Mark Webber rät Jenson Button zum Wechsel in die WEC

, 31.08.2015

Mark Webber legt seinem ehemaligen Formel-1-Kollegen Jenson Button einen Wechsel in die WEC ans Herz: "Eine wirklich attraktive Option"

Nach 16 Jahren in der Formel 1 könnte für Jenson Button am Ende der Saison 2015 Schluss sein, denn wie im Vorjahr muss der Weltmeister des Jahres 2009 darum zittern, ob McLaren weiterhin auf seine Dienste setzt oder ein Youngster wie Kevin Magnussen oder Stoffel Vandoorne seinen Platz übernimmt. Sein ehemaliger Formel-1-Kollege Mark Webber legt Button daher ans Herz, über einen Wechsel in die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) nachzudenken.

"JB wird sich das sicherlich anschauen. Hier weiß er, was er bekommt, und er ist offensichtlich ein Weltklasse-Fahrer. Er wird sicherlich bald eine Entscheidung treffen und machen, wozu er Lust hat", wird Webber von 'MotorSportsTalk' zitiert. Der Australier hat mit dem Wechsel von der Formel 1 ins LMP1-Auto gute Erfahrungen gemacht, blühte bei Porsche förmlich auf und gewann am Sonntag auf dem Nürburgring sein erstes Rennen.

"Wir sind auf dem aufsteigenden Ast", unterstreicht Webber die starke Entwicklung der WEC. "Viele positive Dinge passieren, und wenn ein Hersteller wie Porsche bis 2018 weitermacht, werden sich das einige Fahrer sicherlich anschauen", meint der Australier. Darüber hinaus habe Nico Hülkenberg mit seinen Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans gezeigt, dass Formel-1-Fahrer in der WEC vorne mitfahren können, was positiv für die Außenwirkung der Serie sei.

"Nico hatte auf Anhieb großen Erfolg. All das hilft, das Profil der Serie zu schärfen. Die Leute verstehen dann auch besser, was das für Autos sind. Und am TV sehen sie sexy aus", zählt Webber die Vorzüge seines neuen Betätigungsfeldes auf. Dieses sei gerade für Piloten wie Button, deren Zeit in der Formel 1 sich dem Ende zuneigt, ein erstrebenswertes Ziel. "Wenn du 26 oder 27 bist, willst du natürlich in der Formel 1 fahren, aber gegen Ende der Karriere ist das eine wirklich attraktive Option."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg und seine Frau Vivian sind zum ersten Mal Eltern geworden

(Windel-)Wechsel für Nico Rosberg: Baby ist da!

Felipe Massa, Romain Grosjean, Pastor Maldonado, Sebastian Vettel, Kimi Räikkönen - und jetzt auch Nico Rosberg: Unter den aktuellen Formel-1-Piloten befindet sich nun ein weiterer Familienvater. …

Nico Hülkenberg will auch 2016 wieder in Le Mans starten

Le Mans 2016: Nico Hülkenberg will die Titelverteidigung

Nico Hülkenberg kam, sah und siegte. Im Juni gelang dem Formel-1-Piloten das Kunststück, gleich bei seinem ersten Start für Porsche bei den 24 Stunden von Le Mans zum Gesamtsieg zu fahren. …

Jacques Villeneuve macht keinen Hehl daraus, dass ihm Dinge nicht gefallen

Respektloser Kindergarten: Villeneuve watscht Formel 1 ab

Schlabbernder Übergrößen-Overall, verrückte Haarpracht und immer dafür zu haben, aus der Reihe zu tanzen: So kannten die Formel-1-Fans Jacques Villeneuve zu aktiven Zeiten. Heute …

Ex-McLaren-Mann Ramirez gibt Ferrari die Schuld an dem Reifenschaden von Vettel

Jo Ramirez: Sebastian Vettel sollte sich entschuldigen

Die deutlichen Worte von Sebastian Vettel nach dem Reifendrama von Spa-Francorchamps polarisieren die Formel-1-Welt weiterhin. Während Ex-Teamkollege Mark Webber oder der frühere Weltmeister Mika …

Beispiel Spa 2012: Wenn es kracht, ist der Kopf des Piloten die verwundbarste Stelle

Trümmerteile letzter Formel-1-Risikofaktor: "Lieber …

Nach über zwei Jahrzehnten ohne tödlichen Unfall im Formel-1-Rennbetrieb war die Frage nach der Sicherheit der Königsklasse in den Hintergrund gerückt. Der Fall Jules Bianchi und auch der …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo