Force India: Zwischen Podium und Platz sechs geht immer

, 23.04.2014

Bob Fernley glaubt, dass alle ausstehenden Strecken von ihrer Charakteristik zwischen Bahrain und China einzuordnen sind - Force India mit großem Potenzial

Force India ist bisher in jedem Rennen zumindest mit einem Auto in die Top 6 gefahren. Nachdem es für Sergio Perez in Bahrain sogar zu Platz drei und dem damit verbundenen Podiumsbesuch reichte, hielt Nico Hülkenberg die Teamehre auch in Schanghai hoch, indem er zum vierten Mal in Folge unter die besten sechs Fahrer kam. Der Stellvertretende Teamchef, Bob Fernley, erklärt nun, dass beide Kurse einen Extrempol für das Team dargestellt haben.

"Dieser Kurs ist eine besondere Herausforderung für uns gewesen", blickt Fernley gegenüber 'Autosport' auf den China-Grand-Prix zurück, "während Bahrain das genaue Gegenteil ist. Man kann da von den beiden Enden eines Spektrums reden: Die eine Seite kommt unserem Auto sehr gut entgegen, die andere passt gar nicht. Alles andere passt dazwischen." So gebe es noch einige Kurse wie Bahrain, aber auch solche, die China ähnlich sind, im Grunde seien das jedoch die beiden Extreme gewesen.

"Das bedeutet, dass wir auf unseren besten Strecken das Potenzial haben, auf das Podium zu fahren", fasst Fernley zusammen, "und auch unseren schlechteren Kursen müssen wir versuchen, in die Top 6 zu kommen. Das ist die Konstanz, die wir uns mit Blick auf die Konstrukteursmeisterschaft wünschen." Aktuell ist Force India in der Gesamtwertung auf Platz drei abgerutscht, liegt aber nur drei Zähler hinter Red Bull.

In Anbetracht der nüchternen Erwartungshaltung vor dem China-Wochenende war der vierte Saisonlauf ein echter Erfolg für das indische Team. "Dies war wahrscheinlich ebenso ermutigend wie die Freude über das Ergebnis in Bahrain. Dieser Kurs war schon immer eine unserer Achilles-Fersen. Wir haben hier jedes Jahr zu kämpfen gehabt, und es bestärkt uns sehr, dass wir im Grunde in allen vier Rennen in die Top 6 kamen - auf vier grundlegend verschiedenen Strecken", so Fernley.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel hat nach wie vor große Probleme mit seiner

Vettel: "Das Fahren habe ich nicht verlernt"

Verkehrte Welt bei Red Bull: Der viermalige Weltmeister ist derzeit langsamer als sein junger, aufbegehrender Teamkollege. Jahrelang hatte Sebastian Vettel seinen Garagennachbarn Mark Webber klar im Griff, …

Mika Häkkinen findet das Verhalten von Sebastian Vettel inakzeptabel

Häkkinen kritisiert Vettel: "Spielt kein gutes Spiel"

Sebastian Vettel durchlebt in der Formel 1 derzeit schwierige Zeiten. Sein Red Bull ist nicht mehr das Über-Auto, welches er in den vergangenen Jahren war. Zudem tut sich der viermalige Weltmeister mit …

Niki Lauda nahm Lewis Hamilton in seinem Jet mit zurück nach Europa

Lauda nahm Hamilton im Privatjet mit

Lewis Hamilton ist aktuell der Überflieger der Formel 1. Zwar führt immer noch sein Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg die WM an, allerdings nur, weil Hamilton beim Saisonauftakt in Melbourne ein …

Michael Schumacher kollidierte offenbar am 17. November mit einem Motorradfahrer

Nach Verkehrsunfall: Strafanzeige gegen Schumacher

Gegen Rekordweltmeister Michael Schumacher ist eine Strafanzeige aus Spanien eingegangen. Das berichtet die Zeitung 'La Marca'. Demnach habe Schumacher bereits am 17. November 2013 nahe der Gemeinde Bormujos …

Zum elften Mal fuhr die Formel 1 am vergangenen Wochenende in Schanghai

Fakten und Statistiken zum China-Grand-Prix

Der Große Preis von China wurde erneut zur Triumphfahrt für die "Silberpeile". Besonders Lewis Hamilton fuhr in einer eigenen Liga und konnte am Ende mit über 18 Sekunden Vorsprung auf seinen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo