Hamilton ultracool, aber doppelte Punkte "stinken gewaltig"

, 30.10.2014

Obwohl sich der WM-Führende über einen Titelverlust aufgrund von "Abu Double" mächtig ärgern würde, scheint er in Austin auf Gefrierfach-Temperatur zu sein

Eines war schon vor der Saison klar: Die doppelten Punkte von Abu Dhabi würden einen großen Gegner haben - und zwar den WM-Führenden nach dem Brasilien-Grand-Prix. Aktuell sieht alles danach aus, als wäre Lewis Hamilton der Gelackmeierte. Entsprechend groß ist sein Unmut über die Novelle, die als Leckerlie für die Organisatoren des Wüstenrennens verstanden werden darf. "Es würde mir gewaltig stinken", sagt der Mercedes-Star über einen möglichen Titelverlust aufgrund der Regel.

Trotzdem will sich Hamilton nach eigener Aussagen nicht negativ beeinflussen lassen. Sein Credo bleibt unverändert, selbiges ließ sich immer auf den Grundsatz des schnellen Autofahrens reduzieren. "Was sein wird, wird sein", zeigt sich der Brite abgeklärt, wünscht sich aber Fairness. "Ich würde doppelte Punkte für die kommenden Jahre nicht empfehlen. Die Frage ist, was fair ist und ich weiß nicht, ob überhaupt jemand von uns (Fahrern; Anm. d. Red.) dafür oder dagegen ist."

Deutlicher äußern zwei Altmeister ihre Meinung. Sterling Moss, der Hamilton als schnell sowie kompetent lobt und zum Titelfavoriten erklärt, nennt "Abu Double" im Gespräch mit der 'Press Association' eine "dumme Sache". Die Silberpfeil-Legende verweist auf neun Grand-Prix-Siege seines Landsmann im Gegensatz zu vier Erfolgen Nico Rosbergs. Selbst mit deren elf könnte Hamilton die Krone noch durch die Lappen gehen. Für John Surtees ist das völlig unverständlich.

Der Weltmeister von 1964 meint: "Das ist überhaupt keine zufriedenstellende Situation. Eine Spielerei, die mir überhaupt nicht gefällt." Rosberg gibt er wegen seiner Rennintelligenz trotz der jüngst hohen Fehlerquote eine Chance im Titelduell, sieht Hamilton aber dank mehr innerer Ruhe auf der Erfolgsspur. "Einiges von dem, was er abseits der Strecke angestellt hat, war kontraproduktiv für den Sport und für ihn selbst", mahnt Surtees mit Blick auf manche Eskapade.

Die These von gesteigerter Konzentration und tonnenweise Selbstbewusstsein bei Hamilton unterstreicht die Tatsache, dass sich der 29-Jährige weder von der Defekthexe noch von Rosberg übermäßig einschüchtern lässt. "Sie bieten beide ordentlich Grund zur Sorge", tastet sich der Ex-Weltmeister vor, sieht aber Fortschritte bei der Zuverlässigkeit. "Ich habe kein anderes Gefühl als einige Rennen zuvor. Ich kann nur wiederholen, einfach zum das ultimative Ziel zu kämpfen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kann trotz aller Probleme noch lachen: Sebastian Vettel in Austin

Vettel bleibt stehen: Qualifying nur mit 17 Autos

Sebastian Vettel wird seine Drohung vom vergangenen Rennwochenende in Sotschi wahr machen. "Das Qualifying in Austin werde ich mir sparen", hatte der Deutsche bereits in Russland angekündigt. …

Steiler Zahn ersetzt Doppelzinken: Lotus kommt in Austin mit neuer Nase

Lotus: Neue Nase ein Vorgeschmack auf 2015

Der Lotus E22 wird am Grand-Prix-Wochenende in Austin in neuem Gewand erscheinen. Die bislang sehr auffällige Doppelnase wird durch eine neue Lösung ersetzt. Am Donnerstag vor dem Start in die …

Weiß Fernando Alonso eigentlich selbst, welche Farben er 2015 tragen wird?

Alonso bleibt kryptisch: "Fans werden lieben, was …

Fernando Alonso bleibt der König im diesjährigen Transferschach. Seit dem angekündigten Wechsel von Sebastian Vettel ranken sich die Gerüchte um den Spanier turmhoch in den Himmel, doch …

Der Zustand von Jules Bianchi ist laut Ansicht der Ärzte unverändert kritisch

Update zu Bianchis Zustand: Weiter "kritisch, aber stabil"

Fast vier Wochen nach dem Horrorunfall von Jules Bianchi gibt Marussia in einer Pressemitteilung ein Update zum Gesundheitszustand des beim Grand Prix von Japan schwer verunglückten Piloten. Der …

Fernando Alonso & Sebastian Vettel: War das mal mehr als eine Option?

Ferrari & Alonso: Der unsichtbare Dritte?

Was hält Ferrari davon ab, Sebastian Vettel als neuen Hoffnungsträger für die kommenden Jahre zu präsentieren und damit bei den Tifosi, den Sponsoren sowie nicht zuletzt bei der Scuderia …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo