Liberty verspricht: Bernie Ecclestone kann an Bord bleiben

, 24.01.2017

Carey sägte den Zampano ab, jetzt reicht er die Hand: "Rat ist von unschätzbarem Wert" - One-Man-Show war Problem - Brawn soll Rennen spannender machen

Der neue Formel-1-Boss Chase Carey wünscht sich, dass der entmachtete Bernie Ecclestone weiter zur Entwicklung der Königsklasse beiträgt. Vor den Kameras von 'Sky Sports F1' erklärt der neue Chef der Rennserie am Dienstag in einem ersten Interview nach der Machtübernahme, dass die Degradierung kein Ausdruck von Geringschätzung wäre: "Ich meine es ernst, wenn ich sage, dass ihn respektiere", so Carey. "Ich will etwas tun, damit er sich weiterhin als Teil des Ganzen fühlen kann."

Die ihm offenbar oktroyierte Rolle als Ehrenpräsident der neuen Formula One Group lehnte Ecclestone in einem ersten Statement schroff ab. Er reagierte mit Sarkasmus auf den Posten als Frühstücksdirektor. Carey will auf die Expertise des 86-Jährigen jedoch nicht verzichten. "Er hat einen Blick auf die Sache, den sonst niemand besitzt. Er versteht sie besser als jeder andere. Sein Rat ist von unschätzbarem Wert", betont der US-Amerikaner und setzt zu einem Loblieb auf Ecclestone an.

"Bernie verdient unglaubliche Anerkennung für das Geschäft, das er in den vergangenen Jahrzehnten aufgebaut hat. Er hat es für acht Milliarden US-Dollar verkauft, das ist der ultimative Beweis", spielt Carey auf den Verkauf der Formel 1 an Liberty Media an - wobei das Geld in den Säckel der Investmentfirma CVC Capital Partners und nicht in die private Börse Ecclestones floss. Offenbar ist der Brite für Liberty Media aber zu wenig Teamplayer, um weiterhin an der Spitze zu stehen.

Chase Carey meint, dass Veränderungen schwierig wären, nachdem Ecclestone sein halbes Berufsleben lang die Strippen weitgehend autark zog: "Bernie hat die Formel 1 als One-Man-Show geführt. Das ist keine Kritik, sondern die Realität." Der US-Medienkonzern jedoch verfolgt einen anderen Ansatz, der in der neuen Dreifachspitze mit ihm, Marketingspezialist Sean Bratches und dem neuen Formel-1-Sportchef Ross Brawn ihren Ausdruck findet. Carey ist von dem Modell überzeugt.

Der frühere Ferrari-Technikchef und Mercedes-Rennleiter soll die Rennen wieder interessanter machen: "Wir wollen sicherstellen, dass wir alles Mögliche für das Geschehen auf der Strecke unternehmen und so viel Spannung reinbringen wie nur geht. Wir müssen die Dinge weiter verbessern. Es gibt Sachen, die wir unternehmen können", steckt Carey die Ziele für Brawn ab. Dabei sind die Erwartungen durchaus hoch. Die Liste seiner Befürworter sei endlos, gewesen. Dennoch erwartet Liberty nicht, dass das "Superhirn" das Rad neu erfindet: "Der Sport ist schon heute toll. Die Piloten sind Ikonen, die Autos kombinieren Leistung mit Technologie, die Marke hat auf der ganzen Welt Fans."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bernie Ecclestone und Nico Rosberg: Der eine wollte, der andere musste gehen

Nico Rosberg begrüßt Ecclestone-Aus: "Es war überfällig"

Der zurückgetretene Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg begrüßt das Ende der Ära Bernie Ecclestone. Wie der Deutsche via Twitter ungewohnt deutlich mitteilt, freue er sich auch als …

Die Fans in Hockenheim könnten bald wieder zur Formel 1 pilgern

"Wiege des Sports": Liberty will Hockenheim und Nürburgring

Liberty Media hat sich infolge der Machtübernahme durch das Dreigestirn Chase Carey, Sean Bratches und Ross Brawn dafür ausgesprochen, die Traditionsrennstrecken im Formel-1-Kalender zu erhalten. …

Ross Brawn wird Teil einer Dreifachspitze mit Chase Carey und Sean Bratches

Ecclestone-Nachfolge: Ross Brawn zurück in der Formel 1

Die Weichen für die Zukunft sind gestellt: Nach dem Sturz von Bernie Ecclestone bringt dessen Nachfolger Chase Carey eine Dreifachspitze in Stellung. Ross Brawn wird von Liberty Media als …

Bernie Ecclestones Abschied bedetet für die Formel 1 das Ende einer Ära

Ende einer Ära: Formel-1-Boss Bernie Ecclestone muss gehen

Es kommt einem Erdbeben in der Motorsport-Historie gleich: Bernie Ecclestone scheidet mit sofortiger Wirkung als Geschäftsführer der Formula One Group (FOM) aus, womit er seine Machtposition als …

Schon 2016 produzierten die Formel-1-Autos sehr viel Gischt

Wegen Breitreifen: Droht der Formel 1 ein Blindflug …

Droht der Formel 1 in der Saison 2017 ein Blindflug bei Regen? Eben diese Befürchtung treibt den Reifenzulieferer Pirelli offenbar um. Grund sind die neuen Breitreifen, die für mehr Grip und mehr …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo