Formel-1-Autos 2017: Da geht so viel mehr!

, 26.10.2016

Physisch und psychisch anstrengender, in Barcelona und Suzuka viel mehr Vollgas: So haben die aktuellen Piloten die Formel-1-Autos ab 2017 bislang kennengelernt

Die Formel-1-Autos sollen ab der Saison 2017 aufgrund von Regeländerungen deutlich schneller werden und auf den Strecken mehr Spektakel bieten. Mehr Abtrieb und breitere Reifen versprechen eine größere Herausforderung für die Fahrer - also genau das, was sich beispielsweise McLaren-Honda-Star Fernando Alonso wünscht. Aber es gibt auch Zweifler. Ex-Champion Mario Andretti befürchtet beispielsweise, dass weniger Überholmanöver stattfinden werden.

Der Plan für 2017 sieht vor, dass die Boliden auf durchschnittlichen Strecken um bis zum fünf Sekunden pro Runde schneller fahren werden. "Ich habe ein bisschen im Simulator in Barcelona getestet. Kurve 3 war ganz easy Vollgas, in Kurve 9 musste ich nur ganz wenig vom Gas", sagt Daniel Ricciardo. "Es wird also erheblich schneller werden, wir bremsen schließlich auch viel später. Es wird bestimmt anstrengender. Ich habe mit Pierre Gasly gesprochen, der drei Tage lang gefahren ist. Er sagt, dass der Nacken sich ganz schön meldet."

Die gleiche Rückmeldung gab Red-Bull-Testfahrer Sebastien Buemi, der von der Formel 1 des Jahrgangs 2017 nach seinen Versuchen geradezu überschwänglich berichtete. "Im Simulator sind das alles natürlich nur Zahlen, aber das Auto war auf Grundlage dessen einfach unglaublich. Ich war wirklich überrascht", sagt Toro-Rosso-Pilot Carlos Sainz, der im gleichen Modus testen durfte wie Red-Bull-Stammfahrer Daniel Ricciardo.

"Ich habe erste Simulationen in Barcelona absolviert, dann nach dem Suzuka-Wochenende auch dort - nur um mal zu testen, wie sich das so anfühlt. Es war unglaublich, wirklich unglaublich. Ich weiß nicht, wie die Rennen dann sein werden, aber über eine Runde war ich einfach nur überrascht. Es hat mich umgehauen", sagt der Spanier. "Vor allem im Qualifying wird das der Hammer, es wird eindrucksvoll. Bisher leben wir vom Tempo auf den Geraden, aber 2017 werden wir in Kurven enorm zulegen."

"Psychisch und mental ist es auch jetzt schon anspruchsvoll, aber körperlich nicht. Ganz ehrlich: Eigentlich müsste ich für die Fahrten gar nicht trainieren. Das wird sich ändern", freut sich McLaren-Haudegen Jenson Button auf die Fahrzeuge des kommenden Jahres, die er selbst gar nicht mehr im Wettbewerb bewegen wird. "Manche Kurven werden gar nicht mehr Kurve sein, aber dafür körperlich anstrengend", so der Formel-1-Champion von 2009, der seinen Platz an Youngster Stoffel Vandoorne abgeben muss.

"Es werden wohl vier Sekunden sein, die wir pro Runde schneller sind - also nicht ganz das, was man zuvor errechnet hatte. Es ist nicht ganz so viel, wie manche meinen. Aber auch das ist schon ein Wort", erklärt Button nach seinen ersten Versuchen in der 2017er-Simulation der Formel 1. "Kurve 3 in Barcelona wird nämlich rund 30 km/h schneller zu durchfahren sein. Es wird also richtig schnell. Das braucht der Sport in seiner derzeitigen Verfassung."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Zwei, die sich sei der GP2 verstehen: Nico Hülkenberg und Frederic Vasseur

Vasseur über Hülkenberg: Wollten ihn unbedingt

Beharrlichkeit zahlt sich manchmal in der Formel 1 doch aus: Das lang ersehnte Karriere-Upgrade von Nico Hülkenberg materialisiert sich im Alter von 29 Jahren. Nach vielen Jahren in der Mittelklasse der …

Weltmeister aus eigener Kraft: Rosberg muss nicht mehr auf Hamilton achten

Erster Matchball Mexiko: Mercedes' WM-Drama spitzt sich zu

Lewis Hamilton hat beim US-Grand-Prix am Sonntag getan, was er tun konnte. Trotz dominanter Vorstellung in Texas ist der WM-Titel aber wieder ein Stückchen weiter in die Ferne gerückt. Denn …

Red Bull: Mit etwas Hilfe von Mercedes zum dritten Saisonsieg?

Red Bull riecht dritten Saisonsieg: "Von Mercedes …

Eigentlich kämpft Red Bull beim Saisonfinale um die Absicherung von Platz zwei gegen Ferrari, doch das einstige Weltmeisterteam hat die Hoffnung auf den dritten Saisonsieg noch nicht aufgegeben. "Jetzt, …

Sebastian Vettel glaubt, Ferrari sei besser aufgestellt als es den Anschein hätte

Ferrari setzt voll auf 2017: "Kämpfen nicht gegen …

Ferraris Berg- und Talfahrt ging beim US-Grand-Prix in Austin am Sonntag munter weiter - und zwar mit einem tiefen Fall. Nach erbaulichen Leistungen vor zwei Wochen in Suzuka waren die Roten wieder klar …

Schauspieler Butler trinkt Red Bull, Daniel Ricciardo feiert den Marketing-Triumph

Austin-Podium: Ricciardo mit Marketing-Coup des Jahres

Daniel Ricciardo hat sich in Austin wohl einen Red-Bull-Vertrag auf Lebenszeit gesichert. Denn die Marketing-Aktion, die er mit Schauspieler Gerald Butler - übrigens von österreichischen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo