Vorzeitige DTM-Champions: Wie oft gab es das schon?

, 27.08.2014

Ein Blick in die Statistiken der DTM: In welchen Jahren fiel die Entscheidung in der Fahrerwertung jeweils schon vor dem letzten Saisonrennen?

Mit einem Vorsprung von 64 Punkten geht Marco Wittmann (RMG-BMW) in die Sommerpause der DTM. Und am Jahresende steht er sehr wahrscheinlich als neuer Champion fest. Gut möglich, dass Wittmann sogar vorzeitig alles klar macht. Und er wäre nicht der erste Titelträger, dem dies gelingt. In der DTM fiel die Entscheidung in der Fahrerwertung seit 1884 nämlich schon 13 Mal vor dem letzten Rennen.

Spitzenreiter in dieser besonderen Kategorie ist übrigens "Mister DTM" Bernd Schneider (Mercedes). Er führte die Entscheidung 1995, 2000, 2001 und 2006 jeweils vorzeitig herbei. 1989 stand erstmals ein DTM-Champion bereits vor dem finalen Rennen fest. Damals setzte sich Roberto Ravaglia (BMW) im vorletzten Saisonlauf durch. Zuletzt gelang dies auch Mike Rockenfeller (Audi) in der Saison 2013.

Schnellster DTM-Champion aller Zeiten wurde 1993 Nicola Larini (Alfa Romeo) - allerdings unter einem anderen Rennformat als dem heutigen. Schon vier Rennen vor Schluss hatte er den DTM-Titelgewinn sichergestellt. Damals wurden aber noch zwei Läufe pro Wochenende absolviert. Und sollte Wittmann schon am Lausitzring Meister werden, wäre er schnellster Champion in der "neuen" DTM ab 2000.

Interessant: Seit 2000 fiel die vorzeitige Entscheidung um den DTM-Fahrertitel nur einmal auf deutschem Boden, nämlich 2000 für Schneider am Nürburgring. Gleich zweimal (2002 und 2013) geschah es in Zandvoort, je einmal in Spielberg (2001), Brünn (2004), Le Mans (2006) und Valencia (2011). Der wohl exotischste Ort für eine Titelfeier war 1996 Sao Paulo, allerdings in der ITC.

Alle vorzeitigen DTM-Champions seit 1984:

1989: Roberto Ravaglia (BMW) - 1 Rennen vor Schluss

1992: Klaus Ludwig (Mercedes) - 1

1993: Nicola Larini (Alfa Romeo) - 4

1994: Klaus Ludwig (Mercedes) - 3

1995: Bernd Schneider (Mercedes) - 3

1996: Manuel Reuter (Opel) - 3 *

2000: Bernd Schneider (Mercedes) - 1

2001: Bernd Schneider (Mercedes) - 2

2002: Laurent Aiello (Audi) - 1

2004: Mattias Ekström (Audi) - 1

2006: Bernd Schneider (Mercedes) - 1

2011: Martin Tomczyk (Audi) - 1

2013: Mike Rockenfeller (Audi) - 1

* ITC

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Heikki Kovalainen nimmt in der Lausitz am DTM-Test von BMW teil

Kovalainen testet BMW M4 DTM auf dem Lausitzring

Am 14. September trägt die DTM auf dem Lausitzring den achten von zehn Saisonläufen aus. Die BMW-Teams sind jedoch schon in der kommenden Woche vor Ort, um Setups für das Rennen zu erarbeiten. …

Noch ein Comeback: Nach dem Zurück in die DTM will Paul di Resta wieder in die F1

Zurück in die Formel 1: Di Resta will weg

Die DTM soll für Paul di Resta (HWA-Mercedes) nur eine Zwischenstation sein. Daraus hat der aus Schottland stammende Rennfahrer nie einen Hehl gemacht. Und das beteuert di Resta in der DTM-Sommerpause …

Wer soll diesen Mann noch stoppen? Marco Wittmann ist auf Kurs zum DTM-Titelgewinn

Haug: Wittmann "höchstwahrscheinlich" bald Champion

Die Frage ist nicht mehr, ob Marco Wittmann (RMG-BMW) in diesem Jahr DTM-Champion wird, sondern wann es so weit ist. Darauf deutet die Situation in der Gesamtwertung nach dem siebten von zehn Saisonrennen …

Kaum zu glauben, aber wahr: Mike Rockenfellers Sieg 2013 war Audis letzter...

Audi ein Jahr ohne Sieg: Drei Chancen verbleiben

Erinnern Sie sich noch an den 4. August 2013? Falls nicht, hier ein kleiner Tipp: An diesem Tag hat Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi) zum bisher letzten Mal gewonnen. Und was das Rennen auf dem Moscow Raceway …

Paul di Resta und Daniel Juncadella waren auf dem Nürburgring schnell unterwegs

Lex Mercedes: Braucht es den Sonderstatus noch?

Die DTM wünscht sich einen intensiven Wettbewerb der drei Hersteller Audi, BMW und Mercedes. Von engen Kämpfen auf Augenhöhe lebt die Szene. Als sich zum Saisonbeginn abzeichnete, dass die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo