Formel 1 Ungarn 2016: Red Bull ist dran an Mercedes

, 23.07.2016

Nur zwei Tausendstel Rückstand: Max Verstappen und Jolyon Palmer sind die großen Überraschungen des Abschlusstrainings auf dem Hungaroring

Max Verstappen ist der heimliche Sieger des dritten Freien Trainings zum Grand Prix von Ungarn auf dem Hungaroring . Der Red-Bull-Pilot belegte im Klassement der einstündigen Session zwar nur den zweiten Platz, aber sein minimaler Rückstand von 0,002 Sekunden auf die Bestzeit stimmt für ein spannendes Qualifying optimistisch.

Trotz der unerwarteten Stärke von Red Bull bleibt Mercedes im sonnigen Budapest Pole-Favorit. Nico Rosberg erzielte am Samstagmorgen eine Bestzeit von 1:20.261 Minuten. Ganz repräsentativ ist der Abstand nicht, denn während Verstappen im dritten Sektor absolute Bestzeit fuhr, erwischte Rosberg diesen nicht perfekt. Aber: Selbst wenn man die jeweils besten Sektorenzeiten miteinander vergleichen würde, ist Rosbergs ideale Runde nur um 0,067 Sekunden schneller!

Den dritten Platz sicherte sich Daniel Ricciardo (Red Bull/+0,465) vor Lewis Hamilton (Mercedes/+0,508). Hamilton zeigte sich zunächst zufrieden mit der Balance, stand zwischendurch länger an der Box, als er die Sitzschale austauschen ließ. Diese war beim gestrigen Crash offenbar beschädigt worden. Zudem musste Hamilton ein Vorderrad neu wuchten lassen, nachdem er sich damit verbremst hatte. Und auf seiner schnellsten Runde war er neben den Track-Limits.

Ferrari scheint nach vier Stunden Training nur dritte Kraft zu sein. Kimi Räikkönen (+0,598) wurde Fünfter, Sebastian Vettel (+0,924) Sechster. "Wenn's drauf ankommt, findet Vettel immer noch was", analysiert Formel-1-Experte Marc Surer. Und Surers Kollege Johnny Herbert fügt an: "Momentan scheint Red Bull stärker zu sein. Aber auch ich kann mir vorstellen, dass Ferrari im Qualifying etwas näher dran sein wird als im Abschlusstraining."

Siebter wurde Fernando Alonso (+1,323), der damit die starke McLaren-Form von Freitag bestätigte. Jenson Button bekam das nicht umgesetzt, landete auf P13 (+1,748). Dass McLaren im Qualifying weniger stark ist als in den Trainings, steht aber zu befürchten - da können andere ihre Motoren mehr aufdrehen als Honda. Enttäuschend auch Nico Hülkenberg (17./+2,166), denn Force-India-Teamkollege Sergio Perez (9./+1,411) war erneut deutlich schneller.

Am Ende der Session fluchte Hülkenberg übrigens am Funk: "Jesus, was für ein Idiot!" Gemeint war Kevin Magnussen (12./Renault/+1,728), der ihm beim Vorbeifahren in einer schnellen Kurve beinahe die Linie zugemacht hätte. Magnussens Teamkollege Jolyon Palmer war indes die große Überraschung des dritten Trainings: Mit 1,674 Sekunden Rückstand belegte er auf dem kurvenreichen Kurs sensationell den zehnten Platz.

Neben Ferrari testete heute Morgen auch Williams einen neuen Unterboden, allerdings nur am Wagen von Valtteri Bottas (8./+1,388). Der Finne war dann auch schneller als Felipe Massa (11./+1,714) mit der älteren Variante. Pascal Wehrlein (+3,050) musste mit Platz 21 vorliebnehmen. Langsamer war nur sein Teamkollege, aber auf dem Hungaroring scheint für das Manor-Team trotz Mercedes-Power nichts zu holen zu sein.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg sollte den Kopf einziehen, wenn die FIA ihn zu sich bitten sollte

Kontroverse Rosberg-Pole: Mercedes winkt ab, Red Bull tobt

Als sich der Regen über dem Hungaroring verzogen hatte, hätte Nico Rosberg strahlender Pole-Position-Held des Qualifyings zum Ungarn-Grand-Prix sein können. Statt im Freudentaumel fand sich …

Nico Rosberg hat seinen neuen Mercedes-Vertrag endlich in der Tasche

Offiziell: Nico Rosberg unterschreibt …

'Motorsport-Total.com' hat bereits am Rande des Grand Prix von Österreich exklusiv berichtet, dass sich das Mercedes-Team und Nico Rosberg in puncto Gehalt einig sind und es bei den …

Nicht zu Mercedes: Sebastian Vettel will auch weiterhin ein rotes Hemd tragen

"Nichts dran": Sebastian Vettel dementiert Mercedes-Gerüchte

Dass Sebastian Vettel nach Erfüllung seines Kindheitstraums Ferrari eine Sehnsucht des deutschen Motorsports stillt und zu Mercedes wechselt, ist Wunschdenken. Das stellt der Heppenheimer im Vorfeld des …

Sebastian Vettel und Christian Horner verstehen sich nach wie vor gut

Horner: Flüchtet Sebastian Vettel 2018 zu Mercedes?

Fernando Alonso hatte nach fünf Jahren keine Lust mehr auf zweite Plätze. Der Spanier war es leid, dass er bei Ferrari dem Weltmeistertitel in der Formel 1 nur hinterherjagte, ohne ihn zu gewinnen. …

Ein Scherz vor dem Start?

"Größter Fehler": Mercedes hätte Red Bull beliefern sollen

Mercedes dominiert die Formel 1 2016 ungemindert weiter. Seit über zwei Jahren fahren die Silberpfeile nun schon Kreise um die Konkurrenz. Vor den meisten Grands Prix stellt sich nur die Frage: Hamilton …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo