Erster Knackpunkt: Lauda fürchtet sich vor Barcelona

, 21.04.2014

Mercedes-Aufsichtsratschef Niki Lauda blickt gespannt auf das kommende Rennen in Barcelona, wo viele Updates erwartet werden - Sorge vor Newey-Geistesblitz

Bislang hatte Mercedes nicht viel zu befürchten. Souverän krallten sich die Silberpfeile bislang jede Pole-Position und jeden Rennsieg in dieser Saison und liegen in beiden WM-Wertungen bereits deutlich voraus. Wohl nur die kühnsten Optimisten erwarten schon in Kürze einen Wechsel der Kräfteverhältnisse an der Spitze, doch bei Mercedes wiegt man sich noch lange nicht in Sicherheit. "Es sieht gut aus, aber wir müssen vorsichtig sein. Es liegen noch viele Rennen vor uns", hält Aufsichtsratschef Niki Lauda den Ball flach.

Besonders fürchtet sich der Österreicher vor dem kommenden Grand Prix in Barcelona. Der Europaauftakt in Spanien stellt traditionell den Punkt in der Saison dar, an dem die ersten ganz großen Update-Pakete an die Boliden geschraubt werden und sich die Kräfteverhältnisse noch einmal enorm verschieben können. Da das Rennen auf dem Circuit de Catalunya zudem erst in drei Wochen stattfindet, bleibt den Teams viel Zeit für Veränderungen. "Das wird die wichtigste Zeit sein, da jeder mit einem neuen Paket kommen wird", erklärt Lauda.

Zudem ist sich der Dreifachweltmeister nicht sicher, ob sein Team auf der Strecke seine Vorteile ausspielen kann. "Die Strecke ist wirklich speziell. Sie ist hart zu den Reifen, und es kommt nicht so sehr auf den Motor alleine an. Man braucht eine gute Auto-Motor-Kombination." Für den Aufsichtsratschef wird der Große Preis von Spanien von daher besonders interessant. Dort werde sich zeigen, wer die besten Upgrades gebracht hat und in der besten Form ist.

"Das werden auch sehr wichtige Informationen für mich persönlich sein, um zu sehen, wie die Saison weitergehen wird. Wenn man in Barcelona vorne ist, dann ist es ein bisschen einfacher", sagt er. Bislang spricht alles dafür, dass Mercedes auch in Spanien noch an der Spitze stehen wird, da der Abstand zur Konkurrenz zuletzt gewaltig war. Doch auch bei den Silbernen weiß man, dass sich die Gegner nicht ausruhen werden, besonders ein Team hat Lauda dabei gewaltig auf der Rechnung.

"Red Bull ist berühmt dafür, zurückzuschlagen - außerdem ist Adrian Newey da", fürchtet er besonders die genialen Geistesblitze des Technikchefs der Bullen. Besonders die Tatsache, dass der Brite in China nicht vor Ort war, bereitet dem Österreicher Sorgen: "Ich fürchte, dass er etwas Neues nach Barcelona schickt."

Doch Lauda verspricht, dass es auch bei Mercedes keinen Stillstand geben werde. Man werde weiter hart arbeiten, auch weil man weiß, dass sich die Dinge schnell ändern können - vielleicht schon in Barcelona. "Aber zumindest ist unsere Ausgangsposition nicht schlecht", sagt er. Sollte sich dies in drei Wochen nicht geändert haben, dann geht auch Mercedes beruhigt in die nächsten Wochen. Denn die nächste Schlüsselstelle lässt dann auf sich warten: "Danach muss man erst wieder in der Sommerpause schauen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Perfektes Teamwork: Mercedes hat die Formel 1 in dieser Saison bisher im Griff

Noch eins draufsetzen: Mercedes will Vorsprung vergrößern

Vier Rennen, vier Siege: Sehr viel besser hätte der Saisonstart für Mercedes in der Formel 1 nicht verlaufen können. Das deutsch-britische Werksteam ist bisher klar tonangebend, feierte beim …

Kimi Räikkönen: Im Lotus war das Reifenmanagement noch sein Plus

Räikkönen im Teufelskreis: Aus Tugend wird Not

Bei Ferrari gibt es derzeit nicht das erwartete Teamduell auf des Messers Schneide, sondern klare Verhältnisse: Beim China-Grand-Prix am Sonntag fuhr Fernando Alonso mit Rang drei pünktlich zum …

Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo: Ein überraschend enges Teamduell

Gedemütigter Rebell: Vettel mimt den tapferen Wasserträger

Mit Mark Webber hatte Sebastian Vettel in den vergangenen Jahren spätestens nach dem Rennstart wenig Mühe. Mit Daniel Ricciardo jedoch verfügt der Champion in der Saison 2014 über einen …

Ferrari hat binnen kurzer Zeit seinen Boliden deutlich verbessert

Alonso überrascht: Der rote Panzer kann's noch

Auf dem als Motorenstrecke verschrieenen Kurs in Schanghai hatte kaum jemand darauf gesetzt, dass sich ein Ferrari und kein Mercedes-befeuertes Auto hinter den überlegenen Silberpfeilen von Lewis …

Trübe Aussichten für Adrian Sutil: Bei Sauber läuft es derzeit überhaupt nicht

Sutil macht piano: "Schlimmer kann's nicht mehr werden"

Höchstens seine Freundin Jennifer Becks wird es freuen: Adrian Sutil hat in dieser Saison sonntags viel mehr Freizeit. Auch beim China-Grand-Prix am Sonntag stieg der Gräfelfinger noch während …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo