Druck weg, Verbissenheit da: Horner glaubt an Vettel

, 01.08.2014

Den Malocher-Qualitäten des Champions schreibt es der Red-Bull-Teamchef zu, dass er gestärkt aus der Sommerpause kommen könnte - Ricciardo bisher ohne Druck

Dass Sebastian Vettel derzeit Teamkollege Daniel Ricciardo den Vortritt lassen muss, verblüfft die Formel-1-Szene. Die große Wachablösung hat der Red-Bull-Teamchef bei seinen Fahrern nicht erkannt und glaubt, dass sich die Verhältnisse nach der vierwöchigen Sommerpause ganz anders darstellen könnten. Im Gespräch mit 'Auto Bild motorsport' rechnet Christian Horner mit einer "ganz starken zweiten Saisonhälfte" des amtierenden Weltmeisters - eben wegen des verkorksten ersten Teils.

Der Brite begründet: "Seb weiß jetzt, dass der Titel nahezu unmöglich ist. Das nimmt den Druck." Während Vettel als vierfacher Champion bisher unter Dauerbeobachtung der Medien und der Fans gestanden hätte, sei Ricciardo ohne Erwartungsdruck ins neue Cockpit gestiegen. Dieser sorgenfreie Ansatz brachte dem Sympathieträger aus Australien schon zwei Grand-Prix-Siege ein, während Vettel seit dem Saisonfinale 2013 auf einen großen Pokal wartet - und in der Gesamtwertung hinter Ricciardo zurück liegt.

Horner bemerkt bezüglich Ricciardo: "Er hatte sehr viel Glück mit der Standfestigkeit. Für ihn war es einfacher als für Seb." Laufen der RB10 und sein Renault-Antrieb ab Spa-Francorchamps ohne technische Pannen, rechnet der Brite fest mit Vettel und seinen Qualitäten als hartnäckiger Arbeiter: "Seb hinterfragt sich ständig: Was kann ich noch besser machen, wo kann ich noch besser werden? Er ist sehr intelligent und versucht, alles zu verstehen - und dann umzusetzen", beschreibt Horner die Herangehensweise.

Zahlt sich das wie schon in den vergangenen Jahren mit einem starken Endspurt aus? "Er studiert die Daten, probiert im Auto viel aus, spricht stundenlang mit seinen Ingenieuren. Und mittlerweile hat er auch einen ziemlich guten Überblick, was er braucht und was er selbst ändern muss", weiß Horner. Die Titelverteidigung scheint trotzdem in weite Ferne gerückt: Um an Nico Rosberg vorbeizuziehen, bräuchte Vettel fünf Siege bei gleichzeitigen Nullrunden des Mercedes-Stars - und müsste Ricciardo bezwingen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bernie Ecclestone könnte mit 100 Millionen Dollar ein Ende seines Prozesses bewirken

Ecclestone: Prozesseinstellung für 100 Millionen Dollar?

Bernie Ecclestone könnte mit einer Rekordsumme die Einstellung seines in München laufenden Gerichtsprozesses erwirken. Informationen der 'Süddeutschen Zeitung' zu Folge ist der Formel-1-Boss …

Williams vor Ferrari: Bleibt dieses Bild bis zum Saisonende bestehen?

Pferdchen vor Abschuss: Spott und Kampfansagen für Ferrari

Nach der Formel-1-Sommerpause ist die Jagd auf Ferrari eröffnet. Die anhaltende Schwächephase der Scuderia, die Fernando Alonsos zweiter Platz am vergangenen Wochenende in Budapest nur dezent zu …

In den vergangenen Wochen konnte Lewis Hamilton immer am Sonntag glänzen

Aufholjäger Hamilton: "Würde es nicht anders haben wollen"

Lewis Hamilton hatte es in den vergangenen Rennen schwerer als eigentlich nötig. Zuletzt startete der Brite aufgrund eigener Fehler und technischer Defekte viermal in Folge nicht aus der ersten Reihe …

Müssen Kevin Magnussen und Jenson Button um ihren Platz zittern?

McLaren-Piloten im Wartestand: Kommt der große Name?

2015 wird sich bei McLaren vieles ändern. Durch die Zusammenarbeit mit Honda will man wieder an die Spitze der Formel 1 zurück, und auch die Japaner wollen mit aller Macht Erfolg. Die Kooperation …

Luca Marmorini muss aufgrund der schlechten Saison gehen

Ferrari bestätigt Trennung von Marmorini

'Motorsport-Total.com' hatte es schon vor Tagen vermeldet, nun bestätigt auch Ferrari den Abgang von Motorenchef Luca Marmorini offiziell. Der Italiener muss nach den enttäuschenden Auftritten der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo