Drei Autos: Pläne sind 2014 offenbar kein Rettungsanker

, 24.10.2014

Die FIA will nach Medieninformationen beim Wegbrechen von Mannschaften und einem Unterschreiten der 20-Auto-Grenze vorerst nicht bei den Topteams anklopfen

Die Formel 1 könnte schneller schrumpfen als so mancher Beobachter das für möglich gehalten hätte: Bei Caterham bricht schon in diesen Tagen alles zusammen, Marussia scheint jeden Tag auf ein Neues kurz vor der Pleite und ist nach dem Unfall Jules Bianchis in Sotschi ohnehin nur mit einem Auto am Start gewesen. Die Drohkulisse, dass noch in der Saison 2014 nur 18 Autos an einem Grand Prix teilnehmen, ist realer als jemals zuvor - ein dritter Bolide pro Team aber (noch) kein Gegenmittel.

Wie 'Autosport' aus FIA-Kreisen erfahren haben will, schließt der Automobil-Weltverband eine entsprechende Maßnahme bereits in den USA, Brasilien und Abu Dhabi aus. Das hätte unter den gegebenen Überlegungen (Caterham verschwindet und für Marussia fährt weiter nur Max Chilton) zur Folge, dass in Austin die magische Starterzahl 20 unterschritten würde. Sie ist in den kommerziellen Vereinbarungen zwischen Teams, FIA und Formula One Management (FOM) als Untergrenze festgehalten.

Passiert das, werden die bei der Geldverteilung bevorzugten CCB-Teams (Ferrari, Red Bull und McLaren) von der FIA möglicherweise angewiesen, den dritten Boliden zu bringen. Doch müssten sie dem auch nachkommen? Weiterhin munkelt man in der Szene von einer 60-Tage-Frist, die anbrechen würde, um Rahmenbedingungen zu klären. Diese verstreicht allerdings vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi. Hinzu kommt, dass ohne ein unterschriebenes Concorde-Agreement vieles juristische Grauzone bleibt.

Sollte der Drei-Auto-Plan in der Zukunft tatsächlich Realität werden, müssten viele offene Fragen geklärt werden. So ist es denkbar, dass nur Formel-1-Neulinge - etwa solche nach den Bestimmungen des Young-Driver-Test - ins Cockpit dürfen oder dass der Teilnehmer nur begrenzt respektive gar nicht in der Kontrukteurs-WM punktet. Von der Fahrerwertung ganz zu schweigen. Offenbar bleibt aber im Winter genügend Zeit, das zu klären. Allerdings könnte sich die Situation dann durch die Turbulenzen weiterer Teams wie Lotus, Sauber oder Force India weiter zuspitzen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo lieben den Circuit of The Americas

Red Bull vor Austin: Vorfreude mit Schönheitsfehler

Red Bull steht vor einem Wochenende mit schlechten Vorzeichen: Weil man wegen der Zollprobleme in Russland keine neuen Motorenkomponenten nach Sotschi einfliegen konnte, wurde der fünfte Motorenwechsel …

Zumindest vorübergehend werden die Caterhams in der Garage verschwinden

Ecclestone: Caterham darf in Austin und Sao Paulo aussetzen

Schön langsam lichtet sich nach den turbulenten vergangenen Tagen der Nebel über dem Caterham-Team. Nach dem Disput mit Ex-Boss Tony Fernandes haben sich die schweizerisch-arabischen Investoren und …

Jenson Button hätte kein Problem damit, Fernando Alonso im Team zu haben

Button hat keine Angst vor Alonso

Noch immer ist der Fahrermarkt in der Formel 1 offen wie selten. Denn mit Ferrari und McLaren-Honda gibt es noch bei vermeintlichen Topteams ein Cockpit zu ergattern, die noch nicht endgültig belegt …

Sebastian Vettels Helm wird künftig nicht mehr wie eine Red-Bull-Dose aussehen

Red Bull & Vettel: Frage nach Sponsoring "stellt sich nicht"

Am 4. Oktober hat Red Bull offiziell bekannt gegeben, dass Sebastian Vettel das Team am Saisonende 2014 verlassen wird. Im Formel-1-Paddock geht man mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon …

Wird Fernando Alonso 2015 in Le Mans mit Porsche Gas geben?

Alonso & Porsche: Heißer Flirt oder heiße Luft?

Fernando Alonso ist seit Wochen das heiße Thema auf dem Formel-1-Transfermarkt. Der Spanier, der laut Ex-Boss Luca di Montezemolo 2015 nicht mehr für Ferrari fahren wird, spielte zuletzt Katz und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo