DTM-Youngster Wehrlein wird Mercedes-Ersatzfahrer

, 15.09.2014

Der 19-Jährige absolvierte in der vergangenen Woche in Portimao seinen ersten Formel-1-Test und wird das Team für den Rest der Saison begleiten

In Monza war er bereits an der Rennstrecke zu Gast - bei kommenden Grands Prix wird Pascal Wehrlein eine offizielle Formel-1-Funktion haben. Wie Mercedes am Montag bekanntgab, ist der 19-Jährige ab sofort offizieller Ersatzfahrer des Teams und wird bei allen Rennen ab Singapur an vor Ort sein. Seinen ersten Test in der Königsklasse hat der DTM- und Simulator-Pilot ganz unbehelligt schon in der vergangenen Woche in Portimao bestritten und die Ingenieure überzeugt.

Nach einer Karriere im Kartsport gewann Wehrlein in der Saison 2011 das Formel Masters. Im Jahr 2012 stieg der Baden-Württemberger in die Formel 3 auf. In seiner Debütsaison belegte er den zweiten Platz in der damaligen Euroserie und gewann den Titel des besten Rookies. Im Jahr 2013 riefen Mercedes und die DTM. Der zu diesem Zeitpunkt 18-Jährige wurde der jüngste Fahrer in der Geschichte der Serie und am vergangenen Wochenende auch jüngster Rennsieger.

Zusätzlich zu seinen Aufgaben in der DTM spieltWehrlein in der Saison 2014 eine integrale Rolle im "Race Support"-Programm des Formel-1-Teams. Bislang absolvierte er in dieser Saison 30 Testtage im Simulator. Dabei legte er mehr als 12.000 Kilometer in einem virtuellen F1 W05 Hybrid zurück. Am vergangenen Donnerstag erreichte er einen Meilenstein in seiner Karriere. Im portugiesischen Portimao fuhr er zum ersten Mal ein Formel 1-Auto.

"Ich wollte gar nicht mehr an die Box fahren"

Im Rahmen eines Nachwuchsfahrer-Tests des Teams saß Wehrlein am Steuer des 2012er Formel 1-Autos, des F1 W03. Ziel des Programms war es, sich mit dem Auto vertraut zu machen. Im Laufe des Tages legte der Youngster 500 Kilometer zurück und fuhr insgesamt 109 Runden. "Ich habe mich natürlich riesig gefreut, als ich erfahren habe, dass ich am Donnerstag einen Formel 1-Test für Mercedes in Portimao absolvieren darf. In den ersten Runden musste ich mich an den unglaublichen Speed, die extrem harten Bremsen und die enormen Kurvengeschwindigkeiten erst gewöhnen. Das ist mit der DTM nicht zu vergleichen", schildert Wehrlein seine Eindrücke.

"Aber ich habe schnell gelernt und konnte mich in den Qualifying- und Longruns ständig steigern. Insgesamt habe ich über 500 Kilometer absolviert und wollte mit dem Mercedes eigentlich gar nicht mehr an die Box fahren. Dieser Test war das Allergrößte, das ich bisher im Motorsport erleben durfte", jubelt Wehrlein. "Nervös war ich überhaupt nicht, was mich selbst gewundert hat - aber ich war auch optimal vorbereitet. Das Feedback des Teams und von Toto Wolff war sehr positiv und ich denke, dass ich einen sehr guten Job gemacht habe."

Wolff erkennt "vielversprechende Zukunft

Es habe mir sicher geholfen, dass er seit Februar das Team im Simulator in Brackley unterstützt. "Für mich ist es eine tolle Anerkennung meiner Leistungen, dass ich ab sofort mit der Rolle als Ersatzfahrer belohnt werde. Für mich ist mit dem Formel 1-Test und der neuen Aufgabe ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich habe mein ganzes Leben dafür gekämpft, einmal in einem Formel 1-Auto zu sitzen. Und es war immer mein Ziel, das mit Mercedes realisieren zu können", meint Wehrlein.

Toto Wolff, der mit Mercedes aktuell an einem neuen Junior-Programm bastelt, ist zufrieden: "Wir freuen uns sehr, Pascal nach seinem erfolgreichen Test in der vergangenen Woche in Portugal offiziell in unserem Team begrüßen zu dürfen. Er hat in diesem Jahr hart hinter den Kulissen in unserem Simulator gearbeitet und spielte eine wichtige Rolle bei unserer Rennvorbereitung. Neben Nico und Lewis (Rosberg und Hamilton, Anm. d. Red.) ist er der Fahrer, der am besten mit den Abläufen in unserem F1 W05 Hybrid vertraut ist", sagt der Mercedes-Motorsportchef.

"Aus diesem Grund ist er die richtige Wahl für die Position unseres Ersatzfahrers. Pascal hat mit seiner ersten Fahrt in einem Formel 1-Auto in der letzten Woche einen entscheidenden Schritt unternommen. Wir waren zufrieden damit, wie er einen beherrschten und eindrucksvollen Test ablieferte", so Wolff weiter. "Genau wie wir es erwartet hatten. Darauf folgte ein fantastischer Sieg in der DTM auf dem Lausitzring. Er holte das Beste aus Bedingungen heraus, unter denen sein pures fahrerisches Können zum Vorschein kam. Vor Pascal liegt eine vielversprechende Zukunft und wir sind erfreut, ihn für eine äußerst spannende Schlussphase der Formel 1-Saison an Bord zu haben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton startet erstmals seit Barcelona von der Pole-Position

Erneute Mercedes-Reihe eins: Hamilton vor Rosberg

Lewis Hamiltons Qualifying-Pechsträhne ist beendet. Beim Grand Prix von Italien in Monza startet der Mercedes-Pilot am Sonntag von der Pole-Position. Im dritten und entscheidenden Qualifying-Segment …

Nico Rosberg war am Freitag auf der Rennstrecke von Monza der Schnellste

Erster Tag in Monza: Konkurrenz kommt Mercedes-Duo näher

An diesem Wochenende gastiert die Formel 1 wieder in Monza, der traditionsreichen Rennstrecke in Italien. Auf dem Hochgeschwindigkeitskurs standen am Freitag drei Stunden Freies Training auf dem Programm. …

Eddie Jordan hält auch Lewis Hamilton für mitschuldig - dank Ungarn!

Jordan kritisiert Mercedes: "Das Management hat versagt!"

Bislang galt das starke Management um Motorsportchef Toto Wolff, Technik-Geschäftsführer Paddy Lowe und Aufsichtsratschef Niki Lauda als einer der großen Pluspunkte des Mercedes-Teams, doch …

Fernando Alonso hat großen Respekt vor den Leistungen Daniel Ricciardos

Alonso: Auch Ricciardo kann Mercedes nicht stoppen

Daniel Ricciardo ist der Mann der Stunde in der Formel 1. Zwei Rennen hintereinander hat der Red-Bull-Pilot nach seinem Spa-Sieg gewonnen und konnte weitere 25 Punkte auf den Zweiplatzierten der WM, Lewis …

Niki Lauda hat mit Nico Rosberg ein Hühnchen zu rupfen

"Inakzeptabel!": Mercedes tobt nach Rosbergs "Harakiri"

"Inakzeptabel!" Das war nach dem Rennen im Mercedes-Lager das meistgehörte Wort zum heutigen Rennen in Spa. Die Kollision zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton, die dem Team wohl einen Doppelerfolg …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo