Häkkinen kritisiert Vettel: "Spielt kein gutes Spiel"

, 23.04.2014

Mika Häkkinen kritisiert das Verhalten von Sebastian Vettel und meint, dass sich der Deutsche damit selber schade: "Solcher Dinge erinnert man sich..."

Sebastian Vettel durchlebt in der Formel 1 derzeit schwierige Zeiten. Sein Red Bull ist nicht mehr das Über-Auto, welches er in den vergangenen Jahren war. Zudem tut sich der viermalige Weltmeister mit der Umstellung auf die neue Fahrzeug-Generation mit ihren komplexen Hybrid-Antrieben noch etwas schwer. Die Folge: Sein neuer Teamkollege Daniel Ricciardo rückt Vettel gehörig auf die Pelle.

Am vergangenen Wochenende erhielt Vettel beim Großen Preis von China bereits zum zweiten Mal in dieser Saison vom Team die Anweisung, seinen Teamkollegen vorbeizulassen. Nachdem er den ersten Funkspruch noch mit den Worten "Pech gehabt" kommentierte, ließ der Heppenheimer Ricciardo schließlich doch noch widerwillig passieren.

Die aufmüpfige Haltung des Weltmeisters gegenüber seinem Team ist für den früheren Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen ein Unding. "Für Vettel war es eine traurige Überraschung, dass Ricciardo ihn dauernd schlägt, aber die Anweisungen des Rennstalls sind zu befolgen", schreibt der Finne in seinem Blog für den Versandhändler Hermes.

Häkkinen erinnert daran, dass Vettel nicht zum ersten Mal eine Anweisung seines Teams nicht oder nur mit Verspätung befolgt. "Schon in der letzten Saison wunderte man sich über Vettels Verhalten gegenüber seinem Rennstall", spielt der frühere McLaren-Pilot auf den Skandal um die missachtete Teamorder in Malaysia 2013 an. "Und nun geht das so weiter. Der (Renn-, Anm. d. Red.) Stall konnte Vettel nicht vermitteln, wie man sich in dieser Situation verhalten muss", so Häkkinen.

Dieses Verhalten könnte nach Ansicht des Finnen für den Weltmeister irgendwann zum Bumerang werden. "Vettel benimmt sich in einer Weise, dass ihm dadurch über kurz oder lang selbst Schaden zugefügt wird. Solcher Dinge erinnert man sich dann, wenn er den Stall wechseln will. Vettel spielt wirklich zurzeit kein gutes Spiel", kritisiert Häkkinen den Deutschen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel hat nach wie vor große Probleme mit seiner

Vettel: "Das Fahren habe ich nicht verlernt"

Verkehrte Welt bei Red Bull: Der viermalige Weltmeister ist derzeit langsamer als sein junger, aufbegehrender Teamkollege. Jahrelang hatte Sebastian Vettel seinen Garagennachbarn Mark Webber klar im Griff, …

Nico Hülkenberg holte in China Platz sechs - trotz unangenehmer Kurs-Charakteristik

Force India: Zwischen Podium und Platz sechs geht immer

Force India ist bisher in jedem Rennen zumindest mit einem Auto in die Top 6 gefahren. Nachdem es für Sergio Perez in Bahrain sogar zu Platz drei und dem damit verbundenen Podiumsbesuch reichte, hielt …

Niki Lauda nahm Lewis Hamilton in seinem Jet mit zurück nach Europa

Lauda nahm Hamilton im Privatjet mit

Lewis Hamilton ist aktuell der Überflieger der Formel 1. Zwar führt immer noch sein Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg die WM an, allerdings nur, weil Hamilton beim Saisonauftakt in Melbourne ein …

Michael Schumacher kollidierte offenbar am 17. November mit einem Motorradfahrer

Nach Verkehrsunfall: Strafanzeige gegen Schumacher

Gegen Rekordweltmeister Michael Schumacher ist eine Strafanzeige aus Spanien eingegangen. Das berichtet die Zeitung 'La Marca'. Demnach habe Schumacher bereits am 17. November 2013 nahe der Gemeinde Bormujos …

Zum elften Mal fuhr die Formel 1 am vergangenen Wochenende in Schanghai

Fakten und Statistiken zum China-Grand-Prix

Der Große Preis von China wurde erneut zur Triumphfahrt für die "Silberpeile". Besonders Lewis Hamilton fuhr in einer eigenen Liga und konnte am Ende mit über 18 Sekunden Vorsprung auf seinen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo