Coulthard: Vettel kann nicht mehr bewirken als Alonso

, 25.11.2014

Der Vizeweltmeister von 2001 ist überzeugt, dass Sebastian Vettels Einstellung für die schwachen Ergebnisse verantwortlich war und schaut gespannt auf 2015

Der Serienweltmeister der vergangenen Jahre wurde entthront. Sebastian Vettel gelang es in der abgelaufenen Saison nach vier Titeln in Folge nicht einmal, ein Rennen zu gewinnen. Mit 167 Punkten beendete der Deutsche die Saison lediglich als WM-Fünfter. Teamkollege Daniel Ricciardo konnte als einziger Nicht-Mercedes-Pilot Rennen gewinnen. Der Australier ließ Vettel im Teamduell alt aussehen.

Auch Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard grübelt, was bei Vettel schief lief. Laut dem Schotten überstrahlte die enttäuschende Saison des Ex-Champions sogar das Debakel bei Ferrari: "Räikkönens Rückkehr zu Ferrari führte zur schlechtesten Saison eines Ferrari-Piloten seit 1982, doch nach vier WM-Titeln in Folge war Vettel ein Schatten seiner selbst", wird er von 'The Age' zitiert.

Doch was waren die Gründe für Vettels Scheitern? "Der Deutsche mag das neue Reglement nicht. Er mag die Motoren nicht. Das ist okay, doch seine Einstellung hat seine Leistungen beeinträchtigt. Vettel hat sich offensichtlich nie an den fehlenden Abtrieb gewöhnt, was seine Leistungen im Qualifying und in den Rennen beeinflusste. Er holte am Ende etwas auf, doch sein Red-Bull-Teamkollege Ricciardo ließ ihn hinter sich", erklärt Coulthard.

Dennoch blickt der 13-malige Grand-Prix-Sieger gespannt auf die kommende Saison. Bei Ferrari stellt sich Vettel keiner einfachen Aufgabe. "Es wird interessant zu beobachten sein, ob Vettel nach der enttäuschenden Saison von Ferrari wie eine Art Beschleuniger wirkt und sie zu Fortschritten antreibt. Der Deutsche hat eine große Aufgabe vor sich, die der von Michael Schumacher, seinem großen Idol, entspricht. Er versucht, ihm nachzuahmen", analysiert Coulthard, der wenig optimistisch ist: "Ich bin der Meinung, dass Vettel bei Ferrari nicht mehr beschleunigen kann als Alonso."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis und Anthony Hamilton hatten schon zu McLaren-Zeiten allen Grund zum Feiern

Family-Story: So machen wir Hamiltons das

Kein Name hat in den vergangenen Tagen so sehr gestrahlt wie der von Lewis Hamilton. In Abu Dhabi sicherte sich der Brite zum zweiten Mal die Weltmeisterschaft in der Formel 1. Und das in den Augen der …

Stoffel Vandoorne konnte am Dienstag keine drei vollen Runden fahren

Abu-Dhabi-Test: Holpriges Honda-Debüt, Bottas Schnellster

Während Lewis Hamilton in Großbritannien Weltmeister-Interviews gab, waren einige seiner Kollegen in Abu Dhabi im Einsatz. Am Dienstag und Mittwoch finden auf dem Yas Marina Circuit die letzten …

Die Stimmung zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg war zeitweise kritisch

Hamilton über Duell mit Rosberg: "Es war ein Psychokrieg"

Nach dem Gewinn der 2008er-Meisterschaft sicherte sich Lewis Hamilton am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal den Fahrertitel. Beim Saisonfinale in Abu Dhabi setzte sich der Brite gegen Teamkollege Nico …

Am Dienstag und Mittwoch findet in Abu Dhabi der letzte Test 2014 statt

Abu-Dhabi-Test: McLaren-Honda im Fokus

Im Anschluss an das WM-Finale in Abu Dhabi findet am Dienstag und Mittwoch der letzte Test der Formel-1-Saison 2014 statt. Im Mittelpunkt des Interesses steht der erste öffentliche Auftritt von …

Glühender Ferrari-Fan: Maurizio Arrivabene wird das Zepter in Maranello übernehmen

Ferrari räumt weiter auf: Mattiacci geht, Arrivabene kommt

Nach nicht einmal acht Monaten gibt es erneut einen Wechsel an der Spitze des Ferrari-Teams. Marco Mattiacci, der das Amt erst Mitte April vom langjährigen Rennleiter Stefano Domenicali übernommen …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo