Formel 1 Bahrain 2015: Ferrari macht Druck auf Mercedes

, 18.04.2015

Abschlusstraining in der Sachir-Wüste: Lewis Hamilton fährt Bestzeit, aber Sebastian Vettel ist auch im Qualifying-Trimm näher dran, als von vielen erwartet

Dass Ferrari im Renntrimm an Mercedes dran sein würde, wissen die Formel-1-Experten schon seit den Freitags-Longruns. Aber im dritten Freien Training zum Grand Prix von Bahrain deutete sich an, dass die Silberpfeile auch im Qualifying kein leichtes Spiel haben könnten. Denn der Vorsprung betrug im Abschlusstraining lediglich 0,066 Sekunden.

Teamintern stellte Lewis Hamilton die gewohnte Hackordnung wieder her, indem er Bestzeit fuhr (1:34.599 Minuten) und Nico Rosberg (3.) um 0,369 Sekunden distanzierte. Zwischen die beiden schob sich Sebastian Vettel, dessen Ferrari angeblich besser funktioniert, je heißer es ist. Vettel hatte auf weichen Reifen bei der ersten Zwischenzeit sogar noch Vorsprung, büßte aber im zweiten und dritten Sektor etwas Boden auf Hamilton ein.

Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari war konkurrenzfähig, solange er auf Medium-Reifen unterwegs war, mit den weicheren Soft-Pirellis fehlte ihm jedoch gut eine halbe Sekunde auf die Spitze. Unterm Strich bleibt Mercedes Favorit: "Ich befürchte, dass sie auf eine Runde mehr Energie speichern können und dann in der Qualifikation noch einen Extra-Schub haben. Das haben wir in China schon gesehen", analysiert Formel-1-Experte Marc Surer. "Aber Ferrari ist näher dran."

Zwar sollte das Qualifying unter Flutlicht, bei etwas niedrigeren Asphalttemperaturen, Mercedes eher entgegenkommen als Ferrari, aber schon im Abschlusstraining lagen die Streckentemperaturen teilweise unter 40 Grad. Viel zu heiß übrigens einmal mehr der Sitz von Hamilton - aber das ist inzwischen längst Gewohnheit. Und dass Williams hinter Mercedes und Ferrari nur dritte Kraft ist, ist im vierten Saisonrennen auch nicht mehr neu.

Pastor Maldonado (Lotus/+1,708) überraschte als Siebter, obwohl er einmal seinen "Monkey-Seat" verlor, 28 Tausendstelsekunden vor Daniel Ricciardo (Red Bull), der nach einem Ausritt eine Zwangspause einlegen musste. Apropos Zwangspause: Sein Teamkollege Daniil Kwjat verursachte mit einem Dreher im ersten Sektor eine rote Flagge, konnte aber im Finish immerhin noch eine schnelle Runde mit weichen Reifen absolvieren. Die spülte ihn auf Platz zwölf (+1,949).

Nico Hülkenberg (Force India) fand beim Wechsel von Medium auf Soft überragende drei Sekunden, ging zwischenzeitlich in Führung und wurde am Ende mit 1,822 Sekunden Rückstand Neunter. Dafür diesmal nur ein Sauber (Felipe Nasr) und kein Toro Rosso in den Top 10. "Mir fehlt eine Menge Leistung, eine Menge", beschwerte sich Carlos Sainz (17./+2,380) lautstark über den Renault-Antrieb, und Max Verstappen (14./+2,085) fluchte: "Unglaublich, so viel Übersteuern."

Die beiden Manor-Marussias fahren praktisch außer Konkurrenz, diesmal zweieinhalb bis dreieinhalb Sekunden hinter dem Rest der Welt - aber immerhin innerhalb der 107-Prozent-Grenze. Für das nun bevorstehende Qualifying gilt Lewis Hamilton als klarer Favorit. Dahinter wird ein Duell zwischen Sebastian Vettel und Nico Rosberg um den zweiten Platz in der ersten Startreihe erwartet. Aber wie so oft kann natürlich alles noch ganz anders kommen...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ließ es im Qualifying in Manana richtig krachen: Sebastian Vettel im Ferrari

Ferrari in Lauerstellung: Vettel froh, Räikkönen …

Ferrari ist in der laufenden Formel-1-Saison 2015 eindeutig die zweite Kraft hinter den im vergangenen Jahr so überlegenen Mercedes. Diese Position stellten Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen …

Kimi Räikkönen könnte auch 2016 noch für Ferrari unterwegs sein

Kimi Räikkönen bestätigt: Ferrari besitzt Option für 2016

Sollte Lewis Hamilton - wie erwartet - nicht zu Ferrari kommen, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Scuderia auch 2016 auf die Dienste von Kimi Räikkönen setzen wird. Gegenüber …

Lewis Hamilton in Bahrain: So einsam ist Mercedes nicht mehr unterwegs

Druck von Ferrari: Strategiepoker bei Mercedes?

Ferrari könnte die amtierenden Champions von Mercedes auch beim anstehenden Formel-1-Grand-Prix in Bahrain gehörig unter Druck setzen. Das ist die wichtigste Erkenntnis nach den ersten beiden …

Nico Rosberg war am Freitag immerhin etwas schneller als Lewis Hamilton

Mercedes-Piloten wittern Gefahr: Ferrari extrem schnell

Im Freitags-Klassement der Freien Trainings zum Grand Prix von Bahrain 2015 tauchen wieder einmal die beiden Mercedes an der Spitze auf. Nico Rosberg war im zweiten Durchgang in Sachir in 1:34.647 Minuten …

Nico Rosberg hatte am Abend in Bahrain die Nase vorn

Formel-1-Training Bahrain 2015: Mercedes- vor Ferrari-Duo

Auch das zweite Formel-1-Training zum Großen Preis von Bahrain war eine heiße Angelegenheit, obwohl bereits die Dunkelheit eingesetzt hatte. Am Ende der zweiten 90 Trainingsminuten auf dem 5,412 …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo