Ecclestone-Verteidiger kündigen neue Beweise an

, 24.04.2014

Erster Schachzug von Bernie Ecclestones Anwälten: Sie wollen die auf Gribkowskys Ausführungen basierenden Bestechungsvorwürfe mit neuen Beweisen entkräften

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone will beim Strafprozess in München , bei dem ihm die Bestechung eines Beamten vorgeworfen wird, eine mögliche Haftstrafe mit neuen Beweisen abwenden. Das haben seine Anwälte in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Damit reagiert man auf das Urteil des Londoner Gerichtshofs im Constantin-Prozess, wo der 83-Jährige zwar einen Sieg errungen hatte, er aber im Urteil der Bestechung von Ex-BayernLB-Risikovorstand Gerhard Gribkowsky bezichtigt worden war.

"Herr Ecclestone verteidigt sich gegen die Vorwürfe der Anklage und weist diese zurück", heißt es in der Mitteilung. "Die behauptete Bestechung gab es nicht." Die Vorwürfe würden auf den Erklärungen Girbkowskys beruhen, die laut Ecclestones Verteidigern "unzutreffend, irreführend und unschlüssig sind".

Man verlangt, dass sich das Gericht mit den "relevanten Unterlagen" zum umstrittenen Verkauf der Formel-1-Anteile von der BayernLB an CVC Capital Partners beschäftigt. "Einiges davon hat noch keinen Eingang in die Akten gefunden. Es ergibt sich daher derzeit ein unvollständiges Bild", kritisiert man.

Abschließend kündigt man neue Beweise an, die das wahre Bild zeigen sollen: "Die Verteidigung wird bereits mit der Einlassung ihres Mandanten neue beweiserhebliche Dokumente vorlegen, die den bisherigen Erklärungen von Dr. Gribkowsky entgegenstehen. Bereits aus diesem Grund verbietet sich jede Bezugnahme auf Feststellungen in anderen Verfahren." Eine klare Anspielung auf das Urteil des Londoner Gerichtshofs, in dem Ecclestone Bestechung vorgeworfen wurde.

Der Ausgang des Gerichtsprozesses, der voraussichtlich bis September läuft, wird zumindest über die berufliche Zukunft des Formel-1-Bosses entscheiden. Ecclestone könnte sich mit einer Zahlung von rund 300 Millionen Euro zwar freikaufen - wovon er laut eigenen Angaben nicht Gebrauch machen will -, das würde aber einem Schuldeingeständnis gleichkommen, womit seine Tage als Geschäftsführer der Formel 1 gezählt wären.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Wird in den kommenden Wochen häufiger in München sein: Bernie Ecclestone

Erster Ecclestone-Verhandlungstag: Erpressung und Lügen

Seit heute geht es um die Zukunft von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone. Der 83-jährige Brite, der die Fäden der Königsklasse seit Jahrzehnten fest in der Hand hält, muss sich seit dem …

Voll fokussiert: Lewis Hamilton lässt sich vor dem Rennen von nichts ablenken

Keine Hunde oder "Scherzi": Hamiltons neuer Fokus wirkt

Musik, hippe Klamotten, Hund Roscoe oder Nicole Scherzinger: In den vergangenen Monaten konnte man bei Lewis Hamilton häufiger das Gefühl bekommen, dass sich der Brite zu sehr von anderen Dingen …

Sebastian Vettel hat nach wie vor große Probleme mit seiner

Vettel: "Das Fahren habe ich nicht verlernt"

Verkehrte Welt bei Red Bull: Der viermalige Weltmeister ist derzeit langsamer als sein junger, aufbegehrender Teamkollege. Jahrelang hatte Sebastian Vettel seinen Garagennachbarn Mark Webber klar im Griff, …

Mika Häkkinen findet das Verhalten von Sebastian Vettel inakzeptabel

Häkkinen kritisiert Vettel: "Spielt kein gutes Spiel"

Sebastian Vettel durchlebt in der Formel 1 derzeit schwierige Zeiten. Sein Red Bull ist nicht mehr das Über-Auto, welches er in den vergangenen Jahren war. Zudem tut sich der viermalige Weltmeister mit …

Nico Hülkenberg holte in China Platz sechs - trotz unangenehmer Kurs-Charakteristik

Force India: Zwischen Podium und Platz sechs geht immer

Force India ist bisher in jedem Rennen zumindest mit einem Auto in die Top 6 gefahren. Nachdem es für Sergio Perez in Bahrain sogar zu Platz drei und dem damit verbundenen Podiumsbesuch reichte, hielt …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo