Dauerrenner Force India: Hülkenberg identifiziert Schwächen

, 28.02.2015

Force India ist aus dem Stand das Haltbarkeitswunder: Nico Hülkenberg absolviert am Samstag bei den Formel-1-Tests in Barcelona satte 158 Runden

Der vorletzte Formel-1-Testtag in Barcelona hat zwei Dinge deutlich dargestellt: Nico Hülkenberg hat keine Konditionsprobleme und der neue Force India VJM08 hält eine Topposition in der Pannenstatistik. Der Deutsche absolvierte am Samstag bei seinem letzten Testeinsatz vor dem Formel-1-Saisonstart in Melbourne satte 158 Runden (735 Kilometer!) ohne ein einziges technisches Problem. Dabei war das Auto erst am Freitag brandneu auf die Strecke gekommen.

"Es überrascht uns alle, ist aber genau das, was wir nun brauchen", fasst Hülkenberg nach seinem sehr arbeitsreichen Samstag zusammen. "Heute haben wir viel geschafft. Jeder ist glücklich und zufrieden. Wir haben viele Daten gesammelt, und morgen haben wir einen weiteren Tag. Hoffentlich können wir dann weitere Erkenntnisse gewinnen, sodass die Ingenieure vor Melbourne noch vieles auswerten können." Seine beste Runde in 1:24.939 Minuten brachte den Emmericher auf Rang sieben.

"Unser Potenzial ist noch schwierig einzuschätzen. Die ersten Eindrücke waren gut. Gestern sind wir aus dem Stand 80 Runden gefahren, heute waren es zweieinhalb Renndistanzen - ohne Probleme. Das ist gut und positiv", so der Deutsche. "Wir konnten bereits intensiv mit dem Auto arbeiten, über Reifen- und Fahrzeugverhalten lernen und mit dem Setup spielen. Es ist ähnlich wie das Auto des Vorjahres, somit konnten wir sofort eine gute Basis erarbeiten."

Hülkenberg sicher: Force India gewinnt nicht in Melbourne

"Wir werden nicht in Australien gewinnen. Das dürfte klar sein, wenn man sieht, wie schnell Mercedes zurzeit unterwegs ist", gibt sich Hülkenberg in seiner Einschätzung realistisch. "Wir haben noch Arbeit vor uns. Schon jetzt haben wir einige Probleme des Autos identifiziert, es gibt aber auch Positives. Als Fahrer will man immer mehr Grip, um schneller durch die Kurven fahren zu können."

Laut Technikchef Andy Green konzentriert sich Force India aktuell auf Longruns. Man will im Rennen glänzen und nimmt in Kauf, die Top 10 im Qualifying möglicherweise nicht zu erreichen. "Nach nur einem Tag lässt sich das nicht mit Sicherheit einschätzen. Es wird schwierig mit den Top 10, aber ich sehe das entspannt", sagt Hülkenberg. "Wir gehen dort auf Grundlage unserer wenigen Testtage bestmöglich vorbereitet dran und machen in Melbourne das Beste daraus."

"Melbourne bietet oftmals Überraschungen. Das Wetter kann manchmal ganz lustig sein. Ich freue mich einfach auf den Wettbewerb und die Kämpfe", sagt der Deutsche, der vor den Formel-1-Testfahrten im LMP1-Fahrzeug von Porsche gefahren war ("Hat bestimmt nicht geschadet"). "Wir haben heute viel gelernt und werden die großen Datenmengen am Abend auswerten", meint Chef-Renningenieur Tom McCullough. "Morgen wird erstmals Sergio in unser neues Auto steigen."

Nach Aussage des stellvertretenden Teamchefs Rob Fernley seien die Lufteinlässe an den Bremsen "so ziemlich das einzige Teil, das wir vom Vorgänger übernommen haben". Der Brite ergänzt auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com': "Uns ist aufgrund der errechneten Abtriebswerte ganz klar, dass wir nicht das sind, wo wir sein wollen. Aber das werden wir im Verlauf des Jahres über zahlreiche Updates verbessern."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kimi Räikkönen legte an seinem letzten Testtag stolze 136 Runden zurück

Ferrari zufrieden: Kimi Räikkönen absolviert Rennsimulation

Kimi Räikkönen hat am Samstag in Barcelona seine erste Rennsimulation im Ferrari SF15-T absolviert. Insgesamt 136 Runden absolvierte der Finne und stimmte sein Team damit zufrieden. Für James …

Fernando Alonso: Daumen hoch im Krankenhaus oder bittere Enttäuschung?

Fernando Alonso: Ärzte entscheiden in der kommenden Woche

McLaren und Ron Dennis rechnen fest im einem Renneinsatz Fernando Alonsos beim Australien-Grand-Prix in Melbourne, abschließend bestätigen wollen sie ihn aber nicht. Laut Eric Boullier wird es in …

Fährt die Formel 1 2015 in Deutschland oder nicht?

Deutschland-Grand-Prix: Mercedes versucht zu helfen

Am 19. Juli 2015 soll die Formel 1 den Großen Preis von Deutschland austragen. Doch ob das Rennen tatsächlich stattfindet und wenn ja auf welcher Rennstrecke, das steht gut vier Monate vor dem …

Ob DTM oder Formel 1: Pascal Wehrlein ist die Allzweckwaffe von Mercedes

Pascal Wehrlein: Von Mercedes für den Ernstfall ausgebildet

Mit 20 Jahren hatte es Pascal Wehrlein geschafft: In der vergangenen Woche durfte der junge Deutsche bei offiziellen Testfahrten im begehrtesten Formel-1-Cockpit der Welt sitzen. Weil die Stammpiloten Lewis …

Mercedes-Rennleiter Toto Wolff erwartet auch 2015 enge Duelle seiner Piloten

Hamilton vs. Rosberg: "Wird kein freundliches Schunkeln"

In die Überlegenheit der Silberpfeile in der Formel-1-Saison 2014 mischten sich im Jahresverlauf auch immer wieder Streitigkeiten zwischen den beiden Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Das Duell …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo