34. Pole: Hamilton schlägt Red Bull in China

, 19.04.2014

Erfolgreichster britischer Formel-1-Qualifyer aller Zeiten: Lewis Hamilton startet vor dem Red-Bull-Duo und Nico Rosberg in den Schanghai-Grand-Prix

Lewis Hamilton (Mercedes) sicherte sich heute in Schanghai die Pole-Position für den Grand Prix von China . Zum insgesamt 34. Mal steht der Brite auf dem ersten Startplatz, was ihn zum erfolgreichsten britischen Qualifyer der Königsklasse macht. Im teaminternen Stallduell gegen Rosberg stellt Hamilton auf 3:1.

Heute lagen bei regnerischen Bedingungen 1,283 Sekunden zwischen den beiden, wobei Rosberg das Potenzial seines Mercedes nicht ausschöpfen konnte. Selbst auf seinen ersten Verfolger Daniel Ricciardo (Red Bull) hatte Hamilton 0,595 Sekunden Vorsprung. "Es war eine schwierige Session", spielt der Polesetter auf die kniffligen Wetterbedingungen an. Für morgen ist er nun zuversichtlich: "Das Auto fühlte sich großartig an. Wir sind in einer guten Ausgangsposition."

Rosberg hätte eigentlich in der ersten statt in der zweiten Startreihe stehen sollen, doch eine zu kalte Bremse vor der Haarnadelkurve machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Am Ende musste er sich mit dem vierten Platz zufrieden geben. "Ich habe mich auf der Bremse nicht wohl gefühlt, sonst war ich überall schnell", seufzt Rosberg. "Das ist momentan ein Knackpunkt, auch im Trockenen. Der letzte Sektor war mein Problem. Das Rennen ist wieder anders, weil es trocken ist."

Ricciardo zum dritten Mal schneller als Vettel

Bei Red Bull darf man nach dem Qualifying zumindest vorsichtig lächeln, auch wenn der Zeitabstand noch groß ist. Weltmeister Sebastian Vettel fehlten 1,100 Sekunden auf Hamilton. Im teaminternen Stallduell gegen Ricciardo steht es damit schon 1:3. "Es geht sicherlich aufwärts mit denen", analysiert Formel-1-Experte Marc Surer. "Die jammern auf hohem Niveau, aber Red Bull kommt. Die werden schon bald wieder siegfähig sein."

Insgesamt scheint sich der im Vorhinein geäußerte Verdacht zu bestätigen, dass Mercedes in China nicht so dominant ist wie zuletzt in Bahrain. "Im dritten Abschnitt dachte ich, dass doch noch mehr drin ist und ich Lewis deutlich mehr ärgern kann, als ich es zum Schluss konnte", sagt Vettel. "Ein bisschen schade, weil ich dachte, wir können Lewis doch ein bisschen auf die Pelle rücken. Für morgen ist der dritte Startplatz eine sehr gute Ausgangsposition."

Hülkenberg zumindest wieder in den Top 10

Hinter Mercedes und Red Bull sicherte sich Fernando Alonso (Ferrari/+1,777) den Platz als erster Verfolger. Der Spanier steht damit morgen neben seinem ehemaligen Teamkollegen Felipe Massa (+2,287) und vor Valtteri Bottas (beide Williams/+2,422). Nico Hülkenberg (Force India/+2,506) wurde Achter. "Q3 ist nicht schlecht. Dennoch hätte ich mir mehr erhofft", sagt der Deutsche. "Speziell die zwei Williams sind mir ein Dorn im Auge."

Romain Grosjean (2,913) wurde Neunter, sein Lotus-Teamkollege Pastor Maldonado konnte hingegen wegen eines Antriebsdefekts gar nicht erst am Qualifying teilnehmen. Kimi Räikkönen (Ferrari) verpasste den Einzug ins dritte Segment um 13 Tausendstelsekunden gegen Hülkenberg. Adrian Sutil (Sauber) wurde 14. Sein Fazit: "Wir waren besser, als wir womöglich im Trockenen gewesen wären. Wir sind näher dran."

An der Spitze zeichnet sich recht deutlich ab, dass Mercedes momentan auch nasse Streckenverhältnisse nichts anhaben können. Red Bull etabliert sich immer mehr als zweite Kraft. Allerdings heißt es aufpassen: Schanghai gilt als besonders reifenmordende Strecke, sodass sich morgen ganz andere Kräfteverhältnisse entwickeln könnten. Vorjahressieger Alonso zählt dabei bestenfalls zu den Außenseitern auf einen Podestplatz.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg kam nicht wirklich in Tritt: Der Deutsche startet nur von Rang vier

Rosberg von der eigenen Bremse eingebremst

Eigentlich ist Mercedes in der jetzigen Form fast schon im Vorfeld auf eine Doppelpole gebucht, doch beim heutigen Qualifying in Schanghai schaffte es nur ein Silberpfeil in die erste Startreihe. …

Kein Weltuntergang: Fernando Alonso kann mit Rang fünf ganz gut leben

Ferrari verbessert: Alonso auf Konsolidierungskurs

Fernando Alonso und Kimi Räikkönen haben schon bessere Tage erlebt als den Samstag in Schanghai, aber auch schlechtere - insbesondere zu Saisonbeginn. So gesehen war das verregnete Qualifying zum …

Victory! Besonders, wenn es trocken bleibt, kann Hamilton schon mal üben

Hamilton bezwingt den Regen - und den "Größten"

Lewis Hamilton hat am Samstag im Regen von Schanghai Historisches vollbracht. Der Brite holte sich für den China-Grand-Prix die 34. Pole-Position seiner Karriere und toppte damit die bisherige nationale …

Daniel Ricciardo scheint Sebastian Vettel auch in China ärgern zu können

Red Bull: Unverhofft ist auch mal erfreulich

Plötzlich war es nur noch eine halbe Sekunde auf Mercedes! Es ist nicht überliefert, wem in der Formel-1-Boxengasse am Freitag in Schanghai die Kinnlade weiter herunterklappte, als klar wurde, wie …

Noch lange nicht wunschlos glücklich: Weltmeister Sebastian Vettel

Vettel: "Sind noch nicht auf dem Niveau der Spitze"

Red Bull sah am ersten Trainingstag in Schanghai durchaus konkurrenzfähig aus: Daniel Ricciardo fuhr in einem Longrun mit 1:42.3 Minuten die beste Zeit aller Fahrer - in der Zeitenliste vom Freitag …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo