Formel 1 Monaco 2016: Ricciardo in turbulentem Training vorn

, 26.05.2016

Auch am Nachmittag produzierten die Fahrer im Training zum Großen Preis von Monaco in Monte Carlo viel Karbonschrott - Bestzeit für Ricciardo vor Hamilton

Traditionell ging es bereits am Donnerstag rund in Monte Carlo, zweimal 90 Trainingsminuten standen in den Häuserschluchten des Fürstentums auf dem Programm, bevor es am Freitag wie immer einen "Ruhetag" gibt. Zweifelsfrei stellt der Große Preis von Monaco ein Highlight im Formel-1-Kalender dar, angesichts des etwas verrückten Fahrens im "Wohnzimmer" der Reichen und Schönen.

Für die Fahrer stellt der 3,337 Kilometer lange Circuit de Monaco trotz der langsamsten Durchschnittsgeschwindigkeit des Jahres eine große Herausforderung dar, denn im Leitplankenkanal werden Fehler angesichts spärlicher Auslaufzonen nur sehr selten verziehen. Und das bekamen in den ersten drei Trainingsstunden zahlreiche Fahrer zu spüren.

Nachdem am Vormittag vor allem ein herumfliegender Gullydeckel für Aufsehen gesorgt hatte, waren es im zweiten Freien Training die Fahrer selbst, die für Schreckmomente sorgten. Keine fünf Minuten nach Beginn verlor Romain Grosjean Ausgangs des Tunnels die Kontrolle über seinen Haas und krachte rechts in die Leitplanken.

An selber Stelle verlor rund eine halbe Stunde später auch Rio Haryanto die Kontrolle über sein Arbeitsgerät. Der Manor-Fahrer pendelte jedoch zur anderen Seite der Strecke und schlug links in die Leitplanken ein. Ein heftiger Einschlag, der ihn zunächst sichtbar mitnahm. Aber sowohl Grosjean, der seine Fahrt mit demoliertem Auto sogar noch fortsetzen konnte, also auch Haryanto, der sich das Auto schwer beschädigte, blieben unverletzt.

Auch Sebastian Vettel erwischte es rund zur Halbzeit des Trainings das erste Mal. Der Ferrari-Pilot verlor beim Anbremsen vor der dem Loews-Abschnitt die Kontrolle über das Heck seines Autos und rutschte rückwärts in die Streckenbegrenzung. Mit beschädigtem Heckflügel musste der Deutsche zurück an die Box fahren. 20 Minuten vor Trainingsende krachte Vettel erneut in die Leitplanken - diesmal im Drift bei der Einfahrt in die erste Kurve. Obwohl der Einschlag die Leitplanke sichtbar nachgeben ließ, kam der Ex-Champion jedoch nicht einmal zur Überprüfung des Autos an die Box.

Rund eine halbe Stunde vor Ende des Trainings steckte Kevin Magnussen sein Auto in der letzten Kurve geradeaus in die Leitplanken, nachdem er sich das rechte Vorderrad bei einem "Mauerkuss" zuvor schon beschädigt hatte. Der Däne konnte unverletzt aus seinem Renault aussteigen - erneut musste die Rennleitung zur Bergung das Virtuelle Safety-Car aktivieren.

Am Ende der turbulenten 90 Trainingsminuten war Daniel Ricciardo mit 1:14.607 Minuten im Red Bull - ausgestattet mit einem verbesserten Renault-Motor - der Schnellste. Auf dem zweiten Rang folgte Lewis Hamilton im Mercedes (+0,606 Sekunden) vor Teamkollege Nico Rosberg (+0,899) und Max Verstappen im Red Bull (+0,964). Dahinter: Daniil Kwjat im Toro Rosso (+1,208).

Carlos Sainz im Toro Rosso belegte mit 1,374 Sekunden Rückstand den sechsten Rang vor Kimi Räikkönen (Ferrari; +1,433), Sergio Perez (Force India; +1,513). Vettel kam mit 1,662 Sekunden Rückstand auf den neunten Rang - Ferrari wirkt bisher schwach in Monaco. Die Top 10 komplettierte Jenson Button im McLaren (+1,718).

Elfter wurde Nico Hülkenberg im Force India (+1,880) vor Fernando Alonso (McLaren; +2,116), Esteban Gutierrez (Haas; +2,175), Valtteri Bottas (Williams; +2,242) und Romain Grosjean (Haas; +2,267).

Das Feld komplettierten Felipe Massa im zweiten Williams (+2,679) vor Kevin Magnussen (Renault; +2,923), Marcus Ericsson (Sauber; +2,955), Jolyon Palmer (Renault; +3,154), Felipe Nasr (Sauber; +3,392) sowie die beiden Manor-Piloten Rio Haryanto (+4,040) und Pascal Wehrlein (+4,207).

Ausführlicher Bericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Formel-1-Piloten dürfen weiter munter ihre Plastikstreifen entsorgen

FIA rudert zurück: Abreißvisiere dürfen doch entsorgt werden

Die FIA ist von ihrem umstrittenen Verbot, das Entsorgen von Abreißvisieren auf der Strecke und in der Boxengasse zu verbieten, abgerückt. Wie Rennleiter Charlie Whiting am Donnerstag in Monaco …

Vor dem tragischen Unfall in Suzuka: Jules Bianchi mit seinem Vater Philippe

Bianchi-Familie leitet rechtliche Schritte gegen FIA …

Der tragische Tod von Jules Bianchi zieht weitere Kreise. Die Familie des verunglückten Formel-1-Piloten hat nun angekündigt, rechtliche Schritte gegen den Automobil-Weltverband (FIA), die Formula …

Lewis Hamilton war am Donnerstagvormittag der Schnellste

Formel 1 Monaco 2016: Mercedes-Duo am Vormittag vorn

Mit dem Großen Preis von Monte Carlo steht an diesem Wochenende einer der Höhepunkte der Formel-1-Saison 2016 auf dem Programm. Der 3,337 Kilometer lange Circuit de Monaco ist angesichts der …

Max Verstappen und Vater Jos: Avanciert der Youngster zum Seriensieger?

Max Verstappen droht Konkurrenz: "Bin erst am Anfang"

Glaubt man Max Verstappens Ankündigungen, dann war der Barcelona-Sieg erst die Aufwärmübung seiner großen Red-Bull-Karriere. Denn seine Worte klingen im Vorfeld des Grand Prix von Monaco …

Rosberg hatte in der Pressekonferenz nicht viel zu sagen, als es um Barcelona ging

Nach Mercedes-Crash: Hamilton plaudert, Rosberg mauert

Schon wieder Zündstoff bei Mercedes, wenn auch ohne Feindkontakt: Während Nico Rosberg sich im Vorfeld des Monaco-Grand-Prix' am Wochenende über den internen Nachgang der Kollision mit Lewis …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo