Titel nicht verdient? Mortara kritisiert BMW-Vorteile massiv

, 17.10.2016

Edoardo Mortara erklärt, dass für ihn bereits vor der Saison feststand, dass der Titel 2016 an einen BMW-Fahrer gehen würde - Er wünscht sich gleiche Regeln für alle

Diese Diskussion war absehbar: Nachdem die BMW-Zugeständnisse bereits während der gesamten DTM-Saison 2016 von verschiedenen Seiten immer wieder kritisiert wurden, werden die entsprechenden Stimmen nach dem Titelgewinn von Marco Wittmann nun noch einmal deutlich lauter. Zu den Kritikern gehört unter anderem auch Audi-Pilot Edoardo Mortara, der den Titel in diesem Jahr um lediglich vier Punkte verpasste. Nach dem Saisonfinale in Hockenheim schießt der Italiener scharf gegen die diesjährige Zweiklassengesellschaft in der DTM.

"Für mich stand vor dem Jahr schon fest, dass ein BMW-Fahrer den Titel gewinnen würde - oder zumindest, dass die Chance sehr groß ist", erklärt Mortara. Hintergrund: BMW startete mit einem Gewichtsvorteil von 7,5 Kilogramm gegenüber Audi und Mercedes in die neue Saison. Außerdem war der Heckflügel beim BMW M4 DTM in diesem Jahr 50 Millimeter breiter als bei der Konkurrenz.

"Es ist schwer zu sagen, ob er (Wittmann; Anm. d. Red.) den Titel verdient", grübelt Mortara angesichts dieser Vorteile und erklärt: "Natürlich haben er und sein Team alles richtig gemacht. Er hat seine Teamkollegen regelmäßig geschlagen und war eigentlich immer der beste BMW-Fahrer. Aber man muss dazu sagen, dass wir nicht unter dem gleichen Reglement gefahren sind."

"Ich werde aber auch nicht sagen, dass sie es nicht verdient haben", so der Audi-Pilot, der sich nicht als schlechter Verlierer präsentieren möchte und Wittmann auch sportlich fair zu seinem zweiten DTM-Titel gratulierte. Trotzdem erklärt er: "Ich tue mich sehr schwer damit, ob der Titel verdient ist oder nicht. Für sie galten einfach andere Regeln." Bereits im Sommer gab es den Plan, einen Teil der Zugeständnisse zu kippen, doch der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB) lehnte einen entsprechenden Antrag ab.

Nun kommt es unweigerlich zu den Diskussionen, die eigentlich alle Beteiligten vermeiden wollten. "Ich hoffe einfach, dass sie nächstes Jahr nicht so weinen werden", stichelt Mortara in Richtung BMW und erklärt: "Wir sollten alle mit den gleichen Regeln und den gleichen Chancen in die Saison gehen. Es kann nur ein Wettbewerb zwischen uns allen sein, wenn die Regeln für alle gleich sind. Das war in diesem Jahr nicht so."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Marco Wittmann will sich in Hockenheim den zweiten DTM-Titel sichern

DTM Hockenheim 2016: Die BMW-Stimmen vor dem Rennen

Am kommenden Wochenende fällt auf dem Hockenheimring die Entscheidung im Kampf um Fahrer-, Team- und Herstellertitel in der DTM. Die Läufe 17 und 18 auf dem 4,574 Kilometer langen Kurs bilden das …

Marco Wittmann hat vor dem Finale in Hockenheim 14 Punkte Vorsprung

Zu dünne Skidpads: BMW & Mercedes verzichten auf Berufung

Der DTM steht ein spannendes Saisonfinale in Hockenheim (14.-16. Oktober) ins Haus. BMW und Mercedes verzichten "im Sinne des Sports" auf eine Berufung gegen die Disqualifikationen von Marco Wittmann und …

BMW bekennt sich zur DTM und bleibt mit mehreren Teams engagiert

"Positive Entwicklung": BMW bekennt sich zur DTM

BMW wird auch weiterhin in der DTM an den Start gehen. Das hat der Münchner Automobilhersteller heute im Zuge einer strategischen Neuausrichtung des Motorsport-Programms für die nächsten Jahre …

Augusto Farfus war bereits öfters in Ungarn unterwegs

Farfus lobt BMW: Nicht das schnellste Auto, aber gute Arbeit

Wenn die DTM an diesem Wochenende nach Budapest kommt, besitzen viele Piloten schon Vorerfahrung mit dem Hungaroring. Die Serie war nämlich bereits 2014 in Ungarn am Start und sah damals den aktuellen …

Marco Wittmann geht als Gejagter in das vorletzte DTM-Wochenende 2016

DTM Budapest 2016: Die BMW-Stimmen vor dem Rennen

Mit den Rennen 15 und 16 in Budapest startet die DTM-Saison 2016 in ihren Endspurt. Nach den zwei Läufen auf dem 4,381 Kilometer langen Hungaroring vor den Toren der ungarischen Hauptstadt erwartet die …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo