Diskussion um Formel-1-Sound: Ferrari fordert Revolution

, 30.01.2015

In der Debatte um die künftige Motorenformel in der Formel 1 geht Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene einen Schritt weiter: "Revolution statt Evolution"

Mit der Einführung des neuen Antriebsreglements zur Formel-1-Saison 2014 hat sich die Königsklasse bezüglich der Soundkulisse in eine ganz neue Richtung bewegt. Die aktuellen Boliden flüstern über die Rennstrecken, das typische Gekreische der früheren V12-, V10- oder V8-Motoren ist nicht mehr zu hören. Viele Fans, Fahrer und Verantwortliche stören sich an den neuen "Leisetretern" in der Formel 1.

Bereits zu Jahresbeginn 2014 absolvierte Mercedes einige Versuche mit einer "Trompete" am Auspuffendrohr, eine Verbesserung der Soundkulisse war jedoch kaum wahrnehmbar. Seither wird weiter über Möglichkeiten diskutiert, wie man die Szene wieder lauthals schreien lassen könnte. Es gibt Vorschläge wie die Einführung eines Biturbos, Veränderungen des Wastegate-Layouts bis hin zu einer Erhöhung der Zylinderzahl und die Rückkehr zum Saugmotor.

"Ich habe von all diesen Dingen gehört", sagt Ferrari Teamchef Maurizio Arrivabene. Der Italiener will sich jedoch nicht damit begnügen, dass die Symptome behandelt werden. Er fordert ein konsequentes Ausmerzen der Krankheiten in der Formel 1. "Mich interessiert die Anzahl der Zylinder nicht", sagt der neue Boss von Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen lapidar. Als ehemaliger Marketingchef von Philip Morris (Marlboro) denkt Arrivabene groß.

"Was für mich einzig interessant ist: Alle müssen begreifen, dass wir eine Revolution brauchen und keine Evolution", so die klare Ansage des Italieners, der seit Abschluss der Saison 2014 das Zepter in Maranello in der Hand hält. "Das bedeutet, dass wir eine spektakuläre Show mit schönen Autos und mit entsprechendem Sound brauchen. Außerdem muss die Formel 1 näher an die Zuschauer heranrücken. Das ist für mich das Wichtigste."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Ferrari SF15-T ist der erste rote Renner, den Sebastian Vettel steuert

SF15-T: Ferrari zeigt Sebastian Vettels erste rote Göttin

Ferrari ließ am Freitagmittag die Hüllen fallen - zumindest virtuell. Nachdem die Scuderia in der vergangenen Woche mit einem Teaser-Video und einer Hörprobe vom ersten Anlassen einen …

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene fordert enge Zusammenarbeit der Stars

Ferrari-Teamchef: Sexy Auto soll mindestens zwei Siege holen

Mit einer wenig pompösen Vorstellung des neuen Ferrari SF15-T für die Formel-1-Saison 2015 hat der neue Arbeitgeber von Sebastian Vettel im Internet die Geheimnisse um die neue "Rote Göttin" …

Nicht nur die Fans müssen sich umstellen: Sebastian Vettel gibt's ab jetzt in Rot

Und plötzlich war das Auto rot: Sebastian Vettels …

Alles neu für Sebastian Vettel: Nachdem der Heppenheimer in der Formel 1 sechs Jahre für Red Bull unterwegs war, beginnt für den 27-Jährigen bei Ferrari in der Saison 2015 eine neue …

Sebastian Vettel drohte vor dem Wechsel zu Ferrari die Lust am Fahren zu verlieren

Vor Wechsel zu Ferrari: Sebastian Vettel dachte an Rücktritt

Sebastian Vettel dachte vor seinem Wechsel von Red Bull zu Ferrari darüber nach, seine Karriere in der Formel 1 zu beenden. Das hat Red-Bull-Teamchef Christian Horner heute am Rande eines Medienevents …

James Allison spricht über die Entwicklung des neuen Ferrari

Ferrari-Technikchef: "Das neue Auto sieht deutlich …

Am Freitag wird Ferrari das Geheimnis um das neue Formel-1-Auto von Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen lüften und den SF15-T der Öffentlichkeit vorstellen. Doch schon vor der offiziellen …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo