Lotus: Neue Nase ein Vorgeschmack auf 2015

, 30.10.2014

Lotus wird am Freitag in Austin mit einer komplett veränderten Front ausrücken: Mercedes-Kopie ersetzt den bisherigen "Doppelzinken"

Der Lotus E22 wird am Grand-Prix-Wochenende in Austin in neuem Gewand erscheinen. Die bislang sehr auffällige Doppelnase wird durch eine neue Lösung ersetzt. Am Donnerstag vor dem Start in die ersten Sessions in Texas zeigte das Team die neue Front. Auffällig: Lotus hat eine ähnliche Lösung gewählt, wie sie am aktuell so erfolgreichen Mercedes zu sehen ist. Das neue Bauteil erfüllt bereits die Vorgaben für die kommende Formel-1-Saison.

Wie 'auto motor und sport' berichtet, brauchte Lotus bei den notwendigen Crashtests zwei Anläufe, um die zarte Struktur an der Front ausreichend sicher darzustellen. Die neue Nase fällt nach vorn steil ab und bietet an der Spitze nur einen geringen Überhang. Auch Ferrari hat ein ähnliches Konzept am F14 T. Die Vorteile liegen im aerodynamischen Bereich. Durch die neue Form gelangt mehr Luft unter das Fahrzeug, sodass der Unterboden samt Diffusor mehr Abtrieb generieren kann.

Weil Lotus in der laufenden Saison im Niemandsland fährt, konzentriert sich das Team aus Enstone schon jetzt sehr intensiv auf die Entwicklungen für 2015. Der Test mit der neuen Nase, die am Freitag wohl zunächst nur am Auto von Romain Grosjean verbaut sein wird, ist Teil des umfangreichen Programmes für das kommende Jahr. Wie es von einer nicht namentlich genannten Quelle aus Enstone heißt, sei die bisherige Doppelnase als große Schwachstelle des aktuellen E22 ausgemacht worden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lotus wird ab 2015 von Mercedes mit Antrieben beliefert

Offiziell: Lotus startet ab 2015 mit Mercedes

Worüber im Fahrerlager der Formel 1 lange spekuliert wurde, seht seit heute fest: Lotus wechselt ab der nächsten Saison den Motorenpartner und fährt zukünftig mit Antrieben von Mercedes. …

Auch im japanischen Regen war für Romain Grosjean nichts zu holen

Lotus-Piloten über Sotschi: Nicht sexy, aber interessant

Acht Punkte aus 15 Rennen - Lotus hat sich in der bisherigen Saison 2014 nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Romain Grosjean konnte für die Mannschaft in Spanien und Monaco in die Punkte fahren, aber seit …

Dreamteam, 2005/06 zweimal Weltmeister: Fernando Alonso und Flavio Briatore

Gerüchteküche spielt verrückt: Alonso zu Lotus?

Am Montag nach dem Grand Prix von Singapur waren die italienischen Gazetten voll von Spekulationen, wonach Fernando Alonso dem Ferrari-Team schon mitgeteilt haben soll, sich für 2015 einen neuen …

Weniger Siegeswillen? Eric Boullier im Kreise seiner Ex-Kollegen von Lotus

Boullier: "McLaren besitzt mehr Siegeswillen als Lotus"

Eric Boullier gelang es bei Lotus als Teamchef Jahr für Jahr, trotz schwieriger finanzieller Verhältnisse ein siegfähiges Paket zu schnüren - bei McLaren befindet sich der Franzose als …

Pastor Maldonado wird Lotus auch in der Saison 2015 erhalten bleiben

Offiziell: Lotus bestätigt Maldonado für 2015

Pastor Maldonado wird auch in der Saison 2015 für Lotus an den Start gehen. Das hat Lotus-Teamchef Gerard Lopez am Samstagabend bestätigt. Der Venezolaner war zu Beginn dieser Saison von Williams …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo