Alonso und Button überzeugt: Formel 1 wird 2017 aufregend

, 26.07.2016

Fernando Alonso und Jenson Button knüpfen Hoffnungen an das neue Reglement 2017 - Ihre Meinung: Die Formel 1 wird dann wieder eine richtige Königsklasse sein!

Die beiden Ex-Weltmeister Fernando Alonso und Jenson Button haben schon mehrfach Kritik an der aktuellen Formel 1 geäußert. Die derzeitigen Autos seien zu langsam und keine richtige Herausforderung mehr. Alonso meinte erst vor wenigen Tagen, wenn das neue Technische Reglement für 2017 die Autos nicht aufregender macht, dann zieht er einen Rücktritt in Betracht. Und Button schimpfte nach dem Ungarn-Grand-Prix über seine Durchfahrtsstrafe: "Es ist für diesen Sport noch ein langer Weg, bis er wieder gut wird."

Button fährt seit 2000 in der Königsklasse und Alonso seit 2001. Seither hat sich die Formel 1 stark verändert. Beide hoffen, dass das Reglement 2017 der Schritt in die richtige Richtung ist. Die Antriebsentwicklung wird freier, die Aerodynamik wird verändert und die Reifen werden breiter. In Summe wird es insgesamt schneller. "Wir sind beide jetzt seit einigen Jahren dabei und kennen die Tage der V10-Motoren, den Reifenkrieg und Unmengen von Anpressdruck", blickt Button auf die Zeit vor zehn Jahren zurück.

Der Brite nimmt sich kein Blatt vor den Mund, wenn er sagt: "In Bezug auf Regeländerungen waren die vergangenen Jahre nicht die besten." Alonso stimmt seinem McLaren-Teamkollegen zu: "Die Autos sind jetzt zu langsam, vor allem im Rennen. Im Qualifying ist die Rundenzeit mit der vollen Energiemenge und den weichen Reifen okay. Aber im Rennen sind wir sehr langsam." Die Qualifying-Zeiten zeigen, dass die aktuellen Autos im Prinzip nicht langsam sind, aber im Rennen müssen die Fahrer mit Benzin und Reifen haushalten und sind weit vom absoluten Limit entfernt.

Vor allem die Aerodynamik wird sich im nächsten Jahr ändern. Der Frontflügel wird breiter, der Heckflügel darf wie vor 2009 tiefer angebracht werden. Die Aerodynamiker erhalten auch mehr Freiheiten bei den Bargeboards, um den Luftfluss besser zu kontrollieren. Damit wird mehr aerodynamischer Anpressdruck generiert. Durch die breiteren Reifen steigt auch der mechanische Grip. In Summe werden die Autos damit schneller werden als sie derzeit sind.

"Ich schätze, dass die Autos im nächsten Jahr schwieriger und aufregender werden", meint Alonso und knüpft daran eine Hoffnung: "Die Kurvengeschwindigkeiten sollten wieder so sein wie früher. So sollte die Formel 1 auch sein. Im Freitagstraining in Ungarn war die GP2-Serie nur zwei, drei Sekunden langsamer als die Formel 1. Das ist nicht akzeptabel. Hoffentlich haben wir im nächsten Jahr wieder eine normale Formel 1"

Das neue Technische Reglement ist der erste Schritt, um die Formel 1 spektakulärer zu gestalten. Nach den endlosen Streitereien in den vergangenen Jahren wurde eine Richtung festgelegt. "Die ganze Formel 1 versteht das, deswegen haben wir jetzt diese großen Änderungen für die Zukunft", sagt Button. "Momentan läuft es nicht richtig. Ich schätze, das nächste Jahr wird ein guter Fortschritt sein. Man könnte sagen, dass diese vielen Veränderungen mutig sind, aber ich finde es ist fantastisch, dass die Formel 1 diesen Weg einschlägt."

Deswegen glaubt Button, dass die Königsklasse in Zukunft wieder mehr Fans begeistern kann. Ein Kritikpunkt des neuen Reglements lautet, dass Überholmanöver schwieriger werden könnten, weil die Aerodynamik zunimmt. "Ich glaube nicht, dass Überholen ein größeres Problem ist", winkt Button ab. "Aufgrund der Art der Aerodynamik im nächsten Jahr sollte der Frontflügel nicht so stark betroffen sein, wie manche Leute glauben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bis mindestens Ende 2018 fährt Mercedes mit dem Erfolgsduo Hamilton und Rosberg

Fahrerverträge bis 2018: "Interessante" Optionen für …

Nachdem Nico Rosberg am Donnerstag vor dem Grand Prix von Ungarn die Unterschrift unter seinen neuen Mercedes-Vertrag gesetzt hatte, war klar, dass die Silberpfeile bis Ende 2018 mit der gleichen …

Wo fährt Felipe Massa im kommenden Jahr, oder muss er die Formel 1 verlassen?

"Keine Sorgen": Felipe Massa "zuversichtlich" für …

Bei Mercedes, Ferrari und Red Bull sind die Fahrer für das nächste Jahr fixiert, doch bei vielen anderen Rennställen gibt es noch zahlreiche Fragezeichen. Vor allem bei Williams herrscht …

Nico Rosberg und Lewis Hamilton in der Pressekonferenz am Hungaroring

Nico Rosberg sauer: Lewis sagt nicht die ganze Wahrheit

Nico Rosberg ist sauer auf seinen Teamkollegen Lewis Hamilton, weil der am Sonntag nach dem Rennen auf dem Hungaroring in der offiziellen FIA-Pressekonferenz seiner Meinung nach nicht die ganze Wahrheit …

Halo könnte in der kommenden Formel-1-Saison Realität werden

Halo oder No-Go: Am Donnerstag entscheidet sich die Zukunft

Am Donnerstag entscheidet sich die Zukunft in der Formel 1. Bei einem Treffen der Strategiegruppe vor dem Großen Preis von Deutschland soll neben der aktuellen Regelwut auch über das Halo-System …

Hamilton lässt sich feiern: So kennt man den Weltmeister, nicht als Eigenbrödler

WM-Analyse zur Halbzeit: Hamilton und das Superhelden-Ego

Hat sich der längst nur noch zwischen den Mercedes-Teamkollegen ausgetragene Kampf um den WM-Titel endgültig zugunsten Lewis Hamiltons gedreht? Nachdem der Champion beim Ungarn-Grand-Prix in …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo