"Heikle Zeit": Wolff verteidigt sich gegen Brawn-Kritik

, 22.10.2016

Schuld sind wieder einmal die Medien, die alles verdrehen: So erklärt Mercedes-Sportchef Toto Wolff die Kritik von Ross Brawn an der Mercedes-Führung

Toto Wolff betont, dass sein Verhältnis zu seinem Vorgänger als Chef des Mercedes-Teams, Ross Brawn, nicht getrübt ist, obwohl ihn Brawn in seinem neuen Buch "Total Competition" (erscheint am 3. Nobember im Verlag Simon & Schuster) kritisiert. Das geht aus einigen Passagen aus dem Buch hervor, die vorab veröffentlicht wurden.

Brawn schreibt darin, er hatte im Winter 2012/13, als Wolff und Niki Lauda bei Mercedes an Bord kamen, nicht das Gefühl, den beiden vertrauen zu können. Als dann auch noch Paddy Lowe hinter seinem Rücken engagiert wurde und sich Wolff und Lauda für die Heimlichtuerei gegenseitig die Schuld in die Schuhe schoben, riss der Geduldsfaden des ehemaligen Ferrari-Chefstrategen, sodass er sich Ende 2013 in die Formel-1-Rente verabschiedete.

Auf die Kritik, er habe Brawn hinters Licht geführt und damals mit Kalkül übergangen, geht Wolff am Rande des Grand Prix der USA in Austin nicht direkt ein. Allerdings bestätigt er, dass es seit der Veröffentlichung bereits eine Kontaktaufnahme gegeben hat: "Ich habe alle Zitate gelesen, und Ross hat sich gemeldet. Offenbar wurden einige der Zitate aus dem Zusammenhang gerissen. Ich akzeptiere das", gibt der Österreicher den Medien die Schuld.

Wolff: Vage Antwort auf klare Fragestellung

Seine Sicht der damaligen Entwicklung bei Mercedes: "Eine Umstrukturierung in einer solchen Organisation ist immer eine schwierige und heikle Zeit. Nachdem sich Ross entschieden hat, das Team zu verlassen, gewannen wir ein paar WM-Titel. Das ist eine schwierige Situation. Aber zwischen uns ist alles klar. Ich respektiere ihn als Person und ich respektiere ihn sehr als Ingenieur. Daran hat keines dieser Zitate etwas geändert", so Wolff.

Brisant ist Brawns kontroverse Darstellung der Ereignisse hinter den Kulissen des Teams im Jahr 2013 vor allem insofern, als die heutigen Silberpfeil-Erfolge von Experten immer noch vor allem seiner Vorarbeit angerechnet werden. Unter Brawn-Regie wurde die Entscheidung getroffen, viel Geld in die Hand zu nehmen, um frühzeitig jenen Wunderantrieb zu bauen, der Mercedes heute von Sieg zu Sieg powert. Gleiches gilt für die Chassisentwicklung für 2014.

Brawn: Erfolg ab 2014 war vorprogrammiert

"Das Team hatte einen frischen Plan und neuen Schwung. Es kam gerade 2012 zusammen und ging 2013 weiter", sagt Brawn in einem Interview mit der 'Bild'-Zeitung. "Ich war überzeugt, dass Mercedes den besten Motor hatte und mit dem Chassis alles zusammenpassen würde. Wir hatten mit dem Auto für 2014 viel früher angefangen als alle anderen. Wenn du in der Formel 1 diesen Zeitvorsprung hast, ist es für die anderen sehr schwierig aufzuholen."

Ende 2015, nach dem zweiten Mercedes-WM-Double unter Wolff/Lauda, gab es erste öffentliche Stimmen, wonach der Grundstein für den Erfolg bereits von anderen gelegt worden sein könnte. "Es sind andere Leute, die dafür verantwortlich sind. So sehe ich das", meinte damals der ehemalige Formel-1-Teamchef Colin Kolles. "Dazu zählen auch ein Norbert Haug und ein Ross Brawn. Dass die Herrschaften jetzt diese Ernte einsacken, das ist gut für sie."

Wolff wollte diese Sicht der Dinge damals gar nicht erst für unzulässig erklären: "Da ist absolut was dran", räumte er wenig später im Interview mit 'Motorsport-Total.com', bezugnehmend auf Kolles' Kritik, ein. "Ross und Norbert - und viele andere - haben einen nicht unwesentlichen Faktor dazu beigetragen, dass das Team erfolgreich ist. Das wissen wir, jeden einzelnen Tag. Wer auch immer das sagt, hat absolut recht."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton sicherte sich seine erste Pole-Position in Austin

Formel 1 USA 2016: Lewis Hamilton schnappt sich die Pole

Vier Grands Prix stehen noch auf dem Programm der Formel-1-Saison 2016. Den Anfang macht am Sonntag der Große Preis der USA. Im Mittelpunkt steht natürlich auch in Texas der sich zuspitzende …

Max Verstappen gegen Lewis Hamilton hat das Fass zum Überlaufen gebracht

Richtungswechsel beim Bremsen ab sofort unter Beobachtung

Die FIA hat auf die Diskussionen im Fahrerbriefing am Freitag reagiert und eine neue Klausel im Sportlichen Reglement verankert, die Richtungswechsel beim Anbremsen verhindern soll. Nach Max Verstappens …

Max Verstappen drehte am Samstag im dritten Freien Training die schnellste Runde

Formel 1 USA 2016: Red Bull im Abschlusstraining voran

Max Verstappen sicherte sich die Bestzeit (1:36.766 Minuten) im dritten Freien Training zum Grand Prix der USA in Austin . Der Red-Bull-Fahrer war um 0,266 Sekunden schneller als sein Teamkollege Daniel …

Carlos Sainz und Daniil Kwjat fahren auch 2017 für Toro Rosso in der Formel 1

Absage für Gasly: Toro Rosso bestätigt Daniil Kwjat für 2017

Das Toro-Rosso-Team geht mit einer unveränderten Fahrerpaarung in die Formel-1-Saison 2017. Das hat der italienisch-österreichische Rennstall am Rande des Grand Prix der USA in Austin offiziell …

Bernie Ecclestone findet Nico Rosbergs Lebensstil zu langweilig

Bernie Ecclestone: Rosberg wäre ein schlechter Weltmeister

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone drückt im Finish der WM-Saison 2016 offenbar seinem Landsmann Lewis Hamilton die Daumen. Weil der Brite mit seinem Lifestyle Stammgast in reichweitenstarken …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo