Keine Hunde oder "Scherzi": Hamiltons neuer Fokus wirkt

, 24.04.2014

Lewis Hamiltons neuer Lebensstil funktioniert: Der Brite lässt sich nicht mehr von außen ablenken und wirkt in der Formel 1 souveräner denn je

Musik, hippe Klamotten, Hund Roscoe oder Nicole Scherzinger: In den vergangenen Monaten konnte man bei Lewis Hamilton häufiger das Gefühl bekommen, dass sich der Brite zu sehr von anderen Dingen ablenken lässt, die nichts mit seinem Job zu tun haben. Dass dadurch die ein oder andere Leistung auf der Strecke nicht gestimmt habe, ist auch seinem Team aufgefallen, denn eigentlich gilt Hamilton als einer der schnellsten Piloten im Feld.

"Das einzige, was er in der Vergangenheit vielleicht manchmal vernachlässigt hat, war der volle Fokus: Er hat die Hunde mitgebracht zu den Testfahrten, hat viel Entourage mitgebracht zu den Rennen", erklärte Mercedes-Aufsichtsratschef Niki Lauda bei 'RTL' im Rahmen des China-Grand-Prix. Doch anscheinend hat man den Weltmeister von 2008 wachrütteln können. Sein Sieg in Schanghai war bereits der dritte in Folge. Hamilton sieht derzeit unschlagbar aus, was Lauda auch auf die Veränderungen im Kopf zurückführt.

Störende Einflüsse von außen sind jetzt keine Regelmäßigkeit mehr: "Ich habe ihn einfach gebeten, sich zu fokussieren. Er soll den Rucksack einfach fallenlassen und sich zu 120 Prozent konzentrieren. Das hat er von Anfang des Jahres an gemacht und damit bringt er jetzt die Leistung, die man von ihm erwartet", lobt Lauda seinen Piloten. Und auch der Brite selbst muss zugeben, dass ihm diese Maßnahme gutgetan habe.

"In den letzten paar Rennen war ich glücklich, dass nur mein Trainer da war und ich meine Ruhe hatte", erzählt er bei 'The Daily Telegraph' und schlägt völlig neue Töne an: "Ich brauche nicht viele Leute hier. Ich fokussiere mich einzig und allein auf das Rennen, daher versuche ich, nicht allzu viele Leute um mich herum zu haben." Im Moment gebe er seine Zeit und Energie nicht mehr an Freunde und Familie. "Ich verbringe meine komplette Zeit mit den Ingenieuren."

Und das scheint zu fruchten: Drei Pole-Positions und drei Rennsiege konnte der Brite in den bisherigen vier Rennen sammeln. Dass es trotzdem nur Zweiter in der WM-Wertung hinter Nico Rosberg ist, liegt an seinem technisch bedingten Ausfall in Melbourne. Trotz dieses ersten Rückschlages hat sich Hamilton nicht aus der Ruhe bringen lassen und erntet nun die Früchte für seine Arbeit. "Ich bin in der glücklichsten Stimmung, an die ich mich erinnern kann", ergänzt er.

"Meine Ingenieure sind fantastisch, und wir ziehen wirklich an einem Strang. Wir denken nicht: 'Wir haben das letzte Rennen gewonnen, jetzt chillen wir.' Wir arbeiten sogar beim nächsten Mal noch härter." Hamilton betont weiter, dass er sich physisch viel besser und auch mental stark fühle. "Und das schulde ich dem Team", so der Brite. "Ich fühle, dass ich mit dem Team, mit dem Auto und mit meinem Verständnis wachse. In diesem Jahr fühle ich mich so viel wohler mit dem Auto, und das kann man an den Resultaten sehen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Wird in den kommenden Wochen häufiger in München sein: Bernie Ecclestone

Erster Ecclestone-Verhandlungstag: Erpressung und Lügen

Seit heute geht es um die Zukunft von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone. Der 83-jährige Brite, der die Fäden der Königsklasse seit Jahrzehnten fest in der Hand hält, muss sich seit dem …

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone kämpft vor Gericht um sein Lebenswerk

Ecclestone-Verteidiger kündigen neue Beweise an

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone will beim Strafprozess in München , bei dem ihm die Bestechung eines Beamten vorgeworfen wird, eine mögliche Haftstrafe mit neuen Beweisen abwenden. Das haben seine …

Sebastian Vettel hat nach wie vor große Probleme mit seiner

Vettel: "Das Fahren habe ich nicht verlernt"

Verkehrte Welt bei Red Bull: Der viermalige Weltmeister ist derzeit langsamer als sein junger, aufbegehrender Teamkollege. Jahrelang hatte Sebastian Vettel seinen Garagennachbarn Mark Webber klar im Griff, …

Mika Häkkinen findet das Verhalten von Sebastian Vettel inakzeptabel

Häkkinen kritisiert Vettel: "Spielt kein gutes Spiel"

Sebastian Vettel durchlebt in der Formel 1 derzeit schwierige Zeiten. Sein Red Bull ist nicht mehr das Über-Auto, welches er in den vergangenen Jahren war. Zudem tut sich der viermalige Weltmeister mit …

Nico Hülkenberg holte in China Platz sechs - trotz unangenehmer Kurs-Charakteristik

Force India: Zwischen Podium und Platz sechs geht immer

Force India ist bisher in jedem Rennen zumindest mit einem Auto in die Top 6 gefahren. Nachdem es für Sergio Perez in Bahrain sogar zu Platz drei und dem damit verbundenen Podiumsbesuch reichte, hielt …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo