Buurman gewinnt mit Eindhoven: Ein motorsportlicher Fußballnachmittag

, 23.09.2008

Der PSV Eindhoven mit Yelmar Buurman gewann den zweiten Lauf auf dem Nürburgring vor dem RSC Anderlecht und Beijing Guoan.

Bereits nach dem Start gab es erste Berührungen zwischen Tottenham und Al Ain, was zu einem Ausfall von Tottenham und einem Reifenschaden für Al Ain führte. Flamengo musste mit einem Reifenschaden am rechten Hinterrad in Runde drei nach einer Berührung mit dem Team von Olypiacos aufgeben.

Roma und Liverpool lieferten sich in der Anfangsphase einen fantastischen Kampf an der Spitze des Feldes, bevor Liverpool in Runde 5 mit technischen Problemen ausschied. Andreas Zuber hatte wie schon in Rennen 1 Probleme, sein 750 PS starkes Fahrzeug unter Kontrolle zu halten und drehte sich am Ausgang der ersten Schikane.

Die ersten Boxenstopps starteten früh in Runde 10. Viele Teams verfolgten die gleiche Strategie. Das Team von AS Roma hatte Glück, dass man ein rollendes Hinterrad gekonnt umfuhr und damit einer Kollision zwischen Fahrzeug und Hinterrad in der Boxengasse aus dem Weg ging. Als letztes kam das Team von Beijing zum Boxenstopp und bestätigte mit der zwischenzeitlichen Führung die Stärke des Teams in der Gesamtwertung.

Der FC Basel mit dem jungen Deutschen Max Wissel schied in Runde 13 überraschend aus. Die Fahrzeuge lagen nach den Reifenwechseln eng zusammen und man konnte viele Zweikämpfe beobachten. Die gemischte Startaufstellung lieferte packende Rennaction, speziell im Mittelfeld. Milan berührte Atletico und drängte das Fahrzeug von der Strecke.

Tolle Zweikämpfe in der Schlussphase

Nach einem eigens verschuldeten Dreher von Rangers FC musste das Safety Car auf die Strecke. Dies verpasste allerdings den Führenden und führte zu kurzzeitiger Verwirrung. Das Safety Car musste dann alle Fahrzeuge vorbeilassen, um den Führenden korrekt einzufangen. Auch eine kurzzeitige Fehlmeldung, dass das Safety Car wieder in die Box fährt, ohne den Führenden eingefangen zu haben, führte zu einer gewissen Unsicherheit.

In Runde 20 wurde das Rennen wieder freigegeben. AS Rom führte zu diesem Zeitpunkt das Rennen vor PSC Eindhoven und Anderlecht an. An einer Perlenschnur gezogen, begab sich das Feld in die letzten Minuten des Rennens. Mit zehn Fahrzeugen innerhalb von 5 Sekunden erlebten die Zuschauer eine an Spannung kaum zu überbietende Schlussphase.

Nach einem Fehler von AS Roma fiel das Team auf Platz vier zurück und machte den Weg für PSV Eindhoven frei. Der PSV Eindhoven gewann das zweite und überaus spannende Rennen am Nürburgring vor dem RSC Anderlecht und Beijing Guoan. Anderlecht startete von Platz 16 und wie schon in Rennen eins belegte das Team am Ende einen großartigen zweiten Platz. Das das Auto am Ende in der Auslaufrunde noch stehen blieb, änderte das Ergebnis nicht.

"Wir haben die Chance, durch den Fehler von AS Roma genutzt, waren aber auch schnell unterwegs. Es war ein gutes Rennen", sagte Yelmar Burmann, Fahrer für Eindhoven. Beijing Guoan sicherte sich durch den dritten Platz die Führung in der Gesamtwertung. Das nächste Renner der Superleauge Formula findet in Zolder/Belgien statt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Zweikampf wird in Paris entschieden.

Hamilton wird emotional: Ich habe den Vorteil zurückgegeben

Statt sich auf das erste Nachtrennen in der Formel-1-Geschichte vorzubereiten, verbrachte Lewis Hamilton den Montag in einem Gerichtssaal in Paris. Der WM-Führende trat als Zeuge in seiner eigenen …

Die FIA tagt in Paris.

Whitings Funkspruch abgespielt: Die Anhörung läuft

Die Anhörung im Fall Lewis Hamilton hat begonnen. Am Montagvormittag begann das Berufungsgericht mit der Verhandlung über die Bestrafung von Hamilton beim Großen Preis von Belgien. Die erste große Frage, die …

Montezemolo glaubt an seine Fahrer.

Montezemolo glaubt an Räikkönen: Flaute wird enden

Luca di Montezemolo spielt dieser Tage immer wieder die gleiche Platte ab: Kimi Räikkönens Vertragsverlängerung war verständlich, er werde wieder zur Form zurückfinden und beide Fahrer wüssten, was sie zu …

Doornbos gewinnt für Milan: Motorsport mit allem was …

Robert Doornbos hat an diesem Wochenende allen Grund zur Freude. Nach seiner gestrigen Pole-Position holte der Holländer heute seinen ersten Superleague-Sieg für den AC Milan, mit am Ende 6,6 Sekunden …

Schumacher hat sich auf zwei Rädern eingelebt.

Michael Schumachers Zweiradbilanz: Gefährlicher als …

Mit Sebastian Vettel hat Motorsport-Deutschland seit Monza wieder einen Helden, den es feiern kann. Michael Schumacher freut sich mit den Fans und für Sebastian Vettel, doch er warnt auch davor, zu schnell …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo