Crash-Kid Verstappen über Showrun-Blamage: "Bin schuldig"

, 02.09.2014

Der 16-Jährige räumt einen Fahrfehler ein, der Auslöser für die Havarie des Toro Rosso in Rotterdam gewesen ist - Trotzdem bleibt die Formel 1 ein erfüllter Traum

Im Fahrerlager von Spa-Francorchamps wirkte er noch, als könne kein Kritiker dieser Welt ihm etwas anhaben. Nach seinem missglückten Formel-1-Debüt beim Schaulaufen in Rotterdam und einer Welle der Häme in den sozialen Netzwerken klingt Max Verstappen schon deutlich kleinlauter als bei seiner Vorstellung in Belgien. "Es gibt keine Entschuldigung. Ich trage die Schuld", sagt der angehende Toro-Rosso-Pilot der Tageszeitung 'De Telegraaf' über seinen Ausrutscher.

Beim Drehen von Donuts war er nach einem Fehler auf die Hilfe von Streckenposten angewiesen und hatte den Boliden beim erneuten Losfahren bei niedrigem Tempo vorwärts in eine Leitplanke gesetzt. Die Nase ging zu Bruch. "Ich war zu spät auf der Kupplung im Anti-Stall-System", erklärt Verstappen, dass der computergesteuerte Mechanismus gegen das Absterben des Motors ihn mit zusätzlicher Drehzahl offenbar überraschte.

Verstappen bilanziert: "Zuvor hatte es zweimal fantastisch geklappt, dann der Fehler." Der Teenager, der aktuell erste Monoposto-Erfahrung in der Formel-3-Europameisterschaft sammelt, spricht von einem Lernprozess. "Aber alles in allem ist es das, was ich mir immer gewünscht habe: ein Formelauto zu fahren", so der Sohn von Ex-Pilot Jos weiter. Noch in diesem Jahr winken Verstappen erste Freitagseinsätze für Toro Rosso, ehe er 2015 das Renncockpit von Jean-Eric Vergne übernimmt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Rotwein würde Norbert Haug wohl viel besser schmecken

Rotwein & Karaoke: Mit Haug die besseren Partys

Norbert Haug raus, Toto Wolff rein, schon kommt der Erfolg. So einfach das Rezept bei Mercedes auch aussah, so geradlinig stellt sich die Situation bei den Silberpfeilen nicht dar. Auch wenn Norbert Haug …

Fernando Alonso will Ferrari auch im kommenden Jahr die Treue halten

Alonso stellt klar: Ich bleibe bei Ferrari!

Bleibt er oder bleibt er nicht? Das Transferkarussell dreht sich in diesem Jahr um die Königsfigur Fernando Alonso. Zwar bestätigte Teamchef Marco Mattiacci vor gut einer Woche, dass der Spanier …

Kommen sich Lewis Hamilton und Nico Rosberg wieder gefährlich nahe?

Hamilton gegen Rosberg: Wer steckt in Monza zurück?

Der Sieger des Rennens in Belgien hieß Daniel Ricciardo, doch die Schlagzeilen beherrschten trotzdem wieder einmal die beiden Mercedes-Piloten. Nach der Kollision zwischen Lewis Hamilton und Nico …

Bernie Ecclestone will den Chefsessel so schnell nicht räumen

Ecclestone privat: Fußballwetten und Fabianas Obstdiät

Insbesondere für viele jüngere Formel-1-Fans ist es unvorstellbar: eine Königsklasse ohne Bernie Ecclestone an der Spitze. Seit dem aus Sicht des Zampano glimpflichen Ausgang seines …

Wolff will bald nicht mehr mit erhobenem Zeigefinger durchgreifen müssen

Der Friede von Brackley: Wolff erklärt Nulltoleranzstrategie

Der Friedensvertrag im "Krieg der Sterne" scheint unterzeichnet. Mercedes lässt seine Streithähne Nico Rosberg und Lewis Hamilton bis zum Saisonende weiter frei um den WM-Titel fahren - allerdings …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo