Hamilton stichelt: Rosberg "nicht die größte Herausforderung"

, 28.04.2016

Neues Öl im Feuer des Mercedes-Teamduells: Lewis Hamilton sieht die Aufholjagd im WM-Rennen als "große Sache", aber nicht als Meilenstein seiner Karriere

Von seiner aktuellen Pechsträhne und seinem Rückstand in der WM-Tabelle zeigt sich Lewis Hamilton seit Wochen unberührt, Nico Rosberg im Vorfeld des Russland-Grand-Prix in Sotschi jetzt die kalte Schulter. Darauf angesprochen, ob er das Duell mit seinem Mercedes-Teamkollegen als größte Herausforderung seiner Karriere betrachte, zuckt der Champion mit den Schultern: "Nein, es ist eine davon", erklärt Hamilton. "Ich fahre seit 23 Rennen und habe mich vielen Herausforderungen gestellt."

Dennoch macht der Brite keinen Hehl daraus, dass sich das Unternehmen Titelverteidigung seit März zu einem schwierigen entwickelt hätte. 36 Zähler Rückstand will er angesichts dessen, dass Rosberg mit dem identischen Auto kaum überraschende Formschwankungen haben wird, nicht kleinreden: "Ich behaupte ja nicht, dass es keine große Sache wäre", räumt Hamilton ein und glaubt an eine knifflige Aufgabe: "Es ist eine große Sache - klar, natürlich. Da liegt ein gewaltiger Berg vor mir."

Trotzdem scheint er an die Chance auf den Hattrick zu glauben. "Auf der anderen Seite", schleicht bei den Gedanken an den umfassendsten Formel-1-Rennkalender aller Zeiten die Zuversicht zurück in Hamiltons Stimme, "36 Punkte Rückstand bei 18 noch ausstehenden Grands Prix macht zwei Zähler pro Rennen. Das ist nicht unmöglich." Zumindest, wenn es in den Startkurven besser läuft als in Bahrain und in China, wo er und sein Auto Kollisionen mit Konkurrenten zum Opfer fielen.

Auslöser waren aber schlechte Starts - sonst hätte er mit dem besten Boliden unter dem Sitz aus zwei Pole-Positions wohl mehr gemacht als nur zwei Podiumsplatzierungen. "Wir haben an diesem Problem gearbeitet", versichert er und glaubt, mit den jüngsten Rennen auch ohne Siegesfahrten an der Spitze seine Klasse demonstriert zu haben: "Ich bin zweimal mit Leistungsverlust gefahren und habe pro Runde eine Sekunde verloren. Das ist nicht einfach", stellt Hamilton klar.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Daniil Kwjat und Sebastian Vettel kommen weiter prächtig miteinander aus

Vettel begräbt Kwjat-Fehde: "Wusste nicht, dass es …

Einmal einem jungen Burschen ordentlich die Meinung gegeigt und einem alten Hasen die kalte Schulter gezeigt: Das Scharmützel zwischen Sebastian Vettel und Daniil Kwjat am Rande des China-Grand-Prix ist …

Red Bull wird diese Interpretation des Cockpitschutzes in Sotschi testen

Test in Sotschi: So sieht der neue …

Wie bereits am Rande des Grand Prix von China angekündigt wird Red Bull am kommenden Wochenende in Sotschi erstmals die hauseigene Interpretation des Cockpitschutzes auf der Rennstrecke testen. Das …

Romain Grosjean kann nach seiner Entgleisung wieder lächeln

"Rennunfall": Grosjean distanziert sich von "Idiot"-Aussage

Romain Grosjean hat nach seiner Verbalattacke auf seinen Sauber-Kontrahenten Marcus Ericsson infolge eines Unfalls beim vergangenen Rennen in China zurückgerudert. Für seine harsche Kritik am …

Mika Häkkinen traut Nico Rosberg in dieser Saison den großen Wurf zu

Mika Häkkinen: "Rosberg ist bereit für den WM-Titel"

Legt Nico Rosberg in dieser Saison den Titel der ewigen Nummer 2 ab? Nachdem Teamkollege Lewis Hamilton in den vergangenen beiden Jahren jeweils zur WM-Krone raste, musste sich Rosberg mit den Brotkrumen …

Zum Start werden die Autos in der Formel-1-Saison weit über 800 Kilogramm wiegen

Formel-1-Autos 2017: In der Startphase wie ein LKW?

Die Formel-1-Gremien haben die Regeln für die Saison 2017 auf den Weg gebracht. Weil man sich kurzfristig auf keinen neuen Kompromiss einigen konnte, bleibt es bei Chassis und Aerodynamik beim …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo