Aus digital wird real: Williams FW37 in Jerez vorgestellt

, 01.02.2015

Nach den ersten Bildern im Internet zeigte Williams seinen Boliden nun auch in Wirklichkeit der Öffentlichkeit - Erste Runden von Valtteri Bottas

Etwas überraschend war Williams in diesem Jahr der Vorreiter bei den Teams. Als erster Rennstall veröffentlichte man in der vergangenen Woche Bilder vom neuen Auto, seit heute kann man den neuen FW37 auch in real bewundern. Vor den heute beginnenden Testfahrten in Jerez rollten Felipe Massa und Valtteri Bottas ihren Boliden aus der Garage und präsentierten ihn der Öffentlichkeit, bevor Bottas als erster Pilot auf die Strecke ging.

Überraschungen gab es erwartungsgemäß keine. Schon seit den ersten Bildern ist klar, dass Williams auch in der kommenden Saison wieder im Design von Hauptsponsor Martini auftreten wird, die dem Team im vergangenen Jahr einen neuen Look gaben. Die weiße Lackierung mit dem markanten Streifen prägt auch 2015 das Auto, neu hinzu gesellen sich einige Sponsoren wie Rexona.

Auffälligste Neuerung ist die Nase, die sich wie bei allen anderen Teams im Vergleich zur Saison 2014 stark verändert hat, aber immer noch eine kleine Ausstülpung an der Front aufweist. Allerdings ist zu erwarten, dass sich das Auto bis zum Saisonauftakt in Melbourne Mitte März noch stark verändern wird. Kurz nach dem Launch ist es soweit: Valtteri Bottas dreht mit dem neuen Boliden die ersten Runden auf dem Circuito de Jerez.

Für das Traditionsteam aus Grove geben diese Runden schon einmal einen Vorgeschmack auf die bevorstehende Saison, in der sich Williams nach dem erfolgreichen Jahr 2014 hohe Ziele gesteckt hat. Der FW37 ist der Nachfolger des überraschend starken FW36, mit dem es das Team von Frank Williams zum ersten Mal seit mehr als zehn Jahren in die Top 3 der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft schaffte.

"Never change a running system" heißt es daher beim Team: Die wichtigsten Positionen sind an Bord geblieben. Neben Motorenhersteller Mercedes setzt das Team auch 2015 weiter auf das Fahrerduo Felipe Massa und Valtteri Bottas, und auch die Kräfte auf den Schlüsselpositionen am Kommandostand bleiben erhalten. Mit Alex Lynn hat Williams lediglich ein neues Gesicht in der zweiten Reihe hinter den Stammpiloten dazugewonnen.

Mit Interesse dürften heute alle Beteiligten die Runden von Bottas bestaunen, der schon im vergangenen Jahr die Ehre des Testdebüts hatte. Am ersten Tag der Testfahrten 2014 fuhr der Finne die drittschnellste Zeit, spulte aber auch nur sieben Runden ab. Heute dürften es aus Sicht von Williams gern ein paar mehr sein.

Weitere Informationen folgen in Kürze an dieser Stelle!

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg fuhr am Sonntag fast 700 Kilometer

Mercedes beim Formel-1-Testauftakt: Er läuft, und …

Sebastian Vettel (Ferrari) und Marcus Ericsson (Sauber) waren zwar schneller, die großen Gewinner des ersten Tages der Wintertests im Vorfeld der Formel-1-Saison 2014 waren aber die Titelverteidiger …

Sebastian Vettel tritt in dieser Saison in Rot auf:

Vettel bei Ferrari: "Es wird nicht nur gelacht und gegessen"

Mit seiner Bestzeit am ersten Tag des Formel-1-Winters 2015 legte Sebastian Vettel einen guten Beginn seines Daseins als Ferrari-Pilot hin. Überbewertet wissen will die er die Rundenzeit aber ebenso …

Große Liebe Ferrari? Nein, große Liebe McLaren-Honda!

Alonso und der Traum McLaren-Honda: "Ein Privileg"

Fernando Alonso und Honda - das muss einfach passen. Der Spanier war der große Name, den McLaren beim Comeback mit Motorenhersteller Honda für die Saison 2015 verpflichtete. Zwar war die erste …

Sebastian Vettel fuhr an seinem ersten offiziellen Testtag für Ferrari Bestzeit

Vettel nach Bestzeit: "Motivation könnte nicht größer sein"

Gelungener Einstand für Sebastian Vettel bei seinem neuen Arbeitgeber Ferrari: Am ersten Testtag des Formel-1-Jahres 2015 markierte der viermalige Weltmeister am Steuer des brandneuen Ferrari SF15-T auf …

Lange wurde Fernando Alonso heute nicht auf der Strecke gesehen

Nur sechs Runden für Alonsos McLaren: "Kein Problem"

Groß waren die Erwartungen vor dem Testdebüt des neuen McLaren-Honda bei den Wintertestfahrten in Jerez, doch am Ende verlief der erste Tag für Fernando Alonso und seinen neuen alten …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo