Härte im Zweikampf: Fahrer dürfen wieder mehr attackieren

, 19.01.2017

Die 2016 verschärften Überholregeln in der Formel 1 werden zur Saison 2017 wieder gelockert: Rennleitung greift künftig nur noch bei "groben Fouls" ein

In der Formel-1-Saison 2016 gab es phasenweise hitzige Debatten um das Verhalten einiger Fahrer auf den Rennstrecken. Vor allem Red-Bull-Youngster Max Verstappen musste oftmals herbe Kritik für sein Zweikampfverhalten einstecken. Die Debatten gingen so weit, dass die FIA die Regeln verschärfte. Leichte Spurwechsel in Bremszonen wurden fortan hart bestraft. Ab der Formel-1-Saison 2017 soll dies wieder weniger konsequent geahndet werden.

Nach übereinstimmenden Informationen mehrerer Medien hat die Formel-1-Strategiegruppe den Vorschlag erarbeitet, die Fahrer wieder offener kämpfen zu lassen. Die verschärften Regeln aus dem Vorjahr sollen wieder gestrichen werden. "Die Überholregeln, die dem Sport geschadet haben, sind alle abgeschafft. Ich bin also guter Dinge, dass wir in eine neue, interessante Saison gehen", wird Mercedes-Formel-1-Aufsichtsrat Niki Lauda von der 'Auto Bild motorsport' zitiert.

Im Entwurf der Strategiegruppe, der nun von der Formel-1-Kommission und dem FIA-Weltrat bestätigt werden muss, heißt es, dass nur noch "bei groben Fouls" eine Meldung an die Rennkommissare erfolgen soll. In der zurückliegenden Formel-1-Saison 2016 war neben Verstappen auch Sebastian Vettel auf Grundlage der Regeln in den Fokus gerückt. Nach einem harten Manöver gegen Daniel Ricciardo (Red Bull) in Mexiko war der Ferrari-Superstar mit einer Zehn-Sekunden-Strafe belegt worden und hatte somit einen Podestplatz verloren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Valtteri Bottas muss sich in der Formel-1-Saison 2017 gegen Lewis Hamilton wehren

Marc Surer: "Valtteri Bottas ist kein Überflieger"

Auf der Suche nach einem Nachfolger für Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg hat sich Mercedes für die Dienste von Valtteri Bottas entschieden. Die Verpflichtung des Finnen war für viele …

Die FIA gab grünes Licht für die Übernahme der Formel 1 durch Liberty

FIA genehmigt Formel-1-Verkauf an Liberty Media

Der Machtübernahme von Liberty Media in der Formel 1 steht nichts mehr im Wege. Auf einer außerordentlichen Sitzung in Genf hat der Motorsportweltrat des Automobilweltverbands FIA am Mittwoch …

Willi Weber und Michael Schumacher: Über viele Jahre ein unzertrennliches Team

Michael Schumachers Gesundheit: Weber will "volle Wahrheit"

Seit Michael Schumachers schwerem Skiunfall vor rund drei Jahren sind kaum Informationen über dessen Gesundheitszustand nach außen gedrungen, denn seine Familie schützt konsequent die …

Gut erholt und komplett entspannt: Vivian und Nico Rosberg am Montag

Rosberg wünscht Bottas "viel Glück im Kampf gegen Lewis"

Endlich ist im Lager des Formel-1-Weltmeisterteams Mercedes die größte Baustelle bearbeitet. Nach dem plötzlichen Rücktritt von Champion Nico Rosberg hat man Valtteri Bottas von Williams …

Bottas im Mercedes-Outfit: An diesen Anblick muss man sich noch gewöhnen

Valtteri Bottas' Mercedes-Ziele: "Rennen und Titel gewinnen"

Der Wechsel zu Mercedes ist für Valtteri Bottas ohne die Frage die bisher größte Chance in seiner Karriere. Nachdem der Finne in den vergangenen vier Jahren bei Williams immerhin neun …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo