Hamilton flucht über Siegerpokale: "Schockierend hässlich"

, 01.07.2015

Aus seiner Abneigung für die Trophäen in der Formel 1 macht der Champion keinen Hehl: Er will mehr Edelmetall und Traditionspokale statt Plastik und Sponsorenkitsch

Staubfänger statt Schönheiten: Bei den Formel-1-Podiumszeremonien werden seit einigen Jahren allerhand Kuriositäten überreicht, ob mit Folklore verzierte "Urnen" in Ungarn, ein knallblaues Recycling-Plastik-Etwas in Brasilien oder ein Silber gegossenes Logo einer spanischen Großbank in Italien - für Designpreise taugt kaum eine Trophäe. Mode- und Stilfanatiker Lewis Hamilton hat die Nase voll und beklagt: "Wir brauchen hübschere Pokale. Es ist schockierend, wie hässlich diese Trophäen sind."

Für die Schöpfer der fragwürdigen Kunst hat der Mercedes-Star weitere wenig schmeichelhafte Worte parat: "Sie sind auf dem Niveau meiner Kartzeit, damals waren sie richtig schlecht", ärgert sich Hamilton. Ebenfalls nicht gerne erinnert er sich an die Boxen mit einem Miniaturauto, mit denen er in der Formel Renault beschenkt wurde. Lieber blickt er auf seine Formel-3-Zeit und die Blickfänge, die er noch kurz nach seinem Einstieg in die Königsklasse in der Saison 2007 kredenzt bekam.

"Und heute sind sie einfach fürchterlich", legt der Brite nach. "Ich habe Bernie (Formel-1-Boss Ecclestone; Anm. d. Red.) das erzählt, er hat den Mann für die Pokale in sein Büro geholt und ich habe nur bemerkt: 'Du weißt schon...'" Auch über den Pokal für den zweiten Platz beim Österreich-Grand-Prix in Spielberg konnte sich Hamilton nicht freuen: "Das ganze Teil war aus Holz. Der Sockel war aus Blei oder etwas in der Art. Was bitte?! Das muss doch Silber sein!", plädiert er für Edelmetall.

Wenig Freude dürfte Hamilton, der sich das Anrecht auf die Originale in seinem Mercedes-Vertrag hast festhalten lassen, um sie nicht wie zu McLaren an das Team abdrücken zu müssen, auch mit dem ersten Preis für den Großbritannien-Sieger am kommenden Wochenende. Der traditionelle Goldpokal wird nicht reaktiviert, sondern erneut durch eine Skulptur in Form einer metallenen Streckenskizze ersetzt. "Das ist doch die einzige Trophäe, die es in Silverstone geben kann", findet Hamilton.

2014 beschwerte er sich sogar auf dem Podium beim Interview über ein feuerroten Kunststoff-Logo des Hauptsponsors: "Im vergangenen Jahr haben sie mir dieses Plastik-Ding gegeben. Ich dachte mir nur: 'Das ist nicht der Pokal! Der sieht nach GP2 aus, nicht nach Formel 1." Vielmehr wünscht sich Hamilton Wandertrophäen oder zumindest jedes Jahr ein identisches Modell für den Sieger: "Toll wäre, wenn jedes Land so einen wirklichen Pokal hätte. Einer, der sich über die Jahre etabliert hat und geschichtsträchtig geworden ist", plädiert Hamilton.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Quo vadis, Formel 1? Das Ergebnis der Fanumfrage liegt nun vor

GPDA-Umfrage: Formel-1-Fans fordern mehr Purismus

Die Fahrergewerkschaft GPDA hat erste Ergebnisse der globalen Fanumfrage über die Zukunft der Formel 1 veröffentlicht, an der über 200.000 Menschen aus 194 Ländern teilgenommen haben - …

Sauber hat Mark Smith als neuen Technischen Direktor verpflichtet

Mark Smith wird Technischer Direktor von Sauber

Mark Smith wird Technischer Direktor von Sauber. Der 54jährige Brite wird am 13. Juli 2015 seine Arbeit am Hauptsitz des Teams in Hinwil aufnehmen und sich dort in die bestehenden Strukturen des …

Sieht zusätzliche Zahlungen an Ferrari als gerechtfertigt an: Maurizio Arrivabene

Wie die Bayern: Ferrari und die "Mia san Mia"-Haltung

Am heutigen Mittwoch tagt die Strategiegruppe der Formel 1. In dem Gremium, das seit einigen Wochen wegen vermeintlich mangelnder Entscheidungsfähigkeit in der Kritik steht, geht es um die …

Nico Rosberg im Aufwind: In Silverstone sagt er Hamilton erneut den Kampf an

Rennvorschau Silverstone: Wird Rosberg zum Party-Crasher?

Eigentlich hatte es ihm nach dem Saisonstart kaum noch jemand zugetraut, doch nach dem Grand Prix von Österreich ist Nico Rosberg wieder zurück im Titelrennen. Und das ausgerechnet vor Lewis …

Susie Wolff darf in Silverstone im Freien Training fahren

Susie Wolff im Briefing: "Als würden sie chinesisch reden"

Am Freitag schlägt beim Grand Prix von Großbritannien in Silverstone wieder Susie Wolffs große Stunde. Im ersten Freien Training darf die Entwicklungsfahrerin des Formel-1-Teams Williams …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo