Elder Statesman Vettel: "Vergesst das Alter"

, 22.09.2014

Das einstige Jungtalent Sebastian Vettel zählt mittlerweile zu den reiferen Fahrern der Formel 1 - Das Alter spielt für ihn jedoch überhaupt keine Rolle

Sechs Jahre sind bereits vergangen, seitdem Bilder von einem zutiefst gerührten Toro-Rosso-Jüngling um die Welt gingen. Am 14. September 2008 gewann Sebastian Vettel im Alter von 21 Jahren und 73 Tagen in Monza sein erstes Formel-1-Rennen und avancierte zum jüngsten Grand-Prix-Sieger der Geschichte. Bis heute ist es keinem anderen 21-Jährigen gelungen, dieses Kunststück des Deutschen zu wiederholen - obwohl Vettel mittlerweile nicht mehr zu den Jungspunden zählt.

Mit 27 Jahren befindet sich der Heppenheimer, was das Alter angeht, im gesetzten Mittelfeld der Königsklasse. Besonders nach dem Abgang von Oldie Mark Webber ist Vettel der absolute Routinier im Red-Bull-Lager. Teamkollege Daniel Ricciardo ist gut zwei Jahre jünger, das Schwesterteam Toro Rosso setzt noch mehr auf die Jugend. Daniil Kwjat ist gerade einmal 20 Jahre alt, und im kommenden Jahr wird Max Verstappen im Rekordalter von 17 Jahren debütieren.

Gegen das Älterwerden ist auch ein viermaliger Weltmeister nicht gefeit: "Ja, aber so ist eben der Lauf der Dinge", meint er im Gespräch mit TV-Kommentator Martin Brundle bei 'Sky Sports F1'. "Du wirst auch älter, wenn ich mir Bilder aus deiner aktiven Rennfahrerzeit anschaue (beide lachen; Anm. d. Red.)." Seiner Racing-Leidenschaft tue das Alter jedenfalls keinen Abbruch: "Vergesst das Alter. Ich glaube, das Wichtigste ist, dass ich den Rennsport liebe. Und dass ich es liebe zu gewinnen. Das fehlt mir natürlich in diesem Jahr ein bisschen, aber wir arbeiten hart dafür, dass es bald wieder klappt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton wähnt Nico Rosberg noch immer vorn und sich in der Jäger-Rolle

Hamilton: "Fühle mich weiterhin als Jäger"

So schnell wendet sich das Blatt: Mit einem Rückstand von 22 Punkten auf Nico Rosberg war Lewis Hamilton nach Singapur gereist, mit einem Vorsprung von drei Punkten auf Rosberg reist er wieder ab. Doch …

Fernando Alonso wird sich auch weiter den Fragen der Journalisten stellen müssen

Gerüchte um Alonso: Hat er schon "Arrivederci" gesagt?

Fernando Alonso beteuert seit Wochen und Monaten, Ferrari entgegen aller Spekulationen über das Saisonende hinaus treu bleiben zu wollen. Die Meldungen über vermeintliche Vertragsgespräche mit …

Alonso scheint genervt davon, das Podium meist nur aus der Ferne zu sehen

Alonso frustriert: Ferrari tritt auf der Stelle

Insbesondere nach dem Qualifying zum Singapur-Grand-Prix am Samstag wurde Ferrari für eine vermeintliche Formverbesserung gefeiert. Nach dem Rennen relativiert Fernando Alonso, der das anvisierte Podium …

Bilder wie die beim Test in Bahrain will Christian Horner nicht mehr sehen

Horner lobt Zuverlässigkeit: "Situation umgedreht"

Nach dem alarmierenden Testauftakt in Jerez Ende Januar schien es das Red-Bull-Team zu sein, das in Sachen Zuverlässigkeit die Rolle des Wackelkandidaten 2014 einnehmen würde. Tatsächlich …

Nico Rosberg kam mit seinem defekten Mercedes nur auf wenige Runden

Nico Rosbergs Videoblog: Grand Prix von Singapur

Nico Rosberg erlebte in Singapur eine Nacht des Frusts. Vor dem Start hatte der Mercedes-Pilot in der WM noch 22 Punkte Vorsprung auf Lewis Hamilton, nun sind die dahin. Rosberg musste zunächst aus der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo