mercedes hatte auch im zweiten Freien Training der DTM am Norisring das Heft in der Hand. Dieses Mal fuhr Robert Wickens (HWA-Mercedes) an die Spitze. In 48,210 Sekunden blieb der Kanadier, in Einheit eins …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo