Formel 1 Russland 2016: Lewis Hamilton schlägt zurück

, 29.04.2016

Die Freitagsbestzeit zum Großen Preis von Russland in Sotschi geht an Lewis Hamilton vor Sebastian Vettel, trotz Technikproblemen, und Nico Rosberg

Nach der überlegenen Bestzeit für Nico Rosberg am Vormittag, war es in den zweiten 90 Trainingsminuten Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton, der das Zepter trotz eines Drehers und jeder Menge Verbremser in der Hand hielt. Mit 1:37.583 Minuten war nicht nur der Brite schneller als Rosberg, sondern auch dessen Landsmann Sebastian Vettel.

Dabei hatte der Ferrari-Pilot Pech, denn auf Bestzeitkurs liegend musste er sein Auto bereits nach einer halben Stunde mit einem Elektrikproblem abstellen. Immerhin bekam der Rennstall das lahmende Pferd gleich zur Reparatur, da Vettel auf der Start- und Zielgeraden der 5,848 Kilometer langen Strecke im Sochi Autodrom stehengeblieben war. Dennoch blieb es für den Ex-Champion bei zehn Runden, das Auto ließ sich nicht kurzfristig reparieren.

Bei den Silberpfeilen herrschte unterdessen die umgekehrte Hackordnung, denn diesmal war es Rosberg, der mit 0,867 Sekunden Abstand deutlich zurücklag, allerdings dabei auch langsamer war als am Vormittag. Die Top 5 komplettierten Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari (+1,210 Sekunden) und Daniel Ricciardo (Red Bull; +1,501).

Position sechs ging an Valtteri Bottas (Williams; +1,602) vor Lokalmatador Daniil Kwjat (+1,610), Jenson Button im McLaren (+1,613), Felipe Massa (Williams; +1,706) und Fernando Alonso, der mit 1,817 Sekunden Rückstand die Top 10 komplettierte.

Carlos Sainz im Toro Rosso folgte mit 1,882 Sekunden Abstand vor Teamkollege Max Verstappen (+1,918) sowie den beiden Force-India-Piloten Nico Hülkenberg (+2,212) und Sergio Perez (+2,284). Kevin Magnussen im Renault belegte mit 2,610 Sekunden Rückstand den 15. Rang.

Am Ende des Feldes: Romain Grosjean (Renault; +2,677), Esteban Gutierrez (Haas; +2,925), Jolyon Palmer (Renault; 3,105), Felipe Nasr (Sauber; 3,157), Rio Haryanto (Manor; 3,497), Pascal Wehrlein (Manor; +3,565) sowie Marcus Ericsson (Sauber; +4,069).

Ausführlicher Bericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Spätestens ab 2018 soll der Sound in der Formel 1 aus dem Generator kommen

Spätestens 2018: FIA plant Motorensound aus dem Generator

Unser Aprilscherz-Brainstorming des Jahres 2014 verändert die Formel 1 so nachhaltig, wie wir das damals im Redaktionskreis nie für möglich gehalten hätten. Nachdem noch im gleichen Jahr …

Nächster Versuch, nächster Rückschlag: Vettel kommt 2016 nicht vom Fleck

Fünf Startplätze zurück: Vettels Pannenserie geht weiter

Die Ferrari-Pannenserie geht weiter: Sebastian Vettel wird beim Grand Prix von Russland um fünf Startplätze zurückgereiht, weil bei seinem Boliden nach dem ersten Trainingstag das Getriebe …

Nico Rosberg setzt seinen Höhenflug auch im ersten Training in Sotschi fort

Formel 1 Russland 2016: Rosberg 0,7 Sekunden vor Hamilton

Nico Rosberg dominierte das erste Freie Training zum Grand Prix von Russland in Sotschi . Der Mercedes-Fahrer stellte auf Supersoft-Reifen eine Bestzeit von 1:38.127 Minuten auf und distanzierte damit seinen …

Die FIA hat sich mit ihren Wünschen für Formel-1-Antriebe durchgesetzt

Motorenregeln: Es wird günstiger und künstlich lauter

Das Tauziehen um die künftigen Regeln für die Formel-1-Antriebe ist beendet. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' verabschiedeten die entsprechenden Gremien einen Sieben-Punkte-Plan, der …

Lewis Hamilton glaubt nicht an ein historisches Duell mit Nico Rosberg

Hamilton stichelt: Rosberg "nicht die größte …

Von seiner aktuellen Pechsträhne und seinem Rückstand in der WM-Tabelle zeigt sich Lewis Hamilton seit Wochen unberührt, Nico Rosberg im Vorfeld des Russland-Grand-Prix in Sotschi jetzt die …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo