Vorschau: DTM in Spielberg

, 01.08.2014

Die sechste Saisonstation der DTM in Spielberg: Wer startet am besten in die zweite Saisonhälfte? Und gelingt Audi endlich der erste Sieg in diesem Jahr?

Mit Vollgas in die zweite Saisonhälfte. Das ist das Motto an diesem Wochenende. Denn auf dem Red-Bull-Ring bei Spielberg in Österreich startet die DTM in die zweite Jahreshälfte. Zum sechsten Mal in dieser Saison messen sich Audi, BMW und Mercedes auf der Rennstrecke. Und für alle Marken geht es in der Steiermark darum, einen möglichst guten Start in die entscheidende Phase zu erwischen.

Der 4,326 Kilometer lange Red-Bull-Ring bildet die Kulisse für den Dreikampf - und stellt Mensch und Material auf die Probe: Viermal pro Runde beschleunigen die Piloten auf über 230 km/h, fahren aber auch drei enge Kurven mit unter 100 km/h oder gar nur 60 km/h. Das bedeutet einerseits viele harte Bremsmanöver, andererseits viele kurze Sprintstrecken. Und dann wäre da noch das kurvenreiche Infield.

Denn sind die drei Geraden zu Beginn der Runde samt den dazwischen liegenden Haarnadel-Kurven gemeistert, warten einige Dritte-Gang-Kurven auf die Fahrer, die jeweils mit rund 120 km/h genommen werden. Im vierten Gang und mit etwa 135 km/h geht es schließlich zurück auf Start und Ziel. Wenn alles klappt, in etwa 1:25 Minuten. Das ist der aktuelle DTM-Rundenrekord, aufgestellt von Marco Wittmann (RMG-BMW).

Wittmann als Führender zur Saison-"Halbzeit"

Und der junge Deutsche ist auch beim Auftakt in die zweite Saisonhälfte der Gejagte. Mit 70 Punkten führt Wittmann souverän in der Gesamtwertung. Sein schärfster Verfolger Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi) bringt es auf 50 Punkte, dahinter folgen Bruno Spengler (Schnitzer-BMW/41) und Edoardo Mortara (Abt-Audi/41) sowie DTM-Titelverteidiger Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi/35).

Der beste Mercedes-Fahrer, Christian Vietoris (HWA/31), folgt auf Rang sieben, geht aber - genau wie seine Markenkollegen - trotz eines kleinen Gewichtsvorteils nicht als Siegfavorit ins Rennen. "Ich denke, es geht so weiter wie bisher", sagt Vietoris' Markenkollege Gary Paffett (HWA-Mercedes). "Im Trockenen waren wir bisher einfach nicht bei der Musik. Es fehlt uns mehr als eine halbe Sekunde."

Mit einem Abstand in dieser Größenordnung sei auch in Österreich zu rechnen, sagt Paffett. "Wir können daher nur versuchen, in die Punkte zu fahren. Der Kurs dürfte dem Auto aber etwas mehr entgegen kommen." Und sollte sich das Wetter wieder einmal von seiner ungemütlichen Seite zeigen, käme das Mercedes gerade recht: "Im Regen haben wir eine Chance", meint Paffett. "Wie in Oschersleben und in Nürnberg."

Red-Bull-Ring erfordert "perfekte" Abstimmung

Dort hat Mercedes mit Vietoris und Robert Wickens (HWA-Mercedes) bekanntlich zwei überraschende Siege eingefahren. Audi wartet dagegen weiter auf den ersten Saisonerfolg. Um diesen einzufahren, setzt Timo Scheider (Phoenix-Audi) auf eine "perfekte" Abstimmung. Denn: Spielberg ist eine sehr fordernde Strecke. Es gibt einige recht lange Geraden, wo das Auto so schnell wie möglich laufen muss."

"Du brauchst eine gute Traktion, vor allem ausgangs der Haarnadel-Kurven. In den Sektoren zwei und drei kommt es dann auf die Aerodynamik an", erklärt der frühere DTM-Champion. Anforderungen, die BMW im vergangenen Jahr am besten erfüllt hat. Die Bayern feierten einen Dreifach-Sieg in der Steiermark, doch eine Wiederholung dessen scheint nicht einfach zu bewerkstelligen zu sein.

"2013 war der Red-Bull-Ring ein gutes Pflaster für BMW. Doch seither hat sich einiges verändert", erklärt Maxime Martin (RMG-BMW), Sieger beim jüngsten DTM-Rennen in Moskau. "Wir haben ein neues Auto, das etwas anders ist. Daher ist es schwierig, eine Prognose abzugeben. Der Kurs sollte uns liegen, aber auch Audi dürfte stark sein." Läuft es also auf einen großen Zweikampf hinaus?

Das werden die Trainings und die Qualifikation am Samstag zeigen. In jedem Fall brauchen die Fans im Rennen keine Prozession zu erwarten, meint Paffett. "Es gibt gute Überholstellen, die besten vor den Kurven zwei und drei. Da kannst du dein DRS nutzen, um vorbeizufahren." Die Chancen stehen also gut, dass der Sonntag in Spielberg recht unterhaltsam wird. Zumindest für die Zuschauer.

Daten und Fakten zum DTM-Rennen in Spielberg:

Rennstrecke: Red-Bull-Ring

Streckenlänge: 4,326 Kilometer

Renndistanz: 47 Runden oder 203,322 Kilometer

Rundenrekorde:

Rennen: 1:25.505 Minuten von Marco Wittmann (RMG-BMW/2013)

Die letzten Sieger:

2013: Bruno Spengler (BMW)

2012: Edoardo Mortara (Audi)

2011: Martin Tomczyk (Audi)

2003: Marcel Fässler (Mercedes)

2002: Marcel Fässler (Mercedes)

Zeitplan:

Freitag, 1. August 2014

17:10-17:45 Uhr - Rollout

17:45-17:50 Uhr - Startübungen

Samstag, 2. August 2014

12:00-13:00 Uhr - 1. Freies Training

14:10-15:10 Uhr - 2. Freies Training

15:10-15:15 Uhr - Startübungen

18:10-19:00 Uhr - Qualifying

Sonntag, 3. August 2014

13:30-14:45 Uhr - Rennen

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Timo Scheider ist sich sicher, dass er in der Meisterschaft weiter vorne stehen könnte

Scheider: "Könnten unter den Top 3 stehen..."

Bisher lief es in dieser Saison nicht rund für Timo Scheider. Immer wieder wurde der zweimalige DTM-Champion vom Pech heimgesucht und liegt nach den ersten fünf Rennen in der Meisterschaft mit …

BMW-Pilot Maxime Martin will nach seinem Debüt-Sieg in Moskau bescheiden bleiben

Martin: "Schaue nicht auf die Meisterschaft"

Nach seinem Sieg in Moskau hat DTM-Rookie Maxime Martin nun 33 Zähler auf dem Konto und belegt in der Gesamtwertung den sechsten Platz. Der Belgier selbst betont allerdings, dass dieses Zwischenergebnis …

Gary Paffett und Mercedes wollen noch in diesem Jahr aus eigener Kraft siegen

Paffett: Mercedes beim Saisonfinale wieder siegfähig?

Zwei Siege aus fünf Rennen. Doch diese Statistik täuscht. Denn nur außergewöhnliche Bedingungen in Oschersleben und in Nürnberg haben Mercedes dabei geholfen, ganz nach vorn zu …

Sternstunden in der Formel 1, aber in der DTM fährt Mercedes 2014 meist hinterher

Mercedes-Form in DTM und Formel 1 "völliger Zufall"

Mercedes rast von Sieg zu Sieg. Und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch rechnerisch nur noch die Mercedes-Piloten dazu in der Lage sind, den Titel einzufahren. Das ist zumindest die Lage in der …

Wer hat Vorfahrt? Schon bald könnten die Marken in der DTM auf Stallregie setzen...

Teamorder bei Saisonhälfte? "Die Kirche noch im Dorf lassen"

Am Wochenende beginnt die zweite Saisonhälfte der DTM. Aber ist damit auch schon der Zeitpunkt gekommen, um eine Stallregie auszugeben? Zumindest war Teamorder bereits in den vergangenen Wochen ein …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo