Lotus: Keine Schulden mehr bei Kimi Räikkönen

, 20.12.2014

Trotz der sportlichen Talfahrt ist es Lotus gelungen, das Budget zu sanieren - Schulden bei Kimi Räikkönen beglichen - Bilanz für 2014 annähernd ausgeglichen

Kimi Räikkönen ging am Ende der Saison 2013 in Austin (USA) und Sao Paulo (Brasilien) nicht mehr an den Start. Offiziell unterzog er sich vor dem Wechsel zu Ferrari einer Rückenoperation, inoffiziell hatte er wegen noch ausstehender Gehaltszahlungen angeblich keine Lust mehr, weiterhin für Lotus zu fahren. Beide Seiten bestätigten damals, dass Lotus dem finnischen Piloten noch Geld geschuldet hat, inzwischen sind diese Schulden aber beglichen.

"Die Gläubigersituation ist im Vergleich zum vergangenen Jahr deutlich besser geworden", erklärt Lotus-Geschäftsführer Matthew Carter gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Ein großes Element davon war Kimi Räikkönen. Er stellte einen großen Prozentsatz unserer Schulden dar, wurde aber inzwischen vollständig bezahlt." Inklusive der großzügigen Punkteprämien soll Räikkönen 2012 und 2013 rund 35 Millionen US-Dollar verdient haben.

Lotus sei "sehr erfolgreich" darin gewesen, die Schulden zu reduzieren, unterstreicht Carter. Unter anderem wurden im Zuge von Kosteneinsparungen 98 Mitarbeiter entlassen, sodass das Team nun einen Personalstand von 470 Mitarbeitern umfasst. Diese Zahl beinhaltet 30 bis 40 externe Mitarbeiter, die nur bei konkretem Bedarf beauftragt werden. 2014 wird unterm Strich ein Verlust von umgerechnet fünf bis sieben Millionen Euro stehen bleiben.

Das entspricht einer deutlichen Verbesserung der finanziellen Situation, denn 2012 hatte Lotus 55,4, 2013 64,9 Millionen Britische Pfund (umgerechnet 70,6 beziehungsweise 82,8 Millionen Euro) verloren. Dazu trägt Großsponsor PDVSA (20 Millionen Pfund) bei, der mit Pastor Maldonado zu Lotus kam, aber auch Geldgeber wie Microsoft (15), Clear/Rexona (15), Burn (3,5) und viele andere. So muss inzwischen auch Genii Capital kein eigenes Geld mehr ins Team stecken.

"Jeder spricht davon, dass Lotus am Rande des Ruins steht. Ich kann versichern, dass das nicht der Fall ist", sagt Carter. "Wir haben die Wende geschafft, von riesigen Verlusten zu einer hoffentlich annähernd ausgeglichenen Bilanz. Der Plan ist, uns erst finanziell abzusichern und dann Verbesserungen auf der Strecke zu schaffen." Das ist nach dem Rückfall vom vierten auf den achten WM-Rang und dem damit verbundenen Ausscheiden aus der Strategiegruppe auch dringend nötig.

"Da will ich gar nicht lügen: Wenn wir nächstes Jahr noch einmal eine ähnliche Saison wie 2014 abliefern, dann haben wir wirklich ein Problem", gesteht Carter. "Ich habe unseren Sponsoren viele Dinge basierend auf der Argumentation verkauft, dass wir nächstes Jahr konkurrenzfähiger sein werden. Sollte das also nicht der Fall sein, dann haben wir ein Problem." Auch weil dann die Beteiligung am Einnahmentopf der FOM niedrig bleiben würde.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fernando Alonso hatte offenbar auch Chancen auf eine Verpflichtung durch Lotus

Alonso zu Lotus war "eine reale Möglichkeit"

Fernando Alonso zu Lotus? Das war laut Lotus-Teamchef Gerard Lopez "eine reale Möglichkeit" für die Formel-1-Saison 2015. Wie er im Gespräch mit der spanischen Zeitung 'El Mundo' erklärt, …

Romain Grosjean hält Lotus auch in der Saison 2015 die Treue

Offiziell: Grosjean verlängert Lotus-Vertrag

Lange hielten Romain Grosjean und Lotus die Fans hin, jetzt ist es offiziell: Der Franzose verlängert seinen Vertrag beim Rennstall aus Enstone, für den er bereits in den vergangenen drei Jahren an …

Zukunft offenbar gesichert: Romain Grosjean wird wohl bei Lotus bleiben

Grosjean und Lotus: Jetzt geht alles ganz schnell

Nach Sauber ist nun offenbar Lotus an der Reihe. Im Team von Gerard Lopez soll die Entscheidung über die Vergabe von mindestens einem Cockpit für die Saison 2015 gefallen sein. Das Team aus dem …

Pastor Maldonado lieferte in Austin sein bestes Qualifying der gesamten Saison ab

Startplatz zehn: Maldonado lässt Lotus von Punkten träumen

Damit hatten wohl nur die wenigsten gerechnet: Während Romain Grosjean im Qualifying nach großen Problemen nur auf dem 18. und letzten Platz landete, stellte Lotus-Teamkollege Pastor Maldonado mit …

Steiler Zahn ersetzt Doppelzinken: Lotus kommt in Austin mit neuer Nase

Lotus: Neue Nase ein Vorgeschmack auf 2015

Der Lotus E22 wird am Grand-Prix-Wochenende in Austin in neuem Gewand erscheinen. Die bislang sehr auffällige Doppelnase wird durch eine neue Lösung ersetzt. Am Donnerstag vor dem Start in die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo