Alonso: "Zwei Weltmeisterschaften sind nicht genug"

, 15.04.2014

Fernando Alonso ist stolz auf seine bisherige Karriere, auch wenn er gern mehr Titel hätte - Sein Verhältnis zu Kimi Räikkönen sei nach wie vor äußerst entspannt

Seit gut siebeneinhalb Jahren ist Fernando Alonso mittlerweile zweimaliger Weltmeister in der Formel 1. Nachdem der Spanier 2001 für Minardi debütiert hatte, beendete er im Jahr 2005 die fünf Jahre währende Dominanz von Michael Schumacher und Ferrari. Direkt im darauffolgenden Jahr sollte der zweite Streich folgen. Die Formel 1 hatte ihren neuen Superstar - und hat ihn auch heute noch. Allerdings konnte sich der mittlerweile 32-Jährige seitdem nicht mehr zum Besten krönen.

In den Jahren 2007, 2010 und 2012 scheiterte Alonso jeweils nur haarscharf an der Weltmeisterschaft: zunächst an seinem heutigen Ferrari-Teamkollegen Kimi Räikkönen (ein Punkt Rückstand), dann zweimal an Sebastian Vettel (vier beziehungsweise drei Punkte). Auch wenn Alonso der einen oder anderen Chance wohl hinterhertrauert, beklagen will er sich auch nicht: "Ich hatte nie damit gerechnet, tatsächlich Formel-1-Fahrer zu werden oder auch nur einen einzigen Grand Prix zu gewinnen", erklärt er gegenüber 'CNN'.

Demnach hätte es Alonso auch nie für möglich gehalten, zweimal Weltmeister in der höchsten Klasse des Motorsports zu werden. "Ich bin extrem stolz auf meine Karriere und ebenso glücklich mit ihr. Wenn man mich aber jetzt gerade fragt, während ich mitten im Wettbewerb stehe und hungrig auf Siege und Erfolg bin, dann würde ich wohl sagen: Zwei Weltmeisterschaften sind nicht genug." Auch in diesem Jahr scheint Titel Nummer drei derzeit nicht allzu realistisch. Ex-Rennfahrer Mario Andretti hatte deshalb kürzlich betont, dass er mit einem baldigen Teamwechsel von Alonso rechne.

Etwas ruhiger ist es mittlerweile um das teaminterne Ferrari-Duell zwischen Alonso und Räikkönen geworden - sicher auch wegen der fehlenden Wettbewerbsfähigkeit des F14 T. Nichtsdestotrotz hatte der Asturier bis dato klar die Nase vorn und hebt das entspannte Verhältnis im Team hervor: "Natürlich stimmt es, dass man seinen Teamkollegen schlagen muss, aber Sie sollten mal die Atmosphäre während der Meetings nach einem Rennen sehen."

"Da gibt es keinerlei Probleme, nur Positives wie etwa hilfreiche Kommentare des anderen Fahrers", verrät Alonso. Vielmehr lobt er Garagennachbar Räikkönen als "sehr talentierten Fahrer", der sowohl für ihn selbst als auch für das Team eine große Motivation darstelle. "Ich denke, von außen wird das immer etwas übertrieben wahrgenommen, wie eine Beziehung zwischen Teamkollegen so ist."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton gewann die letzten beiden Rennen - folgt der Hattrick in China?

China: Hamilton will den Hattrick

Auf dem Weg zur Spitze führt in der Formel 1 derzeit kein Weg vorbei an Mercedes. Von drei Rennen konnten die "Silberpfeile" bisher alle Grands Prix gewinnen, zuletzt holte man sogar zwei Doppelsiege in …

Max Mosley war bis 2009 Präsident der FIA und hat die neuen Aggregate eingeführt

Mosley: "Vier Zylinder wären ideal gewesen"

Seit Wochen diskutiert die Welt des Motorsports über pro und kontra der "neuen" Formel 1. Viele stören sich am Klang der neuen V6-Turbo-Motoren, andere halten den Kurswechsel in eine grünere …

Danica Patrick fährt schon in der NASCAR für Haas - Bald auch in der Formel 1?

Haas auf Fahrersuche: Kommt Rennlady Patrick?

Die wichtigste Hürde ist schon überwunden - NASCAR-Teambesitzer Gene Haas hat die Lizenz von der FIA bekommen und kann ab 2015 mit seinem Team in der Formel 1 antreten. Jetzt beginnt die spannende …

Daniel Ricciardo muss ohne seine 18 WM-Punkte aus Melbourne planen

Daumen runter für Red Bull: Ricciardo bleibt …

Daniel Ricciardo bleibt weiterhin vom Australien-Grand-Prix disqualifiziert und bekommt seinen zweiten Platz sowie die gestrichenen 18 Punkte aus dem Saisonauftakt nicht zurück! Das hat das …

Bob Bell hat sein Amt als Technischer Direktor seit April 2011 inne

Mercedes trennt sich von Technikchef Bob Bell

Das Mercedes-Werksteam hat soeben bekanntgegeben, dass Bob Bell, der Technische Direktor der "Silberpfeile" seinen Posten aufgeben wird. Der Brite habe sein Amt bereits im Dezember 2013 gekündigt und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo