Fahren und fahren lassen: Vettel gefällt's

, 21.07.2014

Sebastian Vettel freut sich, dass die Rennleitung in Zweikämpfen nicht mehr eingreift und man auch einmal eine Linie überfahren darf, ohne eine Strafe fürchten zu müssen

Mehr Racing, weniger Strafen - dieses Credo hatte sich die Rennleitung vor einigen Wochen selbst auf die Fahne geschrieben. Nach einem Appell von Niki Lauda an Bernie Ecclestone und Charlie Whiting, der forderte, dass die Fahrer auf der Strecke wieder mehr Selbstbestimmung haben sollten, kündigte die Rennleitung an, in Zukunft weniger Strafen auszusprechen und den Einfluss von außen somit zu minimieren.

Doch der Versuch blieb zunächst halbherzig: Während man bei Zweikämpfen zunächst nicht mehr so genau hinschaute, verfolgte man dafür in Spielberg und in Silverstone plötzlich eine Zero-Tolerance-Politik, was das Verlassen der Streckenbegrenzung betraf. Fahrern wurden Runden im Qualifying gestrichen und Verwarnungen im Rennen ausgesprochen, wenn sie mit vier Rädern abseits der Piste unterwegs waren und einen Vorteil aus der Sache zogen.

Besonders in Silverstone führte dies zu kontroversen Szenen. Im Zweikampf zwischen Fernando Alonso und Sebastian Vettel schwärzten sich die beiden Weltmeister über Funk regelmäßig gegenseitig an, die Strecke kurz verlassen zu haben - ohne dass Charlie Whiting letztlich etwas unternahm. In Hockenheim folgte nun an diesem Wochenende die Kehrtwende: Anders als beispielsweise in der DTM wurde das Verlassen der Strecke (zum Beispiel in Kurve 1) toleriert - angeblich weil man dadurch sowieso keinen Vorteil hätte.

Für Sebastian Vettel ist diese Vorgehensweise der richtige Weg, wie er sagt: "Ich denke, man muss uns Rennen fahren lassen", erklärt er gegenüber 'auto motor und sport'. "Wenn man mal einen halben Meter mehr oder weniger draußen ist, dann interessiert das keine Sau. Es ist wichtiger, dass wir unseren Spaß haben. Das gefällt auch den Leuten", so die Meinung des Heppenheimers. Zumal es auch manchmal schwierig zu beurteilen sei, ob ein Fahrer durch das Verlassen der Strecke einen Vorteil hat. "Dann ist es schwer, jemanden korrekt zu bestrafen."

Doch der Red-Bull-Pilot glaubt nicht, dass sich die Fahrer der Formel 1 nun durch die veränderten Vorzeichen anders verhalten werden. Er denke im Rennen sowieso nicht an die Stewards: "Wenn man Rennen fährt, weiß man, dass man auf der Strecke bleiben muss. Am Ende wollen aber wir überholen und die Fans wollen, dass wir überholen", so Vettel. In Hockenheim ließen es die Kommissare jedenfalls ruhig angehen: Die Startkollision zwischen Felipe Massa (Williams) und Kevin Magnussen (McLaren) wurde genauso als Rennunfall gewertet, wie die diversen Scharmützel in der Haarnadelkurve.

Einzig Toro-Rosso-Pilot Jean-Eric Vergne geriet in das Visier der Rennleitung: Der Franzose bekam eine Strafe aufgebrummt, weil er im Kampf mit Romain Grosjean (Lotus) in Kurve 6 von der Strecke fuhr und sich dadurch einen Vorteil verschafft haben soll, was auch zu einem Punkt in der Sünderkartei geführt hat. Doch nicht nur in Sachen Streckenbegrenzung wollte Charlie Whiting scheinbar nicht mehr so strikt von außen eingreifen, auch beim Dreher von Adrian Sutil verzichtete man zur Überraschung vieler auf ein Safety-Car, doch das ist wieder eine andere Geschichte...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton soll Mercedes noch viele Jahre erhalten bleiben

Mercedes: Verhandlungen mit Hamilton laufen

Mercedes möchte seine Schäfchen, die für den derzeitigen Erfolg sorgen, zusammenhalten. Nachdem man vor dem Hockenheim-Grand-Prix schon mit Nico Rosberg Nägeln mit Köpfen machte und …

Felipe Massa und Valtteri Bottas sind laut Claire Williams ein hervorragendes Team

Williams: Viel Lob für Bottas - und für Massa

Williams ist nach Jahren der Durstrecke zurück in der erweiterten Spitze der Formel 1. Beim Großen Preis von Deutschland am Hockenheimring konnte das Team aus Grove sogar Ferrari vom dritten …

Hockenheim hat gezeigt: Michael Schumacher ist noch lange nicht vergessen

Grüße an "Schumi": Fünf Weltmeister schicken gute Wünsche

Auch wenn Nico Rosberg durch seinen Sieg gestern die Schlagzeilen gelten, war ein Mann in den Köpfen der Fans am Hockenheimring stets präsent. Michael Schumacher, der viermal auf der Strecke in …

Grand Prix von Deutschland: Nicht alle Tribünen waren dermaßen gut gefüllt

Enttäuschung: Nur 52.000 Fans in Hockenheim

Der Grand Prix von Deutschland hat einen Heimsieg für Mercedes und Nico Rosberg gebracht, es gab herrliche Duelle und spektakuläre Szenen - kurz: guten Rennsport und angenehme Unterhaltung. Doch …

Und da war's geschehen: Sutil sah in der Südkurve ziemlich blöd aus, war aber machtlos

Sutil machtlos: Aus Selbstheilung wird Selbstzerstörung

Sauber gehört zu den Teams, die die Heimreise aus Hockenheim enttäuscht und mit leeren Händen antreten. Allen voran Adrian Sutil hatte am Sonntag beim Deutschland-Grand-Prix die Chance, die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo